VfB Skitouren Archiv



 

 


VfB Skitour 2019 „Galtür“

Nach drei Skitouren die wir in Südtirol bzw. Italien verbracht hatten, war diesmal wieder Österreich an der Reihe. Diesmal verschlug es uns in das Paznauntal mit den 4 Skiorten See, Kappl, Galtür und natürlich Ischgl.
37 Skisportler machten sich am 12. Dezember um Mitternacht auf den Weg nach Wirl/Galtür. Unsere Unterkunft war der direkt an den Pisten gelegene Gasthof Alpkogel. Frühmorgens um kurz nach 7.00 Uhr waren wir am Ziel und der Frühstückstisch war auch schon für alle gedeckt.
Bei leichtem Schneefall und teilweise schlechter Sicht machte die Gruppe das Skigebiet „Silvapark“ unsicher. Am Ende des ersten Skitages standen auch noch zwei Programm Highlights an. Ab ca. 16.00 Uhr traf sich die Gruppe zum Hüttenabend in der urigen Skihütte „Weiberhimmel“ in der kräftig getanzt und gesungen wurde. Zwischendurch stärkten sich einige mit Spare Rips, Käsespätzle und sonstigen hausgemachten Leckereien. Gegen 19.30 Uhr machten sich alle auf den Weg zurück ins Tal. Danach fiel die Gruppe noch im „Huber Stadl“ ein, weil um 23.00 Uhr noch DJ Ötzi einen Live Auftritt hatte.
Das Wetter wurde am zweiten Tag immer besser und nach einigen Pistenkilometern traf sich die Gruppe in der Panoramatenne und am Nachmittag nochmals im Weiberhimmel. Am Abend konnten wir auch noch unter Flutlicht unsere Spuren in den Schnee ziehen und der Adis Abe„bar“ einen Besuch abstatten.
Am letzten Tag fuhr uns Matthias mit unserem Bus nach Ischgl. Bei Kaiserwetter erkundeten alle das riesige Skigebiet auf eigene Faust. Einige machten sich auf den Weg nach Samnaun und andere blieben auf der Österreichischen Seite des Terrains. Trotz der Größe des Skigebietes trafen sich einige in der Schmuggleralm, in der Idalp oder nachmittags in der Paznauer Taja. Nach der Talabfahrt ging es noch in der Trofana Alm hoch her, bevor uns Matthias gegen 19.00 Uhr wieder zurück nach Galtür brachte.
Eine Klasse Skitour war nun wieder zu Ende. Mit Nachtskifahren, Hüttenabend, Apre`s Ski, fahren in zwei Skigebieten und dem Live Auftritt von DJ Ötzi gab es einige Höhepunkte während unseres Aufenthaltes in Galtür. Da war mit Sicherheit für jeden was dabei.
Leider hatten wir bei dieser Tour zwei verletzte zu beklagen. Anja und Peter sind aber schon wieder auf dem Weg der Besserung und sind garantiert dieses Jahr wieder mit an Bord.
Apropos dieses Jahr. 2020 ist unser erstes Jubiläumsjahr. Im Dezember findet die 10. VfB Skitour statt. Das Ziel steht auch schon fest. Wir fahren nach Kaprun in das Salzburger Land. Je nach Schneelage haben wir drei Skigebiete zur Auswahl. Das Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn, die Schmittenhöhe in Zell am See und natürlich Saalbach Hinterklemm mit dem berühmten Goaßstall.
Auf jeden Fall wird es eine Hüttengaudi mit Abendessen, Musik, Schuhplattler und weiteren Programmpunkten geben. Das steht jetzt schon fest.
„Auf geht`s zur 10. VfB Skitour “




zur Bildergalerie


VfB Skitour 2018 „Pampeago“


Wieder waren es 35 Ski und Snowboardfahrer die bei der VfB Skitour mit dabei waren.
Vom 13. – 16. Dez. 2018 ging es in die Dolomiten und zwar in das Skigebiet „Ski Center Latemar“,Das hochgelegene Pampeago auf 1750 m war Ausgangspunkt unserer Tour.
Auf top präparierten Pisten und bei 3 Tage Bilderbuchwetter erkundete die Skigruppe das Skigebiet und die vielen Hütten. Die Ganischger Alm mit Schirmbar, die Mayrl Alm, Oberholz Hütte mit fantastischem Ausblick, die urige Weigler Schupf Hütte, Laner Alm und die Hütte Baita Gardone, die mit südländichem Flair begeisterte, waren Ziele wo sich die Gruppe immer wieder traf.

Vor allem die „Schnapsbude“, am Pistenrand, war Treffpunkt für eine Runde zwischendurch.
Höhepunkt war zweifelsohne der Freitag. In der Laner Alm stimmten Reinhold auf der
Quetschkommode und Guntram mit der Teufelsgeige die Gruppe auf den folgenden Abend ein.

Nach der gemeinsamen Abfahrt nach Obereggen ging es in der Mountain Lounge und im Tipi weiterbis das Nachtskifahren gegen 19.00 Uhr begann. Ziemlich alle nahmen die Gelegenheit war um unter Flutlicht noch einmal ein paar Schwünge in den Schnee zu ziehen. Bis der Bus uns gegen 21.30 Uhr abholte wurde im Tipi noch kräftig gesungen und gefeiert.

Auch an den Abenden hatten die Skitourer im „Stalla del Nono“ ( Kuhstall)
und in der Skilehrer-Bar noch viel Spaß.

Die nächste Tour wird uns wieder nach Österreich führen. Vom 13. – 16. Dez. 2019 werden wir in Galtür im Paznauntal zu Gast sein. Mindestens ein Abstecher nach Ischgl ist schon fester Bestandteil des Programms

zur Bildergalerie

 


Impressionen von unserer Apresski Party 2018


Bildergalerie

VfB Skitour 2017 Impressionen

Vom 14.-17. Dez. ging es zum zweiten Mal nach Südtirol. Nach Kurzras im Dez. 2016 war Sulden am Ortler das Ziel der Skifreunde. Insgesamt 35 Ski und Snowboardfahrer waren diesmal dabei.
Nach der Ankunft im Hotel gab es, wie im letzten Jahr auch, gleich ein Frühstück.
Vom Hotel Paradies war sofort jeder begeistert. Essen, Zimmer, Service alles Top und das auch noch direkt an der Talfahrt.
Nach dem beziehen der Zimmer ging es auch gleich auf die Piste. Die Schneeverhältnisse waren der Hammer. Soviel Schnee lag zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr. Auch die Aussicht von ca. 3000 m Höhe war toll. Die Königsspitze und der Ortler sind vom ganzen Skigebiet aus zu sehen. Wie jedes Jahr traf sich die Gruppe jeden Tag in verschiedenen Hütten um sich zu stärken.
Die Madritschhütte, die Kanzel oder auch das Iglu wurden immer wieder zu ausgemachten Zeiten besucht. Zum Aprè Ski ging es jeden Tag in die Ski Alm. In dieser urigen Alm ging es immer hoch her, besonders am letzten Abend vor der Heimfahrt, machte die VfB Skigruppe richtig Stimmung. Abends nach dem Essen gingen einige noch auf Tour und schauten noch im Cafe Ilse und im Aprè Club vorbei. Vor allem im Apré Club, den wir eigentlich für uns alleine hatten, wurde nochmal kräftig getanzt und abgefeiert.

Die Tour nach Sulden war wieder ein voller Erfolg
und alle freuen sich schon auf die Skitour 2018, die uns nach Pampeago führt
.



zur Bildergalerie

 


Urlaub, Berge und Wir der VfB!


Bildergalerie

VfB Skitour,10.-13. Dezember 2016

Erstmals ging die VfB Skitour Richtung Italien.
Nach einem Warm Up im Vereinsheim startete der Bus gegen 23 Uhr nach Kurzras im Schnalstal.
Schon in den frühen Morgenstunden konnten die 33 Teilnehmer nach Ankunft im Hotel Gurschler gemeinsam frühstücken und die Zimmer für die nächsten drei Nächte beziehen.
Im Anschluss ging es in das direkt vor der Haustür gelegene Skigebiet auf über 3000 Meter zum
Ski fahren und Snowboarden auf die Piste.

Bereits am ersten Abend machte die Reisegruppe mit guter Partylaune auf sich aufmerksam.
Zur Welcome Party im „Leo’s Pub“ wurde nach dem Abendessen bis spät in die Nacht hinein gefeiert.
Als Treffpunkt standen wieder ausgewählte Ski Hütten auf dem Programm.
Sonntags mussten die Teilnehmer Ihre Pistentauglichkeit unter Beweis stellen. Hinter einem Ratrak wurden sie auf Skiern zur Schutzhütte „Schöne Aussicht“ befördert.
Beim Hüttenabend auf der „Teufelsegghütte“ wurde bei Livemusik zu Abend gegessen.
Dieser Abend ging in die Geschichtsbücher der VfB Skitour ein.
Holger B. brachte den Hüttenbesuchern mit „hol a rierei, hol a radio“ das Jodeln bei, begleitet wurden sie von Guntram an der Teufelsgeige und Uwe an der Musikzitze sowie dem Hüttenwirt an der Ziehharmonika.
Zu später Stunde wurde die Gruppe mit Skidoo und Ratrak von der Pistenwacht ins Tal direkt
zum „Der Platzlwirt“ befördert, wo bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein geschwungen wurde.
Bei Sonnenschein konnte am letzten Tag nochmals Ski gefahren werden.
Beim Italienischen Abend im Hotel und im Leo’s Pub mussten sich die Urlauber auf die Heimreise einstimmen.
Alles in allem war es wieder eine gelungene Skitour, im „Piccolo Hotel Gurschler“ war die Reisegruppe bestens aufgehoben.

Die Skitouren, 2017 nach Sulden und 2018 ins Skigebiet Latemar stehen bereits fest.

Danke Uwe !

 

 

 

 

 


Urlaub, Berge und Wir der VfB!

VfB Skitour, 10.-13. Dezember 2015


Bildergalerie

Mit der Fahrt nach Zauchensee, im Salzburger Land hatte „Reiseleiter“ Uwe wieder einmal alles richtig gemacht. Auf optimale Verhältnisse im „Hotel Sportwelt“, direkt neben der Piste durfte sich die 32 köpfige Reisegruppe freuen. Zum Ski Opening waren ca. 40%, der 760 Pistenkilometer und 270 Liftanlagen geöffnet.

Dem Ski- und Snowboardvergnügen stand bei erstklassigem Wetter nichts im Wege.
Ein erstes Mal waren auch Wanderfreunde bei der Tour dabei.
Mit einem, auf die Schneelage abgestimmten Programm hatte „Unser Uwe“ die Wanderer, Ski- und Snowboard Fahrer zu den besten Skihütten gelotst.
In der „Schirmbar“ und der Nachtdisco „Almbar“ hatte der DJ mit der Reisegruppe sichtlich Spaß am feiern.
Am letzten Skitag brachte das Duo „Gerhard und Uwe“ die Stimmung im Flachauer Dampfkessel zum kochen. Traditionell endete die Skitour 2015 mit einem gemeinsamen Abendessen im Vereinsheim des
VfB Haßloch.

Wie schon in den vergangenen Jahren heißt es „nach der Tour ist vor der Tour“
die vom 10.-13. Dezember, 2016 ins Hotel Gurschler im Schnalstal führt.

 

 

 

 


 

4. VfB Skitour 2014, Königsleiten

 

Die Skitour 2014, vom 11. bis 14. Dezember, war wieder mal ein voller Erfolg. Trotz angekündigter schlechter Schneeverhältnisse waren die Skipisten der Zillertal Arena bestens präpariert,
so dass 3 Tage Ski Gaudi nichts im Wege stand. 23 Teilnehmer waren dieses Mal mit dabei.
An der Stimmung der nächtlichen Anreise, konnte man schon erkennen dass einige jüngere Teilnehmer dazu gekommen waren. Nach Ankunft in Kaltenbach ging es direkt auf die Bretter.
Am Tagesende wurden die Skiläufer und Snowboarder zum in Königsleiten gelegenen Hotel gebracht.
Mit dem Hotel „Ursprung“ hat unser Uwe wieder mal eine gute Wahl getroffen. Zwei weitere tolle Skitage, bei Kaiserwetter folgten. Mit einem speziellen Hütten- und Pistenplan lotste Uwe die Teilnehmer wiedermal treffend durch die Berge der Zillertal Arena.
Mit einem gemeinsamen Abendessen in Haßloch Haßlochkkkendete die Skitour 2014…

     

Nach der Tour ist vor der Tour…
die VfB Skitour 2015 führt uns vom 10. bis 13. Dezember ins Hotel Sportwelt in Zauchensee

 

Programm VfB Skitour 2014

 


3. VfB Skitour , Obertauern 2013

22 Teilnehmer hatten sich für die diesjährige Skitour, vom 05. bis 08.12. angemeldet. 
Leider mussten  2 Skitourer kurz vor Reisebeginn absagen. 
Bereits am Vorabend, zum DFB Pokal Viertelfinale und einem Abendessen haben sich die Teilnehmer im Vereinsheim verabredet, um sich  auf die folgenden vier Tage einzustimmen. Sogar eine Getränkekarte, mit diversen Drinks wie sie beim Après-Ski  üblich sind, wurde angeboten. 
Nachdem der Reisebus um ca. 0:30 Uhr geladen war startete die Fahrt Richtung Österreich. 
Am Urlaubsziel angekommen konnte die Gruppe schon in den frühen Morgenstunden die Unterkunft, das „DAV Haus Obertauern“ beziehen. 
Bei herrlichen Sonnenschein und besten Pistenverhältnissen ging es sofort auf die Bretter. 
Mit einem Hüttenprogramm und Pistenplan hat „Unser Uwe“ für den passenden Einkehrschwung gesorgt, ein verfehlen war unmöglich.
Ihre Feierlaune stellte die Gruppe beim Après-Ski  in der Almbar „Der Turm“, der direkt neben der Unterkunft lag und im Après-Skitempel „Edelweißhütte“ unter  Beweis. 
Nach den leckeren Abendessen, einem 3 Gang-Wahl Menü, wurde im Fernsehraum des Hauses die Nacht zum Tag gemacht, ehe das Frühstück und die Skipiste auf die Urlauber wartete.
Am letzten Abend war ein gemeinsamer Hüttenabend geplant, auf Grund der starken Schneefälle war die Gnadenalm allerdings schwer zu erreichen, somit musste dieser Programmpunkt gestrichen werden. 
Schnell war umdisponiert, nach dem Abendessen im DAV Haus ging es auf den Dorfplatz von Obertauern, wo die Ö3 Krampusparty stattfand. Beim Krampusumzug ließen sich die Pfälzer begeistern, bei der anschließenden Party wurde bei Disco Beats nochmal so richtig das Tanzbein geschwungen.
Mit einem weinenden Auge traten die Urlauber nach 3 Tagen die Heimreise an. 

Ein Dank geht an Helmut (Helmut mach dies, Helmut mach das…Helmut macht das), der die Gruppe nach Obertauen und wieder heil nach Hause brachte.
Ein besonderes Lob hat sich „Unser Uwe“  verdient, der die Skitour mal wieder bestens geplant und organisiert hat.

Die Skitour 2014 geht vom 11. bis 14.12. nach…? 

 

 

Info Obertauern/a>

Rodelabend Gnadenalm


 

VfB Skitour 2012

In diesem Jahr führte unsere Tour nach Sölden ins Ötztal.
Die Teilnehmerzahl hatte sich zum Vorjahr verdoppelt, bis zwei Tage vor Abreise sich Annika wegen Krankheit abmelden musste. Das war, vor allem für sie sehr schade, aber auch wir hätten gerne gehabt wenn sie mitgefahren wäre.
Klasse präparierte Pisten und an den ersten zwei Tagen auch Super Skiwetter ließen gar keinen Zweifel aufkommen, das diese Tour kein Erfolg werden würde. Die verschiedenen Hütten und Apre-Ski Lokale rundeten das Angebot ab. Aber nicht nur in diesen diversen Lokalitäten waren wir gerngesehene Gäste, sondern leider auch in der Privatklinik MedAlp.
Erst war Thorsten an der Reihe und musste sich am Knie operieren lassen, dann kam auch noch Ralf dazu, der den Service in der Klinik am eigenen Leib zu spüren bekam.
Die Stimmung bei dem Rest der Truppe war nur kurz getrübt, weil vor allem die verletzten durch ihre Art die Vorfälle zu verarbeiten, ihren Teil dazu beigetragen hatten.
Wir wünschen den beiden eine gute Genesung und dass sie im nächsten Jahr die Pisten wieder unsicher machen.

„Denn nach der Tour, ist vor der Tour“


VfB Skitour 2011

 

1. VfB'ler Skitour

Am 8. Dezember, nachts um 2 Uhr, machten sich 7 VfB-Mitglieder auf ins Pitztal.
In den frühen Morgenstunden im Hotel Riffelsee angekommen ging es direkt auf die Bretter.
Bei Kaiserwetter konnten die Haßlocher die Skiabfahrten vom 3440 Meter hohen Gletscher genießen. Nicht nur in der Schirmbar neben dem Gletscherrestaurant waren Sie bekannt, auch das Nachtleben in Riffelsee stand auf dem Apres-Skiprogramm.
Am 11. Dezember ging es für die gut gelaunte Clique schon wieder zurück in die Pfalz.
Bei einem guten Essen im Vereinsheim, wurden noch mal die Eindrücke der vergangenen Tage ausgetauscht.

Fortsetzung folgt!

 

 

 


Veranstaltungen

Contact

VfB Hassloch
VfB 1951 Haßloch e. V.
August-Schön-Weg 8
67454 Haßloch

Vorstand@vfbhassloch.de