Archiv 2014/2015



Liga Abschluss E1

E1 belegt den 4.Platz in der Kreisliga Rhein-Mittelhaardt

In einer Saison mit Höhen und Tiefen belegte die E1-Jugend einer achtbaren 4-ten Platz in der Kreisliga Rhein-Mittelhardt des Südwest-Verbandes.

Nach dem zweiten Sieg in dieser Runde gegen JFV Ganerb (siehe Bericht unten) konnte gegen eine gemischte Mannschaft aus Speyer I+II leider nur ein 7:7 Unentschieden erzielt werden. Im darauf folgenden Spiel gegen die erste Mannschaft von Phönix Schifferstadt zeigten unsere Jungs den sportlichen Höhepunkt in dieser Saison. Bei dem 3:6 Auswärtssieg wurde taktisch ausgereifter Konterfußball gezeigt und führte zu einem unerwarteten Sieg gegen die favorisierte Heimmannschaft. Nicht wieder zu erkennen war die Mannschaft im Spiel gegen den FSV Schifferstadt. Es war einer jener Tage, an dem wirklich gar nichts gelingen sollte. Mit 5:0 musste man sich am Ende gegen den Tabellenletzten geschlagen geben. Spannender und vom Spielniveau wieder wesentlich interessanter war das Abschlussspiel gegen den späteren Tabellenzweiten SV RW Seebach. 2:3 für die Gäste aus Bad Dürkheim hieß am Ende, wobei in den letzten Minuten des Spieles durchaus noch ein Unentschieden in der Luft lag.

Auf Grund der Tatsache, dass Trainer Willi Grässer aus gesundheitlichen Gründen den Trainingsbetrieb nicht wie gewünscht durchführen konnte, muss man Respekt vor der Leistung dieser Mannschaft und dem erzielten Ergebnis haben. Wir wünschen auch auf diesem Weg Willi Grässer und seiner Familie für die Zukunft alles Gute. Ein großer Dank an Patrick Schoberwalter der als Interimstrainer sofort zur Stelle war und die Mannschaft bis zum Ende der Saison betreute.


6.Platz beim 2.Pfälzerwald-Cup in Lemberg

Einen sportlichen guten Auftritt hat unsere E-Jugend beim 2.Pfälzerwald-Cup in Lemberg hinterlassen. Einzig Fortuna wollte an diesem schönen Sommertag im Pfälzer Wald nicht mit dem VfB Haßloch strahlen. Gleich in zwei 9m-Schießen musste man sich geschlagen geben. In der Vorrunde verloren unsere Jungs schon unglücklich das Auftaktspiel gegen den FK Pirmasens II mit 0:1. Der Gegentreffer viel praktisch mit dem Schlusspfiff!

Unbeeindruckt kämpfte das Team des VfB weiter und holte mit einem 3:1 Sieg gegen Busenberg sowie einen 5:0 Erfolg gegen den SV Lemberg II den zweiten Tabellenplatz.

Im darauf folgenden Achtelfinale gegen die SG Grenzland war unsere Mannschaft klar überlegen, schaffte es aber trotz etlicher guter Torchancen einfach nicht den Ball über die Linie zu drücken. Es kam, wie so oft, die Gegner hatten beim 9m-Schießen die stärkeren Nerven und unserer Mannschaft blieben nur noch die Platzierungsspiele um Platz 5. Das erste Spiel gegen den SV Horchheim II konnte mit 2:0 gewonnen werden. Im kleinen Finale gegen Rimschweiler musste nach einem 0:0 wieder das 9m-Schießen entscheiden. Auch hier leider wieder mit dem glücklicheren Ausgang für den Gegner.



Abschlussfahrt E1-Jugend im Dahner Felsenland (30.05.-31.05.2015)


Bildergalerie

Ein abwechslungsreiches Wochenende hatte das Team der E1 im Dahner Felsenland. Direkt nach der Ankunft in der Jugendherberge Dahn wurde die Burg „Altdahn“ gestürmt.

Hierzu galt es einige Höhenmeter zu überwinden. Die konditionelle Belastung des gesamten Teams (Spieler und Eltern) wurde dabei stark beansprucht. Bei Hausmacher Wurst, Schnitzel und Frikadellen konnten sich jedoch wieder alle Wanderer erholen und die herrliche Aussicht über das Dahner Felsenland genießen. Ohne größere Pause wurde nach der Wanderung der Umgang mit einer anderen runden Kugel getestet. Bei lustigen Kegelspielen konnten die Jungs beweisen, dass sie nicht nur gut mit dem Fußball umgehen können. Um nach dem Kegeln wieder zu Kräften zu kommen, wurde die Grillstelle der Jugendherberge in Anspruch genommen. Gut gesättigt konnte entspannt das Pokalendspiel an einer großen Leinwand verfolgt werden. Bei Cocktails für die Großen und Fußball für die Kleinen wurde der erste Tag ausklingen gelassen.

Nach dem Frühstück ging es am nächsten Tag Richtung Dahner Wanderhütte. Auf dem Premiumwanderweg konnten herrliche Felsformationen bestaunt und erklettert werden. Gegen Mittag wurde bei einem kleinen Umtrunk die Abschlussfahrt beendet und die Heimreise angetreten. 

 


4.Spieltag: Starke Leistung gegen Ganerb 12


Bildergalerie

Drei Tage nach dem ersten Heimsieg konnte am 25.04.2015 der erste Auswärtssieg verbucht werden. Die Spielvereinigung JFV Ganerb 12 wurde bei regnerischem Wetter in Dudenhofen mit 2:4 geschlagen.

Bereits in der ersten Minute hätte Yannik Scheid die 0:1 Führung erzielen können, als er frei vor dem gegnerischen Torwart aufkreuzte. Dieser konnte jedoch durch hervorragende Reaktion zur Ecke klären. Im weiteren Spielverlauf neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. In der 17.Minute war es dann soweit. Nach einer Ecke des Gegners konnte unsere Mannschaft einen schnellen Konter einleiten, welchen Yannik erfolgreich zum Abschluss brachte. Sechs Minuten später konnte Yannik nach einem schönen Zuspiel von Luca Schoberwalter sogar zum 0:2 Pausenstand erhöhen.

Fünf Minuten nach der Pause folgte der erste Schreck, als die Mannschaft von Ganerb den Ball nach einem Freistoß direkt im Tor versenkte. Zum Glück für unsere Jungs hatte der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß entschieden, sodass es weiter bei der 0:2 Führung blieb. Im Anschluss an diese Aktion hatte Leon Weitzel die Chance zum 0:3 zu erhöhen. Der Ball strich aber knapp über die Latte des Gegners. In der 40.Minute kam es erneut zu einem Freistoß für Ganerb. Diesmal hielt das gegnerische Team alle Regularien ein und verwandelte zum 1:2 Anschlusstreffer. Dies schmeckte Torwart Finn Krieger nicht besonders und er schickte kurz darauf mit einem weitem Abschlag Luca auf die Reise. Dieser nahm die Vorlage dankend an und verwandelte eiskalt zum 1:3, sodass der alte Abstand wieder hergestellt war. Fünf Minuten vor Schluss wurde es dann doch noch einmal hektisch als die Mannschaft aus Ganerb das 2:3 erzielte. Den Fans kam sofort die Erinnerung an die vorangegangen Spiele, welche oft in den letzten Minuten verloren gingen. Doch die Abwehr mit Max Seufert, Jannik Fränzel und Julien Hornbach hielt Stand und Luca erlöste alle Vfb-ler in dem er nach einem schönen Zuspiel von Leon zum 2:4 Endstand abschloss.

Trainer Willi Grässer zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung, zumal die Mannschaft aus den vorangegangenen Spielen gelernt hatte und die zuvor gemachten Fehler erfolgreich abstellte.

Es spielten: Finn Krieger, Max Seufert, Julien Hornbach, Jannik Fränzel, Yannik Scheid, Leon Weitzel, Simon Schumm, Luca Schoberwalter

 

 


 

 

3.Spieltag: Erster Sieg in der Kreisliga

Am 22.04.2015 konnte der erste Liga-Sieg unserer E1-Mannschaft eingefahren werden. Bei herrlichem Frühlingswetter zeigten die E-Junioren eine konstante Leistung und gewannen verdient gegen den weiterhin sieglosen SV 1945 Gommersheim.

 

Unser Team begann wie gewohnt druckvoll und presste den Gegner die ersten 15 Minuten in deren Spielhälfte. Konsequenterweise fiel in der 17.Minute das 1:0 durch Leon Weitzel. Zwei Minuten später hätte Luca Schoberwalter nach einem schnellen Konter bereits das zweite Tor erzielen können. Der Schuss ging jedoch um wenige Zentimeter über die Latte. Danach drängten die Gäste auf den Ausgleich. Mit einer Eckball-Stafette hielten sie die Abwehr mehrere Minuten in Atem. Doch Max Seufert, Julien Hornbach und Torwart Finn Krieger verhinderten den Ausgleich, sodass die knappe Führung mit in die Pause genommen werden konnte.

In der zweiten Hälfte wurde die Mannschaft durch Trainer Willi Grässer strategisch gut eingestellt. Man lies den Gegner kommen und versuchte mit schnellen Kontern in den Strafraum des Gegners vorzudringen. Dies wurde dann auch erfolgreich in der 30.Minute umgesetzt. Nach nur zwei Pässen stand Luca frei vorm gegnerischen Tor und konnte den Ball zum 2:0 ins Netz versenken. Sieben Minuten später machte Luca mit seinem zweiten Treffer alles klar und traf zum 3:0 Endstand.

Es spielten: Finn Krieger, Max Seufert, Julien Hornbach, Jannik Fränzel, Yannik Scheid, Leon Weitzel, Simon Schumm, Marco Anzalone, Jonathan Hoffmann, Luca Schoberwalter

 



Bildergalerie

2.Spieltag: Knappe Niederlage im Lokalderby

Auf Augenhöhe begegneten sich die beiden Teams aus Haßloch am 21.03.2015 auf dem Gelände am Eichelgarten. Das glücklichere Ende bliebt jedoch den Gästen der 08 Haßloch vorbehalten.

Bereits in der 5.Minute hätte Luca Schoberwalter das Team des VfB in Führung schießen können. Leider behielt er nicht die Nerven und schoss frei vor dem gegnerischen Torwart den Ball über die Latte. Danach bauten die Gäste stärkeren Druck auf und konnten in der 15.Minute nach einer Ecke das 0:1 erzielen. Davon unbeeindruckt stürmte unsere Mannschaft weiter nach Vorne und wurde mit einem Doppelschlag in der 23.Minute durch Simon Schumm und in der 24.Minute durch Leon Weitzel belohnt. Die Freude über die Führung währte allerdings nur kurz, denn eine Minute später gab Torwart Finn Krieger bei einem Freistoß keine glückliche Figur ab und schon stand es wieder Unentschieden. Yannik Scheid wollte jedoch unbedingt mit einer Führung in die Halbzeit gehen und erzielte in der Verlängerung (26.min) der 1.Halbzeit das 3:2.

Diese Führung hätte kurz nach Wiederanpfiff weiter ausgebaut werden können. Leon verpasste nach einer schönen Flanke von Luca nur um wenige Zentimeter den Ball, welchen er ungehindert über die Torlinie hätte schieben können. Danach brach das Kombinationsspiel des VfB in sich zusammen und die Gäste der 08 hatten wieder mehr Platz um ihr Konterspiel auszubauen. Konsequenterweise fiel dann in der 39.Minute der 3:3 Ausgleichstreffer. In der Schlussphase des Spiels drängte unser Team weiter auf die Führung und hatte noch zwei sehr gute Möglichkeiten diese zu erzielen, aber leider hatte Fortuna an diesem Tag wenig für unsere Jungs übrig. Es kam dann wie so oft, in der letzten Minute starteten die Gäste nach einer Ecke einen schnellen Konter, welchen sie erfolgreich zum 3:4 abschlossen. Leon hatte dann noch einmal eine Riesenchance um das verdiente Unentschieden zu erzielen, aber auch hier fehlte wieder das notwendige Quäntchen Glück. So blieb es dann bei einer bitteren 3:4 Niederlage.

 


 

Zwischenrunde Hallenmeisterschaft am 21.02.2015

Als Tabellenzweiter ausgeschieden!

Unglücklicher kann man wohl kaum aus einem Wettbewerb ausscheiden. Das gesetzte Ziel mindestens Zweiter zu werden wurde erreicht, aber da der SWF-Verband bei Punktgleichheit nicht das Torverhältnis wertet, sondern ein 9m-Schießen ansetzt, schied unser Team aus der Hallenrunde aus.

Das erste Spiel gegen den JFV FC Mittelhardt konnte überlegen mit 3:0 gewonnen werden. Im zweiten Spiel gegen Phönix Schifferstadt war das Glück mit dem Tüchtigen. Wenige Sekunden vor Schluss erhielt unsere Mannschaft einen unberechtigten Neunmeter und konnte zum verdienten 1:1 ausgleichen. Nichts für schwache Nerven war dann das dritte Spiel gegen den FSV Schifferstadt. Die Gastgeber wurden mit einer schneller 2:0 Führung geschockt, erholten sich aber im Laufe des Spiels und konnten zum 2:2 ausgleichen. 45 Sekunden vor Abpfiff fiel dann das alles entscheidende Tor. Leider für den FSV, sodass die tolle Leistung unseres Team nicht belohnt wurde. Beim abschließenden Spiel gegen den überforderten JFV Vorderpfalz konnte ein überlegener 9:0 Sieg eingefahren werden.

Punktgleich mit Phönix Schifferstadt wurde ein Neunmeter-Schießen angesetzt. Ein Ball konnte leider nicht in das gegnerische Netz versenkt werden und unser Team schied mit 5:4 aus dem Wettbewerb aus.

 


2.Spieltag Vorrunde Hallenmeisterschaft 07.02.2015

Souveräner Auftritt

Kurz, knapp und sportlich gelungen. So lässt sich wohl der erste Auftritt unserer E1-Jugend in Speyer am besten zusammenfassen.

Unser Team war in allen Belangen den beiden Gegnern aus Edenkoben (4:0) und der Spielvereinigung Vorderpfalz (7:0) überlegen und zeigte einen technisch und spielerisch einwandfreien Fußball. Trainer Willi Gässer hatte im Abschlusstraining extra eine taktische Schulung für den Hallenbereich vorgenommen, welche sich sichtbar auszahlte. Mit der gezeigten Leistung kann der nun folgenden Zwischenrunde gelassen entgegen gesehen werden.




Weihnachtsfeier mit Überraschung

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand am 20.12.2014 in den Räumen der Gaststätte des Vogelparks Böhl-Iggelheim statt. Bei gemütlicher Atmosphäre und guten Gesprächen wurde der Jahresausklang eingeleitet.

Als Weihnachtsgeschenk gab es für alle Spieler einen neuen Trainingsanzug. Das größte Geschenk lieferte jedoch Willi Grässer! Nach dem er aus persönlichen Gründen das Traineramt im Spätjahr niederlegen musste, teilte er der Mannschaft mit, dass er sie bis zum Ende der Saison weiter betreuen kann. Den „Wiedereinstieg“ hatte er im Vorfeld mit dem Interimstrainer Patrick Schoberwalter abgesprochen. Die Entscheidung wurde mit viel Beifall begrüßt. Neben einem „Gummibärchen-Schätzen“ und der Versteigerung des Staffelpokals fand, Dank dem Ehepaar Hornbach, noch eine große Tombola statt. Als besonderer Ehrengast war auch Schiedsrichter Salvatore Giunta anwesend, der sich sichtlich wohl fühlte und sich recht herzlich für die Einladung bedankte.


1.Spieltag Hallenmeisterschaft 30.11.2014

Klasse Start in die Hallensaison

Einen gelungenen Start legte die E1 des VfB Haßloch in der Sporthalle von Lambrecht hin. Mit der Meldung in der Gruppe A musste gegen die stärksten Gegner im Kreis Rhein-Mittelhardt angetreten werden.

Bereits im ersten Spiel konnte überraschend die 1.Mannschaft von Speyer 09 mit 3:0 geschlagen werden. Unser Team präsentierte sich in allen Belange besser und gewann verdient.

Einmal in den ersten 10 Sekunden geschlafen und schon stand es 0:1 gegen Rot-Weiss Seebach. Trotz einiger guter Möglichkeiten gelang es nicht den Ausgleichtreffer zu erzielen. Somit musste die einzige Niederlage an diesem Spieltag hingenommen werde.

Im Lokalderby gegen die 08 Haßloch konnte unser Team nach einem 0:1 Rückstand noch einen überlegenen 4:1 Sieg feiern.

Eine richtige Torflut bestaunten die Zuschauer beim 5:2 Sieg gegen die SV 1945 Gommersheim.

Nach diesem erfolgreichen Tag belegt unser Team Platz 2 in der Tabelle. Wir hoffen, dass der Start im neuen Jahr genauso erfolgreich verläuft.

 

 

7.Spieltag; 29.11.2014

Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde gegen FSV Schifferstadt

Mit einer sehr konzentrierten und sportlich guten Leistung verabschiedete sich unser Team aus der Hinrunde der 1.Kreisklasse C. Im Auswärtsspiel wurde der bis dahin unbesiegte FSV Schifferstadt mit 1:3 geschlagen.

Nach nur 2 Minuten konnte Luca Schoberwalter die schnelle 1:0 Führung für den VfB erzielen. Im weiteren Spielverlauf neutralisierten sich die beiden Mannschaften im Mittelfeld. Eine Riesenchance zur Erhöhung der Führung hatte in der 17.Minute Yannik Scheid nach schönem Zuspiel von Luca. Er scheiterte doch leider am gegnerischen Torhüter. So ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Halbzeitpause.

In der 34.Minute konnten die Gastgeber mit einem verdeckten Schuss aus der halbrechten Position zum 1:1 ausgleichen. Dies beeindruckte unsere Jungs jedoch wenig, denn schon drei Minuten später schoss Leon Weitzel unser Team erneut in Führung. Ein Eigentor in der 42.Minute brachte den VfB dann endgültig auf die Siegesstraße. Die Mannschaft aus Schifferstadt versuchte nochmals eine Schlussoffensive, aber Torwart Finn Krieger und die Abwehrspieler Julien Hornbach und Jannik Fränzel leisteten solide Arbeit und ließen keinen weiteren Treffer zu.

Mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage belegt die Mannschaft der E1 mit 13 Punkten und einem Torverhältnis von 42:14 Platz 3 in der Hinrunde.

 

     
     

 

3. Spieltag, 11.10.2014 
Unentschieden in Lingenfeld

Als Tabellenführer war unser Team in der Favoritenrolle angereist; zumal Lingenfeld mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet war. Dieser Rolle wurden sie leider nur in der ersten Halbzeit gerecht.

Bereits nach 3 Minuten konnte  Yannik Scheid den Ball zum 0:1 im gegnerischen Tor versenken. Im Anschluss war unser Team permanent in der Hälfte von Lingenfeld und erarbeitete sich etliche gute Tormöglichkeiten. In der 10.Minute zeigte der Gastgeber erstmals, dass er sich nicht kampflos ergeben würde. Mit einem schnellen Konter über die rechte Seite stand auf einmal der Stürmer von Lingenfeld frei vor Torwart Finn Krieger. Im Duell eins gegen eins bewahrte Finn die Nerven und konnte den Ausgleich zunächst verhindern. Direkt danach hatte Luca Schoberwalter mit einem Freistoß die Möglichkeit die Führung auszubauen. Der Torwart von Lingenfeld konnte den Feistoss abwehren und Max Seufert gelang es im Nachschuss leider nicht den Ball über die Torlinie zu bugsieren. In der 20.Minute konnte durch Luca dann endlich der verdiente 0:2 Führungstreffer erzielt werden. Dies war dann auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Analog zur 1.Halbzeit fackelte Yannik Scheid nicht lange und erzielte mit einem herrlichen Distanzschuss die 0:3 Führung in der 30.Minute. Eine Minute später hätte unser Team den Sack komplett zumachen können; der Ball landete aber leider nur an der Latte. Was danach folgte kann man nur mit einem kompletten „Blackout“ bezeichnen. In nur fünf Minuten (35.,38.,40.) musste der Ball gleich dreimal aus dem eigenen Netz geholt werden. Lingenfeld spazierte beliebig durch die Abwehrreihen des VfB und ließen Torwart Randy Wittmann keine Chance den Ausgleich zu verhindern. Danach folgte ein Wechselbad der Gefühle. Jannik Fränzel schoss eine Minute nach dem Ausgleich den 3:4 Führungstreffer. Zwei Minuten später erzielte Lingenfeld den 4:4 Ausgleich. In der hektischen Endphase war Lingenfeld näher am Siegestreffer als unsere Mannschaft und am Ende waren alle heilfroh wenigstens einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können.

 

2. Spieltag, 28.09.2014 
Knapper Sieg im Lokalderby gegen den 1.FC 08 Haßloch II

Auf dem Gelände des 1.FC 08 Haßloch II sahen die Zuschauer bei herrlichem Fußballwetter zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten.

In der ersten  Halbzeit konnte sich das Team des VfB gut in der gegnerischen Spielhälfte festsetzen und so den Gegner permanent unter Druck halten. Die wenigen Gegenstöße der 08 konnten souverän  durch Max Seufert und  Jannik Fränzel abgefangen werden. In der 15. Minute gelang  Yannik Scheid der verdiente Führungstreffer. 
Fünf Minuten später konnte Luca Schoberwalter nach einem schönen Zuspiel von Leon Weitzel auf 2:0 erhöhen. Dieser erhöhte in der 24.Minute dann auch zum 3:0 Halbzeitstand.

Nach der Pause schien unser Team wie ausgewechselt. Die 08 erarbeitet sich eine Chance nach der anderen und in der 38.+39. Minute musste Finn Krieger, nach schönen Ballkombinationen des Gegners, gleich zweimal den Ball aus dem Netz holen. Der Druck der 08 wurde immer größer und der Ausgleich lag in der Luft. Die Spieler des VfB besannen sich aber wieder auf ihre kämpferischen Fähigkeiten und konnten den Sieg über die Zeit retten.

 

1. Spieltag, 21.09.2014 
Kantersieg gegen die JSG Römerberg JFV 09 e.V.2

Einen gelungenen Start in die neue Saison feierte die E1-Jugend am 21.09.2014 auf dem Gelände des VfB. Die Gäste aus Römerberg waren deutlich den spielstarken Gastgebern unterlegen und mussten mit einer 15:1 Niederlage ihren Heimweg antreten.

Glänzend aufgelegt präsentierte sich Leon Weitzel der mit seinen Toren in der 4.,5. und 10. Minute einen lupenreinen Hattrick ablieferte und seine Mannschaft schnell mit 3:0 in Führung schoss. Yannik Scheid erhöhte in der 11. Minute zum 4:0 und durch ein Eigentor stand es bereits nach 13. Minuten 5:0. Der Ehrentreffer gelang den Gästen in der 14. Minute. Vor dem Gang in die Kabine konnten aber Leon (20.) und Yannik (24.) mit sehr schönen Ballkombinationen die Führung zum 7:1 Halbzeitstand ausbauen. Auch nach der Halbzeit ging das Tore schießen munter weiter. Luca Schoberwalter (25.) und Max Seufert (30.) erhöhten zum 9:1 und Luca machte es dann Leon gleich und markierte, mit seinen Toren in der 33., 36. und 39. Minute, ebenfalls einen lupenreinen Hattrick zum 12:1 Zwischenstand. Leon (41.), Serkan Mehmedov (45.) und Jannik Fränzel (49.) rundeten dann den gelungen Fußballvormittag ab.