Der Förderverein

Dreierfunktion für Stephan Paul

Der Vorsitzende des „Fördervereins VfB-Jugendabteilung“ Siegfried Gillich, betonte, dass es eine Besonderheit ist, dass ein Vorsitzender wie er zehntausend Kilometer entfernt wohnt. Siegfried Gillich arbeitet und wohnt mit seiner Familie in Shanghai. „Diese einmalige Konstellation ist nur möglich, weil ich einen sehr gut funktionierenden Vorstand habe, auf den ich mich verlassen kann“, erklärt Gillich. Er stehe mit dem zweiten Vorsitzenden Marcus Reif und auch mit anderen Vorstandsmitgliedern in ständigem Dialog.

Der Förderverein hat sich laut dem Vorsitzenden zum Ziel gesetzt, die Jugendarbeit des VfB ganzheitlich zu unterstützen, durch ideelle und finanzielle Förderung einschließlich der Bereitstellung und Unterhaltung der Sportinfrastruktur. Diese Ziele seien bis jetzt erfolgreich erreicht und die Jugendabteilung sowie dem Gesamtverein im Rahmen der Möglichkeiten des Fördervereins umfassend unterstützt worden. „Wir haben finanzielle Unterstützung gegeben bei der Anschaffung von Trikots für Jugendmannschaften, es wurden neue Fußbälle und Netze angeschafft sowie die Anschaffung des Kunstrasens unterstützt. Wir beteiligen uns und wir unterstützen den Umbau der Umkleidekabinen und der Duschräume. Dies wird während des Umbaus der Halle erfolgen,“ erklärte der Vorsitzende und wies auf einen Kassenbestand von 13.300 Euro hin. Diese Gelder kamen mithilfe der Jahresbeiträge (2660 Euro), und aufgrund der Arbeitsdienste der Mitglieder zusammen. Diese leisteten insbesondere die Mitglieder und Familien des Vorstandes, die mit der Bewirtung und Essensausgabe am Jugendturnier, am Jugendtag und am Familientag und den Verkauf von Kaffee und Kuchen diese Einnahmen erzielt hatten.

Der Vorsitzende informierte die Mitglieder über die Ernennung von Stephan Paul zum kommissarischen Geschäftsführer, der auch die Arbeiten des Kassenwartes und des Schriftführers übernommen hat. Der Verein verfügt laut Paul aktuell über 56 Mitglieder, mit den Familienmitgliedern steigere sich die Zahl auf 102 Mitglieder.

Vorstand

Vorsitzender Siegfried Gillich, zweiter Vorsitzender Marcus Reif, Geschäftsführer, Kassenwart und Schriftführer Stephan Paul, Beisitzer Berthold Julino, Peggy Scheller, Andrea Kling, Tobias Schlegel und Dirk Ritter, Kassenprüfer Joachim Deege und Harald Fahrnschon. |my

 


General Versammlung Juli 2014

VfB-Jugendförderverein unterstützt die Jugend sinnvoll

Der Vorsitzende des Fördervereins der VfB-Jugendabteilung, Siegfried Gillich,  legte einen positiven Jahresbericht vor: Vor sieben Jahren wurde der Förderverein gegründet, der ab dieser Zeit die Jugend in vielfacher Weise unterstützt hat. Laut Gillich hat der Förderverein sein Ziel, die Jugendarbeit ganzheitlich durch ideelle und finanzielle Förderung zu unterstützen, einschließlich der Bereitstellung und Unterhaltung der Sportinfrastruktur des VfB erreicht. Für die Jugendmannschaft wurden in den letzten Jahren 10.000€ in Trikots, neue Fußbälle und größere Fußballtore investiert. Auch die Bezuschussung in den geplanten Umbau der Umkleidekabinen und Duschräumen in der Halle ist in diesem Betrag enthalten. Erreicht wurde diese relativ hohe Summe durch das Engagement der Mitglieder und Familien des Vorstandes, die insbesondere die Essensausgabe am Jugendturnier, am Familientag und auch beim Spiel des Bundesligisten Braunschweig übernommen hatten.

Die Kasse wurde auch durch die fortlaufende Einnahmequelle in Form des Fanartikel-Verkaufs aufgebessert, deren Gestaltung, Auswahl und Beschaffung in den Händen der Vorstandsmitglieder liegt. Paul Damm machte den Vorschlag, in die Fanartikel-Serie Strickmützen aufzunehmen.

Gut angekommen sind beim Verein natürlich auch die finanziellen Spenden der Sparda Bank Südwest und der Firma Interpolymer. Nach dem detaillierten Kassenbericht von Peggy Scheller und der Bestätigung der einwandfreien Kassenführung durch den Prüfer Harald Fahrnschon wurde die Entlastung einstimmig erteilt. Die Satzungsänderung mit dem Passus, den Vorstand um einen Geschäftsführer zu erweitern, um die beiden Vorsitzenden zu entlasten und den Schriftverkehr zu übernehmen, wurde ebenfalls einstimmig befürwortet.

Problemlos gingen außerdem die Neuwahlen über die Bühne: Vorsitzender: Siegfried Gillich, Stellvertreter: Marcus Reif, Schriftführerin: Anja Kling. Beisitzer: Marek Stock, Berthold Julino, Tobias Schlegel, Dirk Ritter. Da sich kein Kassenwart fand, wird diese Position vom Vorstand besetzt, aus den Reihen des Beirats wird der Geschäftsführer gewählt. Kassenprüfer sind weiterhin Harald Fahrnschon und Joachim Deege.

Nach der Versammlung wurde die Ehrung der Jugendschiedsrichter durch Siegfried Gillich und den Schiedsrichter-Obmann Berthold Julino vorgenommen. Jonas Julino, Philip Julino, Max Barthel, Daniel Kopf, Eric Scheurer erhielten für ihren Einsatz, den sie bei drei bis vier Spielen pro Woche erbringen und dabei durchschnittlich bei jedem Spiel zwölf Kilometer laufen, eine Schiedsrichtermappe mit Zubehör.

     

 

Vorstandschaft Förderverein ab 2013

 

1. Vorsitzender

Siegfried Gillich

2. Vorsitzender

Markus Reif

Schriftführerin

Andrea Kling

Kassenwartin

Peggy Scheller

Beisitzer

Berthold Julino

Beisitzer

Marek Stock

Beisitzer

Tobias Schlegel

 

 

 Siegfried Gillich ist neuer 1. Vorsitzender des
„Fördervereins Jugend VfB“


Einstimmig wurde der neue Vorstand des Fördervereins "Jugend" des VfB gewählt.
Mit Siegfried Gillich ist ein erfahrener VfB`ler an die Spitze des Fördervereins gewählt worden. Vor vier Jahren ist der Förderverein gegründet worden, so lange hat Harald Fahrnschon die Geschicke dieses VfB-Zweiges geleitet. Aus beruflichen Gründen trat er nicht mehr zur Wiederwahl an. Er freute sich über das große Interesse an dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung, das zeige, dass beim VfB die Gemeinsamkeit ein bestimmender Faktor sei. "Mein Wunsch war es, dass der Förderverein bestehen bleibt, ich freue mich, dass wir mit Siegfried Gillich einen kompetenten Vorsitzenden haben, der eng mit dem VfB seit Jahrzehnten verbunden ist," erklärte Harald Farhnschon. Die Jugendarbeit im Verein sei ein wichtiges Standbein, um den Nachwuchs aus diesem Pool heranzuziehen, deshalb habe es für ihn und seinen Vorstand Freude gemacht, durch den Förderverein die Jugend unterstützen zu können, meinte Fahrschon. Der Vorsitzende des VfB Matthias Gillich dankte dem bisherigen Vorstand für seine geleistete Arbeit, mit der er eine wesentliche Unterstützung der VfB-Jugend gegeben hat. Siegfried Gillich betonte, dass er die Arbeit im Sinne der Gründungsmitglieder weiterführen wolle. Man habe mit dem neu gewählten Vorstand eine sehr gute Mischung erreicht, altersmäßig seien junge und ältere Mitglieder vertreten, zwei Frauen erfüllen die "Quote", aktive und passive Mitglieder runden die Vorstandschaft ab. Er wolle wie auch seine Vorgänger
einen starken Akzent auf die Mitgliederwerbung legen, wobei auch Nichtmitglieder des VfB willkommen sind. Die bisherigen Aktionen werden ebenfalls weitergeführt, unterstrich der neue Vorsitzende. "Es liegt an uns, was wir machen, wie wir die Jugend fördern und entlasten können, wir geben unser Bestes," versicherte Siegfried Gillich, der die sehr guten spielerischen Voraussetzungen mit der sportlichen Anlage lobte, von der jeder Kicker begeistert ist. Jugendleiter Willi Grässer dankte Harald Fahrnschon und seinem Team für die bisherige Unterstützung in den letzten vier Jahren. Die Jugendabteilung des VfB wachse ständig, zur
Zeit gibt es dreihundert jugendliche Mitglieder, davon spielen 250 aktiv in den verschiedenen Mannschaften. "Für 2013 werden wir achtzehn Jugendmannschaften melden, wir benötigen vierzig Trainer, um den Spieltrieb der Jugendlichen gerecht zu werden. Wir setzen auf die
Jugend, sind auf einem guten Weg und hoffen, dass einige Jugendspieler den Zugang zur ersten Mannschaft finden werden. Dem neuen Vorstand des Fördervereins für die Jugend des VfB gehören an: 1. Vorsitzender: Siegfried Gillich, 2. Vorstitzender: Markus Reif, Kassenwartin: Peggy Scheller, Schriftführerin: Andrea Kling, Beisitzer: Berthold Julino,
Marek Stock, Tobias Schlegel, Kassenprüfer: Harald Fahrnschon, Joachim Deege.


von links:
Harald Fahrnschon, Andrea Kling, Markus Reif, Siegfried Gillich, Peggy Scheller, Berthold Julino

 

 

Förderverein VfB Jugendabteilung

Warum und wozu brauchen wir einen Förderverein?

Hier wollen wir die Beweggründe kurz erläutern.

Der VfB Hassloch muss in den nächsten Jahren enorm viel in die Infrastruktur des Vereinsgeländes und der dazugehörenden Gebäude investieren.
Immense finanzielle und ideelle Anstrengungen sind notwendig um den Spielbetrieb und das Vereinsleben aufrecht zu erhalten.
Die wichtigste Investition wird sicherlich das Projekt -- Kunstrasen – sein.
Allerdings ist es dringend erforderlich das an der Vereinseigenen Halle und den kompletten Umkleidetrakts einige kostspielige Erneuerungs-, bzw. Reparaturmaßnahmen vorgenommen werden. Ebenso muss ständig das Vereinsgelände gepflegt und Instand gehalten werden.
Der mit viel Weitsicht aufgebaute Spielbetrieb der Aktiven Mannschaften und die vorbildlich geführte Jugendabteilung brauchen auch in der Zukunft die volle Unterstützung aller VfB Mitgliedern unter Mithilfe von einzelnen Sponsoren und Gönnern, ohne deren Hilfe vieles nicht zu bewerkstelligen wäre.   
Dem nun gegründeten Förderverein geht es einzig und allein darum, die Jugendabteilung zu Unterstützen.
Wir wollen finanziell und ideell dafür sorgen dass allen Jugendlichen die gleichen Möglichkeiten  zur Entfaltung und Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit im Rahmen des Fußballsports gegeben sind.
Den VfB finanziell entlasten und ihm damit  die Möglichkeit geben seine baulich dringend notwendigen Maßnahmen schnellstens zu realisieren .Vorrangig, besonders auch für die stetig wachsende Jugendabteilung, wichtig das ersehnte Projekt – Kunstrasen --!  
Die Zukunftsvision des VfB Vorsitzenden, Matthias Gillich, durch eine gezielte und hoffentlich erfolgreiche Jugendarbeit, unsere Aktiven Mannschaften durch gut ausgebildete EIGENGEWÄCHSE zu formen bzw. weitgehend zu bilden wird vom Förderverein in vollem Umfang mitgetragen.
Hierzu müssen die Trainingsbedingungen durch den Kunstrasen, ebenso die Ausstattung für Gestaltungsmöglichkeiten einer modernen Übungseinheit vorhanden sein.
Durch das vorbildliche Engagement der vielen ehrenamtlichen Jugendtrainer bzw. Betreuern und vor allem der Führung der Jugendabteilung ist uns die Entscheidung leicht gefallen uns in dem neu gegründeten –Förderverein Jugendabteilung – in verantwortlicher Position zu engagieren.

Unter dem Motto  - Für die Zukunft unserer Jugend – wollen wir für eine Mitgliedschaft in unserem Verein werben. Unterstützen sie uns und tragen mit einem geringen Jahresbeitrages zum Wohle unserer Kinder bei.
Gerne nehmen wir auch Steuerabzugsfähige Spenden entgegen.

Danke an die Gründungsmitglieder und an meine Vorstandskollegen/innen für das entgegengebrachte  Vertrauen und die Unterstützung der anzugehenden Arbeiten.


Mit 51 Gründungsmitgliedern startete der  Förderverein der VfB Jugendabteilung am 13. Juli 2007.  Anfang November 2007 konnte der Förderverein schon 92 Mitglieder vorweisen. Weitere Förderer sind herzlich willkommen



Schatzmeister Joachim Deege, 2. Vorsitzender Markus Bredel, Beisitzerin Silke Reidl,
Schriftführerin Andrea Kling, 1. Vorsitzender Harald Fahrnschon, Beisitzer Siegfried Gillich


Der Förderverein

Contact

VfB Hassloch
VfB 1951 Haßloch e. V.
August-Schön-Weg 8
67454 Haßloch

Vorstand@vfbhassloch.de