News und Infos 2016

 


Impressionen vom Pokal Spiel VfB Hassloch - ASV Maxdorf


Bildergalerie
Sonntag, 24.07.2016
VfB Hassloch - ASV Maxdorf
Endstand 2:7

 



Aktuelle G1 Junioren News und Bilder vom Abschluss und vom letzten Turnier finden Sie unter

Mannschaften G1 News


Aktuelle G1 Junioren News und Bilder von den letzten Turnieren finden Sie unter

Mannschaften G1 News




A - JUNIOREN KREISPOKAL FINALE RHEIN-MITTELHAARDT

SV 1930 Rot-Weiss Seebach
vs.
VfB 1951 Hassloch

Sonntag, den 26.06.2016 um 15:00 Uhr
Rasenplatz, Weingarten Rasen 1, Schulstr., 67366 Weingarten (Pfalz)

Endstand 3 : 1

Impressionen vom Spiel


Bildergalerie


Public Viewing

Am Sonntag  beim  Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine herschte eine tolle Stimmung im VfB-Vereinsheim. Mehr als 100 Fans sorgten für eine super EM-Atmosphäre. Auch das vorausgegangene Grillfest fand regen Zuspruch.

Am Donnerstag 16.6.2016 um 21.00 Uhr wird natürlich auch das zweite Spiel der deutschen Nationalmannschaft auf 2 Großleinwänden im Vereinsheim gezeigt. An diesem Tag gibt es alle Rumpsteaks zum Sonderpreis.

Außer Montags werden alle Spiele beim Vfb Hassloch auf Großleinwand gezeigt.


 

Vorbereitungsspiele der 1. Mannschaft

Sonntag 26.06.2016 13:00Uhr VfB Hassloch :FV Berghausen

Freitag 08.07.2016 19:30Uhr VfB Hassloch : SG Hauenstein II

Sonntag 10.07.2016 16:00Uhr VfB Hassloch : FC Speyer 09

Sonntag 17.07.2016 17:00Uhr VfB Hassloch : ASV Maxdorf

Montag 18.07.2016 Turnier in Lambsheim

Samstag 23.07.2016 Evtl. Endspiel in Lambsheim

Sonntag 24.07.2016 Evtl. 1. Spiel Bezirksliga 2016/2017

 


Pressemitteilung der Sparda-Bank

 


Wir begrüßen recht herzlich folgende Spieler bei der
1. und 2. Mannschaft des VfB Hassloch

Marco Wittmer vom VfL Neustadt

Cedric Arnold vom VfL Neustadt

Moritz Gauweiler vom FSV Offenbach A-Junioren

Christian Frick von Palatia Böhl

Ralf Schrauder von ASV Waldsee

Marc Bappert von der eigenen Jugend

Yannick Beckmann von der eigenen Jugend

Mirco Hoffmann von der eigenen Jugend

Alexander Klein von der eigenen Jugend

Nico Lichti von der eigenen Jugend

Marcel Stuhlfauth von der eigenen Jugend

Patrick Sutter von der eigenen Jugend

Fabian Theel von der eigenen Jugend

Jeremy Rohmann von der eigenen Jugend

Nico Schad von der eigenen Jugend

Herzlich Willkommen und viel Erfolg !!!

 


 


 

VfB Hassloch - TSG Jockgrim

 


Bildergalerie
In Abwesenheit von Trainer Frank Lieberknecht erlebte der VfB Haßloch ein Heimdebakel gegen die in der Tabelle schlechter positionierte TSG aus Jockgrim. Anscheinend hatten die VfB´ler schon vor dem Spiel die Saison beendet. Zur Halbzeit lagen die Gelb-Schwarzen schon mit 1:6 zurück, am Ende hieß das Ergebnis 2:9. Es war die bislang höchste Heimniederlage des VfB seit der Zugehörigkeit zur Bezirksliga-Vorderpfalz. In vielen Spielen der Saison hatte die junge VfB-Truppe ihre Anhänger begeistert. Der VfB beendete die Saison auf dem 7. Tabellenplatz, die Zielsetzung 5. Tabellenplatz wäre mit einem Sieg möglich gewesen.

 


Impressionen vom Turnier



Impressionen als Bildergalerie

Gruppensieger

 

 


 

 VfB Haßloch spielt 2:2 beim Verfolger

2:0-Führung gegen SV Ruchheim - Torwart Rebholz pariert Foulelfmeter


Bildergalerie

Am 31. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Vorderpfalz erreichte der VfB schon am Donnerstag ein Unentschieden beim best platzierten Aufsteiger. Es fing gut an für die schwarz/gelben, nachdem der VfB durch Sebastian Pelgen mit einem Elfmeter in der 22. Minute 1:0 in Führung ging. Vorher hatten die Ruchheimer aber schon 2 Großchancen zu verzeichnen.

Schon in der 27. Spielminute erzielte Kevin Klein das 2:0 für den VfB. In der 31. Minute vergab Markus Grimm nach Vorarbeit von Yannik Lang eine Riesenchance zum 3:0. Das rächte sich, denn fast im Gegenzug erzielte Jan Gutermann den 1:2 Anschlusstreffer für Ruchheim. Kurz danach hatte Dennis Klein eine Kopfballchance zum 3:1 für den VfB, aber auch ihm gelang kein Treffer. In der 37. Minute wurden die Haßlocher wieder bestraft als Janosch Diemer das 2:2 für Ruchheim erzielte. Dabei sah die VfB-Abwehr nicht gut aus.

In der 2. Halbzeit wurde zwar kein Tor mehr erzielt, aber es entwickelte sich ein rassiges Spiel mit Torchancen beider Mannschaften. Einmal rettete die Latte für den VfB, das andere Mal konnte sich Torwart Kevin Rebholz mit einer Glanzparade auszeichnen. Auch der VfB hatte noch weitere gute Torchancen durch den eingewechselten Andreas Teutsch und durch Markus Grimm. In der 80igsten Spielminute dann der Schock für den VfB als der Schiedsrichter einen Foulelfmeter für den SV Ruchheim pfiff. Umso größer war die Freude als Torhüter Kevin Rebholz den Elfer parierte. In der 88. Minute hätte der VfB das 3:2 erzielen können, aber der Schiri entschied auf Abseits. Kevin Klein war nicht der gleichen Meinung wie der Schiedsrichter, dafür erhielt er die gelb/rote Karte.

Die Ruchheimer waren eine bärenstarke Truppe, deshalb kann der VfB mit dem Unentschieden zufrieden sein.

 


VfB gewinnt Derby gegen den VfB Iggelheim


Bildergalerie
Bei herrlichem Fußballwetter sahen die etwa 350 Zuschauer ein unterhaltsames Spiel. VfB-Trainer Frank Lieberknecht ließ seinen Torjäger André Grässer zunächst auf der Bank. Es dauerte bis zur 21.Minute, ehe Kevin Klein den Gästetorhüter Rouven Hengen mit einem Schuss aus 20 Metern prüfte.

Gleich eine Minute später hatte Fabian Weber die Gelegenheit, seine Elf in Führung zu schießen. Seinen Schuss aus acht Metern wehrte der Gästekeeper zur Ecke ab. Aus dieser Ecke, getreten von Kapitän Sebastian Pelgen, entstand das 1:0 für die Eichelgartenbuben. Marcel Sadaune stieg am höchsten, köpfte den Ball in Richtung Tor, Daniel Kopf verwandelte den Ball ebenfalls per Kopf zum Führungstreffer. Gleich eine Minute später folgte das 2:0 durch Daniel Kopf ebenfalls per Kopfball. Sebastian Pelgen flankte von rechts, Daniel Kopf war in Höhe des Elfmeterpunktes schneller als sein Gegenspieler und drückte das Leder ins linke untere Eck. In der 31. Minute folgte das 3:0 durch den sehr agilen Kevin Klein. Nach schönem Zuspiel von Fabian Weber hatte der Haßlocher Torjäger keine Mühe den Ball in die Maschen des Iggelheimer Gehäuses zu platzieren. In der zweiten Halbzeit ließen die Haßlocher Gelb-Schwarzen die Partie zunächst etwas gemütlicher angehen. Einige Bälle wurden leichtfertig verspielt. In der 51. Minute dann eine Glanztat von VfB-Torhüter Kevin Rebholz im 1:1 Duell mit dem Iggelheimer Stürmer Florian Gauer. Im Gegenzug traf zunächst Daniel Kopf den Pfosten, ebenso sein Mannschaftskamerad Jannik Lang in der 62. Minute. Mit einem tollen Schlenzer aus 16m zum 4:0 stellte Kevin Klein den Endstand her. Dass der VfB ohne Gegentreffer blieb, war dem Haßlocher Keeper zu verdanken, welcher in der 72. Spielminute erneut gegen den allein auf ihn zustürmenden Florian Gauer Sieger blieb. Schiedsrichter Tom Bauer hatte wenig Mühe im sehr fair geführten Derby. Bleibt zu wünschen, dass die Gelb-Schwarzen aus Iggelheim ihren Abstieg möglichst schnell verarbeiten und bald wieder in die Bezirksliga-Vorderpfalz zurückkehren. (pd)

 



Impressionen vom Spiel VfB Hassloch - Landau West

Bildergalerie
Endstand 1:2

 


Sichtungstraining D - Jugend

Der VfB Haßloch sucht für die D-Jugend Landesliga Mannschaft für die Saison 2016/17 talentierte Jugendspieler des Jahrgangs 2004/05. Gerne könnt Ihr Dienstags und Donnerstag jeweils von 17:30 – 19:00 Uhr zu einem Probetraining vorbeikommen. Ansprechpartner: Jürgen Theel  0171 1827489  (Jugendleiter)

 



Bambini Mai Turnier in Geinsheim
Nachdem wir Samstags mit 3 Teams beim Spieltag bei der 08 waren,sind wir Sonntags mit einem Team beim Maiturnier des SV Geinsheim angetreten. Unsere Ambitionen bekamen in einer Hammergruppe einen harten Dämpfer.Alle 3 Gruppenspiele wurden klar verloren.Beim abschließenden Spiel um Platz 7 haben sich die Jungs auf ihre Stärken besonnen und ein Team das seine Gruppenspiele nur knapp verloren hat mit einem 9:0 vom Platz gefegt uns somit den höchsten Tagessieg erzielt.Dank dieses Erfolgs haben dann alle mit großer Freude ihre Medaille in Empfang genommen. 

Bambini Turnier beim FC 08 Hassloch

 

Auf Anfrage der 08 haben wir kurzfristig ein 3tes Team gestellt.
Am Samstag den 30.05.16 waren wir mit 25 Spieler (-innen) in 3Teams beim Bambinispieltag der 08.Alle waren mit großem Eifer dabei.Jedes Team hatte sein Derby gegen die 08 dabei konnte die G2 (2010er)ihre Siegesserie gegen die 08er fortsetzen. 

 


VfB tritt auf der Stelle. – Unentschieden gegen Steinfeld.


Bildergalerie

Nach einer kuriosen Schlussphase endet das Heimspiel vor dem spielfreien Wochenende 3:3.

Der VfB hatte einiges gut zu machen, denn nicht nur die Derbyniederlage eine Woche zuvor, auch das Hinspiel in Steinfeld war wohl eines der schlechtesten Spiele der Lieberknecht-Elf. Es endete 5:2 für die Gastgeber.

In der Anfangsphase entwickelte Hassloch deshalb schnell Druck auf die Gäste, was bereits in der 2. Minute belohnt wurde. Kevin Klein blieb frei vor dem Torwart cool und markierte das frühe 1:0.
Doch die Führung hielt nur 10 Minuten. Eine Flanke von links wurde vom Steinfelder Wahl-Heyd verwertet. 1:1 in der 13. Spielminute.

Die zweite Halbzeitnahm erst an Fahrt auf als sich der Steinfelder Torwart verletzte und ein Feldspieler ins Tor musste. Dieser unterlief bei seiner ersten Aktion eine Flanke, Dennis Klein nutzte den Fauxpas und markierte mit dem Kopf das 2:1 (65. Minute).
Doch auch diesmal konnte der Gast antworten. In der 74. Minute markierte der Steinfelder Torjäger Juncker das 2:2. Einen Freistoß aus guter Position drosch er ins Torwarteck.

Kurios war dann die Schlussphase. Der arrogant und überheblich auftretende Schiedsrichter Mansel gab in der Nachspielzeit einen äußerst zweifelhaften Elfmeter für den VfB. Sebastian Pelgen verwandelte sicher (90+8. Minute). Aufgrund der massiven Proteste seitens der Gäste ließ sich der Unparteiische zu einer Konzessionsentscheidung verleiten und gab im Gegenzug erneut einen höchst umstrittenen Elfmeter. Juncker verwandelte diesen zum 3:3 Endstand (90+10. Minute) (kr)

 

 


 

ACHTUNG SICHTUNG TERMINE für die C Jugend

Die Termine für Jahrgang 2002 und 2003 für Sichtungtraining sind am
28
.04.2016, 03.05.2016 und 17.05.2016 jeweils von 17:30 - 19:00 Uhr!

Infos unter 0176-70282468 Max Barthel oder per Email: MaxBarthel@gmx.de

 



 

 


VfB verliert Lokalderby beim FC 08 Haßloch


Bildergalerie

Die 1. Mannschaft des VfB hat das Lokalderby beim FC 08 Haßloch mit 0:1 verloren. Die äußeren Rahmenbedingungen mit einer Kulisse von 380 Zuschauern und herrlichem Fußballwetter waren gegeben. Auf einem holprigen Rasenplatz konnten beide Mannschaften kein richtiges Kombinationsspiel aufziehen. Zudem pfiff Schiedsrichter Bernd Forstner sehr kleinlich, unterbrach das Spiel viel zu oft.

Somit konnte nie ein richtiger Spielfluss entstehen. Das Spiel hatte zu keinem Zeitpunkt Derbykarakter. In der 17. Minute flog ein langer Ball von Lars Engisch in Richtung Strafraum des VfB. Dem jungen Torhüter Lukas Reinhard, welcher von Trainer Frank Lieberknecht für seine tollen Leistungen in den letzten Spielen und im Training mit einem Einsatz belohnt wurde, unterlief ein folgenschwerer Fehler. Er eilte aus seinem Tor Richtung Strafraumgrenze, sprang hoch, das Leder glitt ihm durch die Hände und fiel hinter ihm zu Boden. Andreas Ackermann reagierte am schnellsten und schob den Ball ins leere VfB-Gehäuse. Eine weitere gute Möglichkeit ergab sich in der ersten Halbzeit nur noch für den FC 08 durch einen direkten Freistoß aus halbrechter Position, Christian Rebres schoss den Ball an die Oberkante der Querlatte.

In der zweiten Halbzeit versuchte der VfB alles was auf diesem holprigen Rasenplatz möglich war. Trainer Frank Lieberknecht brachte mit Kevin Klein eine zweite Spitze. André Grässer hatte Mitte der zweiten Halbzeit nach einem schönen Solo von der linken Seite die Möglichkeit die Partie auszugleichen. FC 08-TorhüterKai Anschütz lenkte den Ball zur Ecke. Trotz zahlreicher Freistöße auf beiden Seiten sprangen keine nennenswerten Torchancen mehr heraus. Lukas Reinhard hatte auch keine Gelegenheit mehr, seinen Fehler wettzumachen und konnte sich aufgrund mangelnder Torchancen im Laufe des Spiels nicht mehr auszeichnen. Die Partie hätte dem Spielverlauf nach eigentlich keinen Sieger verdient gehabt. Die 08er waren die glücklichere Mannschaft an diesem Tag. Durch den Sieg des FC 08 ist aber gewiss, dass es in der nächsten Saison wieder zwei Derbys in Haßloch geben wird auf welche sich nicht nur die Haßlocher Fans freuen können.

 


 

Impressionen vom Lokal Derby VfB Hassloch vs. 1.FC 08 Hassloch A-Junioren


Bildergalerie
Samstag, 02.04.2016
Endstand 3:0

Derbytime in Hassloch

Am Vergangenen Samstag

Vor ca. 250 Zuschauern hat unsere A Jugend das Derby gegen 1. Fc 08 Hassloch mit 3:0 verdient gewonnen! In der 11. Minute hat Nico Schad mit einem Sololauf über unsere Linke Angriffsseite das 1:0 geschossen. Im weiteren Spielverlauf hatten wir noch einige Möglichkeiten den Vorsprung zu erhöhen, doch leider scheiterten unsere Bemühungen entweder am Torpfosten oder an dem guten Gästetorhüter! So gingen wir mit 1:0 in die Halbzeit! Und war klar das die Gäste jetzt alles auf eine Karte setzen würden und den Druck auf unser Tor erhöhen werden. Doch nach 10 Minuten Druckphase hatten wir aber das Spiel wieder im Griff und erarbeiteten uns wieder die ein oder andere Möglichkeit das Ergebnis zu erhöhen! So ist es passiert das Marcel Stuhlfauth in der 79. Spielminute einen Abpraller zum 2:0 Abstaubte, nachdem Mirco Hoffmann mit einem knallharten Schuss nur die Latte traf. In der 90. Minute viel der 3:0 Endstand nach einem Freistoß von der halblinken Seite. Der Ball flog in den Strafraum und Lukas Damm gewann das Kopfballduell und legte den Ball quer vor das Tor, sodass Marc Bappert den Ball nur noch über die Linie drücken musste! Ein großer Dank gilt all denen die das Derby zu einem Spektakel werden Liesen außerhalb des Spielfeldes, unserer Physiotherapeutin Anika die einige angeschlagene Spieler für das Derby Fit pflegte und der Mannschaft die mit einer Klasse Einstellung das Spiel dominierte!

 

 


 


VfB Haßloch verliert gegen starke Phönix-Elf aus Schifferstadt

Bei ungemütlichem Wetter sahen die Zuschauer ein sehr flottes Spiel. Die neu formierte
Mannschaft von Phönix Schifferstadt um den ebenfalls neuen Trainer Peter Libowsky legte
los wie die Feuerwehr. Die mit vielen Verbandsligaspielern besticke Mannschaft aus der
Rettichstadt hatte nach 6 Minuten die erste klare Torchance durch Dana Kader. Daniel Kopf
hatte die erste gute Gelegenheit für den VfB, er schoss knapp am linken Pfosten vorbei. Die
junge VfB-Elf wirkte im Mittelfeld mit dem schnellen Umschaltspiel des Gegners oftmals
überfordert, die Abwehr des VfB wurde mehrmals überlaufen. Folglich das 0:1 in der 28.
Minute durch Marco Sorg. VfB-Trainer Frank Lieberknecht musste kurzfristig Stammtorhüter
Kevin Rebholz (Grippe) ersetzen, für ihn stand Ferdinand Schill zwischen den Pfosten im
VfB-Tor. Das 0:2 in der 32. Spielminute resultierte aus einem Foulelfmeter. Vorausgegangen
war ein Solo des Schifferstädters Marco Sorg, die Innenverteidigung des VfB konnte diesen
nur mit einem Foul stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kadir Seker zum 2:0
Halbzeitstand. Schifferstadt ließ in der Folge viele Chancen ungenutzt, der VfB kam nur
vereinzelt zu Torabschlüssen. VfB-Trainer Frank Lieberknecht musste frühzeitig Torjäger
Kevin Klein wegen Verletzung ersetzen, somit fehlte auch etwas die Durchschlagskraft im
gegnerischen Strafraum. Nach der Pause kam der VfB zunächst zu einer sehr guten
Tormöglichkeit, André Grässer umspielte den Gästetorwart Lucas Kempter, die sehr gut
leitende Schiedsrichterin Meike Blot ließ Vorteil gelten, den aufspringenden Ball setzte
Jannik Lang jedoch über die Latte. In der 58. Minute dann die Vorentscheidung durch den
zweiten Treffer von Marco Sorg. Wieder wurde dieser auf die Reise geschickt, gekonnt schob
er den Ball Ferdinand Schill vorbei ins VfB-Tor zum 0:3. Die Lieberknecht-Elf bewies tolle
Moral, steckte nie auf und kam durch Torjäger André Grässer noch zum Ehrentreffer. Mit
einem fulminanten, direktverwandelten 22 Meter Freistoß aus halbrechter Position ließ der
VfB-Torjäger Lucas Kempter im Phönix-Tor keine Abwehrchance. Die Partie blieb jederzeit
fair, die VfB-Jungs kämpften bis zum Schluss, der Sieg für Phönix war völlig verdient.(pd)

 


 

ACHTUNG SICHTUNG TERMINE für A und B Jugend

Die Termine für Jahrgang 2000 und 2001 für Sichtungtraining sind am 06.04. und 20.04.2016 jeweils Mittwoch 19:00 Uhr! Für Jahrgang 1998 und 1999 ist am 13.04. und 27.04.2016 Mittwochs 19:00 Uhr.

Infos unter 0176-20470215 Stefan Wallburg oder per Email: vfb.gluch@gmx.de

 






Nichts zu holen im Verfolgerduell. VfB Hassloch verliert in Billigheim.

Bildergalerie
Das Nachholspiel am Ostersamstag zwischen Billigheim und dem VfB Hassloch endet 4:2.

Bei bestem Fussballwetter trafen zwei Verfolger aufeinander, welche bei einem Sieg noch an den ersten beiden Plätzen schnuppern durften. Diesen Ansporn merkte man in den ersten Minuten jedoch nur den Gastgebern an. Billigheim nahm das Heft von Beginn an in die Hand und agierte mit gefährlichen Diagonalbällen. Solch ein Angriff führte dann auch schnell zur Führung.
In der 12. Minute verwertete Markus Schneider eine Flanke mit dem Kopf zum 1:0. Nur 4 Minuten später ließ sich die Lieberknecht-Elf erneut über dieses Schema überraschen. Diesmal wurde die Flanke von Markus Grimm ins eigene Tor bugsiert. In der 25. Spielminute erneut ein Diagonalpass, Sebastian Imhof zog nach innen und steuerte frei aufs Gästetor. 3:0 in der 25. Minute. Nun nahm der Führende etwas Tempo aus dem Spiel, was dem VfB zu Gute kam. Der erste herausgespielte Angriff in der 29. Minute führte direkt zum Anschlusstreffer. Dennis Klein bediente André Grässer, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 3:1 verkürzte. In der 40. Minute war es erneut Grässer, der nach einem missglückten Rückspiel den Torwart umkurvte und ins Tor traf. In der zweiten Halbzeit drückte der Gast aus Hassloch und erspielte sich einige Chancen. Die beste davon vergab Kevin Klein knapp. Billigheim versuchte über Konter die Entscheidung herbei zu führen, was in der 89. Minute auch klappte. Markus Schneider verwertete erneut eine Flanke aus zentraler Position, diesmal mit dem Fuß.(kr)








Kampfbetontes Spitzenspiel beim FSV Schifferstadt endet Unentschieden.


Bildergalerie
In einem umkämpften, aber insgesamt fairen Spiel erkämpfte sich der VfB Hassloch ein 1:1.

Auf dem schwer bespielbaren Geläuf entwickelte sich von Anfang an ein Spiel auf Augenhöhe. In der ersten Hälfte hatten beide Mannschaften sichtlich Probleme einen geordneten Spielaufbau zu
betreiben, dies ließ der holprige Untergrund schlichtweg nicht zu. Die Hausherren versuchten es deshalb schnell mit langen Bällen in die Spitze. Chancen waren lange Mangelware, Fabian Klein probierte es mit zwei Fernschüssen, jedoch zu zentral.
In der 38. Minute war es dann Daniel Kopf der sich gekonnt durchsetzte, in den Strafraum eindrang und dort vom FSV-Kapitän Kevin Schimming regelwidrig gestoppt wurde. Sebastian Pelgen verwandelte den fälligen Strafstoss gewohnt sicher. Noch vor der Pause kam es dann zu zwei Aluminiumtreffern. Erst schoss Christoph Mehrl aus 20 Metern an den Pfosten, keine 2 Minuten später traf Pelgen mit einem fulminanten Schuss aus ca. 50 Metern die Latte.
Nach der Pause entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Der FSV rannte an, der VfB versuchte den Vorsprung über die Zeit zu retten. Schifferstadt erspielte sich zahlreiche Torchancen, konnte jedoch nur eine davon nutzen als der eingewechselte Keller in der 67. Minute einen Querschläger mit dem Kopf einnetzte. Insgesamt eine gerechte Punkteteilung in einem unterhaltsamen Spiel. (kr)





Alle Turnierpläne zum Download findet Sie unter
Veranstaltungen/Badeparkcup




Bambinispielfest in Viernheim


Bildergalerie
Die G1 hat hierbei alle ihre Spiele überlegen gewonnen und alle hatten viel Spaß beim bewältigen der verschiedenen Spielparcours.
Stolz nahmen am Ende alle ihre Medaille in Empfang. 

 


VfB beim Heimspiel gegen TuS Schaidt im Torrausch,
Kevin Klein fünffacher Torschütze beim 8:1


Bildergalerie

Der VfB Haßloch begann im Heimspiel gegen TuS Schaidt sehr konzentriert, André Grässer nutze seine erste Torchance zum 1:0 in der 13. Spielminute. Die Südpfälzer konnten in der 29. Minute noch ausgleichen, in der Folge spielte der VfB seinen Gegner mit schönen Kombinationen an die Wand. Jannik Lang (36.) sowie zweimal Kevin Klein (39., 45.) schossen eine komfortable 4:1 Führung bis zum Pausenpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Oliver Götte heraus.

In der zweiten Halbzeit machte der VfB und vor allem Torjäger Kevin Klein mit dem Tore schießen munter weiter. Bei herrlichem Fußballwetter hatten die Spieler von Frank Lieberknecht richtig Spaß am Spiel, so schloss Kevin Klein in der 48. Minute eine schöne Ballstafette mit dem 5:1 ab. Jannik Lang erhöhte im der 53. Minute gar auf 6:1. Der vierte Treffer von Kevin Klein in der 76. Minute hätte gute Chancen beim „Tor des Jahres“ den ersten Preis zu gewinnen. Der Torjäger ersparte es sich die 30 Meter zum gegnerischen Tor zu laufen, zog aus halblinker Position ab und drosch das Leder aus der Entfernung in den rechten oberen Torwinkel. Sein fünfter Treffer an diesem Nachmittag und damit Endstand zum 8:1 entsprang wiederum aus einer herrlichen Kombination mit direktem Spiel durchs Mittelfeld, Kevin Klein umspielte noch TuS-Torhüter Pascal Boellinger und schob die Kugel über die Linie des Schaidter Tores. Der VfB belegt weiterhin Platz 5 in der Tabelle der Bezirksliga-Vorderpfalz und hält Anschluss zur Spitzengruppe. Die VfB-Fans waren vom Auftritt der Lieberknecht-Elf begeistert und erlebten einen kurzweiligen Fußballnachmittag. (pd)

 


 


VfB verliert Heimspiel gegen VTG Queichhambach



Bildergalerie

Mit den Gedanken waren die Spieler des VfB wohl noch in der Kabine, denn Queichhambach startete furios und erzielte durch Nickel (7. Minute) und Held (8.) gleich zwei Treffer. Der VfB war nun wachgerüttelt, erspielte sich in der Folge drei glasklare Torchancen (Szabolsch Ferenci, Kevin Klein), mehr als ein Pfostentreffer sprang dabei nicht heraus.

Erst Jannik Lang gelang nach schönem Spielzug über die rechte Seite der Anschlusstreffer zum 2:1. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe, jedoch waren die Südpfälzer an diesem Spieltag einfach die effektivere Mannschaft und nutzen konsequent ihre sich bietenden Torchancen. Immer wieder scheiterten die VfB´ler am guten Gästekeeper Daniel Brust. Daniel Kopf stand Mitte der zweiten Halbzeit zum zweiten Mal der Torpfosten im Weg. VfB-Trainer Frank Lieberknecht stellte nach dem 3:1 durch Held (52.) von vierer auf Dreierkette um, brachte mit Yannik Renner und dem noch nicht ganz genesenen Torjäger André Grässer frische Kräfte. Queichhambach nutze diesen Offensivdrang des VfB geschickt aus, wiederum Noah Held war es mit seinem dritten Treffer, welcher einen klasse ausgespielten Konter der Südpfälzer in der 89. Minute abschloss und am guten, an allen vier Toren machtlosen VfB-Keeper Kevin Repholz in die gelb-schwarzen Maschen des VfB-Tores einschoss. Die Gelb-Schwarzen kämpften bis zur Schlussminute, die Südpfälzer drehten exakt das Vorspielergebnis diesmal zu ihren Gunsten. Für die Zuschauer war es ein unterhaltsamer Fußball Nachmittag im Friedrich-Chomas-Stadion, mehr zur Freude der mitgereisten VTG-Anhänger anstatt der VfB-Fans.



Jugend = Zukunft

Die Jugendabteilung sucht für die Rückrunde 2015/2016
 und für die kommende Saison
ein Jugendtrainer für die Bambinis / G2 Jugend !
Alle Infos bei
Andreas Heintz 0176-62544063
schmolli100@aol.com



Einige Sonderveranstaltungen im 1. Halbjahr 2016 beim VfB Hassloch

Am Freitag, 19. Februar Haxen Essen
Am vergangenen Sonntag startete man mit einem Schlachtfest. Schon am kommenden Freitag, 19.02.2016 folgt das nächste Event mit einem Haxen Essen. Weiter geht es dann mit einem Weißwurst Frühstück am Sonntag, 13. März 2016. Dabei wird gleichzeitig über den Hallenumbau informiert. Am Samstag, 19. März 2016 findet dann das nächste Schlachtfest statt. Bei einem Brunch kann man sich am Sonntag, 17. April 2016 verwöhnen lassen. Zum WM-Auftakt der deutschen Nationalmannschaft am Sonntag, 12. Juni 2016 findet ein Grillfest mit anschließenden Puplic Viewing statt. Außer beim Weißwurst Frühstück wird bei allen Veranstaltungen um Voranmeldung gebeten.
Der VfB Hassloch freut sich auf alle Gäste.




VfB gewinnt Blitzturnier

Aufgrund des besseren Torverhältnisses gewann der VfB Haßloch sein Blitztunier am vergangenen Samstag im Friedrich-Chomas-Stadion am Eichelgarten. Bei nasskaltem Wetter nutzten die Trainer der vier teilnehmenden Mannschaften die Gelegenheit, um ihren gesamten Kader in den jeweils drei Turnierspielen a 45 Minuten zu testen. VfB-Trainer Frank Lieberknecht gab u. a. drei seiner vier Torhüter (Lukas Reinhard, Ferdinand Schill, Kevin Rebholz) die Möglichkeit, sich mit guten Leistungen für die nächsten Pflichtspiele zu empfehlen. Die Spiele fanden auf gutem Niveau statt, trotz unterschiedlicher Klassenzugehörigkeit der Vereine. Die A-Junioren des FSV Offenbach überraschten mit flottem, offensivem Fußball, siegten gegen den VfL Neustadt sowie gegen den SV Blau-Weiß Niederburg. Der VfB verlor sein erstes Spiel gegen den VfL, gewann gegen den FSV Offenbach und Blau-Weiß Niederburg (Kreisliga A Hunsrück/Mosel). In den Pausen zwischen den Turnierspielen hatten die Aktiven die Möglichkeit, sich die Zeit in der gut beheizten Festhalle sich mit Tischfußball und anderen Aktivitäten zu vertreiben und sich „warm zu halten“. Der VfB, der VfL Neustadt sowie die A-Junioren des FSV Offenbach waren am Ende des Turniers punktgleich. Dank des 7:0 Erfolgs im letzten Spiel gegen Niederburg ging der VfB als Sieger des Turniers hervor. Die Idee von Trainer Frank Lieberknecht eines solchen „Blitzturniers“ sollte im nächsten Jahr wiederholt werden, da waren sich alle Beteiligten einig. Frank Lieberknecht selbst hat nach der erfolgreichen Vorbereitung nun die Qual der Wahl, welche Spieler er aus seinem starken Kader als Startelf ins nächste Punktspiel gegen die VTG Queichhambach schicken wird.

Ein herzliches Dankeschön seitens des VfB an Benjamin Stiegler vom EDEKA-Markt in Haßloch für seine Werbung rund um das Turnier beim Radiosender Antenne-Pfalz Landau-Neustadt-Haßloch.(pd)




Samstag, den 13.02.16 Blitzturnier beim VfB 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Teilnehmer:

 VfB Haßloch

VFL Neustadt

FSV Offenbach A-Jugend

SV Blau-Weiß Niederburg
Spielplan

Radio Werbung
powerd by






Pressemitteilung

Der VfB Hassloch und Frank Lieberknecht, Cheftrainer der 1. Mannschaft, gehen auch künftig gemeinsame Wege. Frank Lieberknecht konnte auch für die Saison 2016/17 verpflichtet werden. Nach nun 4 gemeinsamen Jahren, in denen nicht wenige VfB-Eigengewächse in der 1. Mannschaft integriert wurden, war es der absolute Wunsch des VfB mit Frank Lieberknecht zu verlängern. "Man wird die eingeschlagene Marschroute weiterhin verfolgen und die Kameradschaft und den Spaß am Fußball nicht vernachlässigen", so Peter Schlegel als sportlicher Leiter des VfB.

 


Urlaub, Berge und Wir der VfB!

VfB Skitour, 10.-13. Dezember 2015

Mit der Fahrt nach Zauchensee, im Salzburger Land hatte „Reiseleiter“ Uwe wieder einmal alles richtig gemacht. Auf optimale Verhältnisse im „Hotel Sportwelt“, direkt neben der Piste durfte sich die 32 köpfige Reisegruppe freuen. Zum Ski Opening waren ca. 40%, der 760 Pistenkilometer und 270 Liftanlagen geöffnet.




 

VfB Haßloch trauert um seinen E-Jugendspieler Yannik Ries

Die Nachricht vom Tod seines E-Jugendspielers Yannik Ries hat den VfB tief betroffen gemacht. Im Jahr 2014 erhielt die Familie die Nachricht, dass der damals 8-jährige Yannik an Leukämie erkrankt ist. Zusammen mit der Stefan-Morsch-Stiftung hatte der VfB im Januar 2015 zur Lebensrettung eine Typisierungsaktion unter dem Motto „gemeinsam für Yannik“ durchgeführt, um einen passenden Stammzellenspender zu fnden.

Der passende Spender für den leukämiekranken 9-Jährigen wurde noch vor dem Typisierungstermin gefunden. Trotzdem riefen Yanniks Familie und der VfB dazu auf, sich als möglicher Spender zu registrieren, um auch anderen Patienten die Chance zu geben, den genetisch passenden Lebensretter zu finden. Zahlreiche Institutionen, Vereine, Schulen und Freunde unterstützen diese Aktion mit großzügigen Spenden, viele Personen ließen sich typisieren. Die Hoffnung auf Genesung war groß, zumal die ersten Maßnahmen der behandelnden Ärzte erste Heilungserfolge erkennen ließen.

Gegen Ende des Jahres 2015 aber wurde die Hoffnung für Yannik, der über ein dreiviertel Jahr in verschiedenen Kliniken verbringen musste, immer geringer. Am 30.12.2015, zwei Tage vor dem Jahreswechsel, erhielt der VfB die traurige Nachricht vom Tod seines E-Jugendspielers Yannik Ries.

Der VfB Haßloch wird Yannik Ries ein ehrendes Andenken bewahren, seine jungen Fußballkameraden werden ihren Yannik im Herzen behalten und immer an ihn denken.


Yannik Ries, † 30.12.2015





VfB gewinnt Hallenturnier im Schwarzwald


Einen historischen Sieg feierte die AH-Mannschaft des VfB Haßloch um Spielleiter Michael Heiny und Käpt´n Marcus Schmidt beim traditionellen Hallenturnier des SC Lindenhof im Schwarzwald. Seit nun knapp 20 Jahren nimmt die VfB-AH am Turnier in der Neckarhalle in Oberndorf teil, noch nie konnte eine Mannschaft der Gelb-Schwarzen den Pokal mit in die Pfalz nehmen. Im vergangenen Jahr war der VfB im Finale gegen den SV Villingendorf noch unterlegen. In diesem Jahr aber gelang dem VfB der große Coup. Ungeschlagen, mit zwei Siegen in der Vorrunde, einem Sieg und einem Unentschieden in der Zwischenrunde, erreichte die VfB-AH Mannschaft das Halbfinale. In der Neuauflage des Finals von 2015 schlugen die Mannen um den starken Torhüter Gerrit Ützel den SV Villingendorf mit 2:1 und erreichten wiederum das Finale. Der Gegner im Endspiel hieß SpVgg. Oberndorf. In der Zwischenrunde hatten sich die beiden Mannschaften noch mit 1:1 getrennt. Im mit Spannung geladenen Finale blieb der VfB der glückliche Sieger. Die Gelb-Schwarzen führten bereits mit 2:0 Toren, Spielzeit betrug 12 Minuten, kurz vor Ende der regulären Spielzeit glich Oberndorf aus. Es folgte eine Verlängerung von 1 x 5 Minuten. VfB-Torjäger Rolf Schwindt schoss seine Mannschaft in Führung, Oberndorf gelang wiederum der Ausgleich. Es folgte ein spannendes 9m Schießen. VfB-Keeper Gerrit Ützel wehrte den zweiten Neuner der Oberndorfer ab, die fünf VfB-Schützen Tobias Brandenburger, Dennis Hauptmann, Marcus Schmidt, Rolf Schwindt sowie Tobias Schlegel zeigten keine Nerven und trafen allesamt ins Tor der Sp.Vgg. Oberndorf. Nach dem entscheidenden Treffer durch Tobi Schlegel brachen bei den VfB-Spielern plus Anhang alle Dämme. Im Turmbräu in Freudenstadt machten die VfB´ler die Nacht zum Tage, hier wurde der Pokalsieg ausgiebig bis tief in den Sonntagmorgen gefeiert. Nach kurzer Nacht trat die erfolgreiche VfB-Truppe dann die Heimreise in die Pfalz an.

 

 


News und Infos 2015


Ehrenabend 2015


Bildergalerie
Beim Ehrenabend des VfB Hassloch wurden zahlreiche Mitglieder für ihr überdurchschnittliches Engagement geehrt. Der Vorsitzende des VfB, Matthias Gillich, begrüßte insbesondere Irmgard Chomas, des Tochter des
Namensgebers für das Friedrich Chomas Stadion am Eichelgarten, den Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und den Bürgermeister Lothar Lorch,die auch Grußworte sprachen.

Der Vorsitzende skizzierte zunächst die Geschichte des VfB, der sich am 30. April 1951 mit 51 Mitgliedern
gründete, heute hat der VfB 770 Mitglieder. Der Beitrag wurde damals von der Vorstandschaft ,bestehend aus Paul Laub Senior, Willi Busching, Emil Steidel, Nikolaus Grohe, August Schön, Richard Deller und Reinhold Deller, Beisitzer waren Heinrich Strottner, Eugen Kramer, August Willenbacher, Hans Buchstegen und Willi Hartmann auf fünfzig Pfennig monatlich festgelegt. Auf dem Gelände am Eichelgarten wurde auf einem Waldgrundstück der Gemeinde in Erbpacht das erste Fußballfeld  10.8.1952 angelegt, vorher kickten die VfB`ler bei dem befreundeten FV 21. In den zurückliegenden 65 Jahren entstanden hintereinander  unter anderem die Festhalle, Um- und Ankleidekabinen,.das Vereinsheim, der
Biergarten und als letzte große Maßnahme der Kunstrasenplatz, immer wieder wurden Renovierungs- und Anbauarbeiten durchgeführt. Auch die Anzahl der Mannschaften nahm stetig zu, die von Erfolgen mit zahlreichen Trainern und Betreuern geprägt waren. Geschäftsführer Paul Damm kommentierte die einzelnen Ehrungen. die VfB-Ehrennadel in Silber erhielten: Wolfgang Bieneck, Damiel Kammel (Stadion-Sprecher), Klaus Rieger, Peter Grießhaber (Fotograf des VfB), zum Ehrenmitglied wurde Georg Metzner ernannt.Die Ehrungen nahmen Matthias Gillich,der 2. Peter Schlegel und Paul Damm vor.
Im Namen des Südwestdeutschen Fußballverbandes verlieh Helmut Scheurer Josef Handl die Verbandsehrennadel mit Urkunde und als ehrenamtlicher Beauftragter des DFB  übergab Helmut Scheurer die DFB-Armbanduhr und den Ehrenpreis an Franz Urban, der seit 54 Jahren den VfB engagiert unterstützt, unter anderem 12 Jahre als aktiver Spieler , 10 Jahre Jugendtrainer und Jugendleiter, 2 Jahre 2.Vorsitzender, zirka 30 Jahre Ausschußmitglied.Beide wurden auch zu Ehrenmitgliedern des VfB ernannt.
 
Für 25 Jahre Vereinstreue wurden gegehrt:
Thomas Becker, Angelika Berg, Albrecht Blaul, Richard Feig, Manfred Gaida, Manfred Gerhard, Ernst Hartmann, Jürgen Hoffmann, Hans-Jürgen Seiberth, Peter Stangl, Armin Steinmüller, Thosten Vogel, Bernd Wolf.Vierzig Jahre gehören dem VfB an: Robert Bappert, Markus Benedom, Markus Brandenburger, Edwin Busching, Gerhard Deege, Horst Dieckmann, Josef Gillich, Roland Gillich, Matthias Gillich, Hans-Jörg Haege, Berndhard Handl, Josef Handl, Siegfried Handl, Markus Hartmann, Dieter Hasselwander, Dieter Hauß, Friedrich Kaufmann, Dieter Langohr, Ralf Langohr, Stefan Magin, Hans Walter Numrich, Werner Oehlenschläger, Volker Postel, Lothar Rahn, Manfred Reif, Marcus Reif, Heinz Ritter,
Hans Scherer, Klaus Schneider, Bernd Steinel, Joachim Steiner, Dieter Vogt, Gerhard Weinert.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Günther Ballweber, Dieter Breitenbach, Andreas Depre, Siegfried Gillich, Günther Handrich, Theo Heintz, Paul jr. Hoffmann, Hermann Lanzinger, Lothar Lorch, Fritz Meder, Werner Schomodji, Peter Voelkel. Sechzig Jahre sind im VfB: Hans Benz, Oskar Berg, Manfred Hauswirth, Edmund
Kapp, Karl Nessel, Leo Ritter, Herbert Stamer,.Georg Metzner dankte im Namen aller Geehrten für die Auszeichnungen. Paul Damm überraschte die Anwesenden mit dem selbstgetexteten VfB-Lied, wobei die VfB`ler den Refrain stimmgewaltig mitsangen.


SV Südwest Ldwigshafen - VfB Hassloch

Bildergalerie

Der VfB Haßloch bleibt auch nach zehn Spieltagen weiterhin ungeschlagen. Dennoch versäumte es die junge VfB-Truppe, auch beim SV Südwest Ludwigshafen drei Punkte einzuheimsen. Doch der Reihe nach: In der ersten Halbzeit blieb das Spiel ohne nennenswerte Höhepunkte, dies lag überwiegend an dem holprigen und seifigen Rasen. Ein ordentliches Passspiel war auf dem Platz des SV Südwest nicht möglich. Beide Mannschaften waren sehr bemüht, jedoch zeigten die Blau-Weißen aus Ludwigshafen schon bald, dass sich einige Spieler gegenüber dem jungen, aber mutigen Schiedsrichter Fabian Jutzi recht unbeherrscht verhielten und mit zu viel Elan in die Zweikämpfe gingen, was der Unparteiische drei Mal mit gelb quittierte.

In der zweiten Halbzeit gab es für die rund 100 Zuschauer mehr zu sehen. Südwest hatte die erste Großchance, aber Lukas Reinhard im Tor der Gelb-Schwarzen zeigte eine Glanzparade, gönnte dem aus fünf Meter ballerndem SV´ler seinen Jubel nicht und fischte den Ball aus dem rechten unteren Toreck. Etwas später hatte der aufgerückte Dennis Klein eine Kopfballchance, leicht versetzt nach rechts stieg er hoch, nahm eine Flanke von Daniel Schulz gekonnt mit dem Kopf ab, jedoch genau in die Arme vom Torhüter des SV Südwest. Wenig später hatte der VfB wiederum die Chance zur Führung, Dennis Klein setze sich auf der rechten Seite durch, flankte flach vor das Tor des SV Südwest, Patrick Heilmann kam um Bruchteilen von Sekunden zu spät um den Ball über die Linie zu drücken. Etwas Glück hatten die Gelb-Schwarzen dann, als ein Stürmer der Chemiestädter schön durchgespielt wurde, Daniel Schulz mit dem Gegenspieler in den Zweikampf ging. Schiri Jutzi zeigte nicht auf den Elfmeterpunkt, brachte die ohnehin schon sehr aufgebrachten Südwestler auf die Palme. Was danach folgte wahr mehr Spiel gegen "Wildwest" als Spiel gegen Südwest. Ab der 80. Spielminute erhielten drei bereits verwarnte Blau-Weiße die Gelb-Rote Karte, teils durch übertriebenes Foulspiel, teils durch unsachgemäße Äußerungen. Zudem ließ Schiri Jutzi 6 Minuten nachspielen. Diese Überzahl-Situation war für die junge Lieberknecht-Elf neu, teils zu unerfahren, aber auch auf Grund des schlechten Rasenplatzes konnte man den dezimierten Gegner nicht ausspielen. Frank Lieberknecht versuchte noch, Veränderungen vorzunehmen und schickte den "langen" Marcel Sadaune nach vorne. In der aller Letzen Minute der Nachspielzeit gab es dann noch einen Freistoß aus ca. 22 Metern, mittig am Halbkreis des Sechzehners. Dennis Klein schlenzte den Ball um die Mauer, leicht abgefälscht konnte der Keeper der Einheimischen den Ball nur mühevoll mit dem Fuß abwehren, die Bogenlampe kam direkt auf den nachlaufenden Daniel Schulz, freistehend köpfte der starke Nachwuchsspieler die Kugel neben das Tor. "Der Ball kam mit Drall, ich war total überrascht" entschuldigte sich der Jungster auf die Frage von Spielleiter Peter Schlegel, warum er den Ball nicht im Tor versenkt hatte. Dies ist eigentlich auch nicht seine Aufgabe, diese übernehmen nach der Winterpause wieder Kevin Klein und André Grässer. Ein Sonderlob an den Trainerstab des VfB, welcher mit unglaublichem Engagement diese tolle Serie mit der jungen Mannschaft in den letzten Monaten hinlegte. Der VfB-Anhang ist ebenfalls sehr stolz auf die gezeigten Leistungen der zweiten Mannschaft in den letzten Monaten. (pd)




gegen

Liebe VfB´ler,

für das Spiel der 2. Bundesliga Eintracht Braunschweig gegen den 1. FCKaiserslautern am 20.12.15 besteht die Möglichkeit mit einem Bus nach Braunschweig zu fahren, wenn sich genügend Personen anmelden. Bisher haben sich 17 Personen angemeldet.

Ablauf wäre, wie folgt:

Abfahrt in Hassloch am Sa., 19.12.2015 um 8.00 Uhr.

Ankunft in Braunschweig gegen 14.00 Uhr, Abends gemeinsames Essen mit anschließendem Braunschweiger Nachtleben.

Sonntags:Spiel Eintracht gegen 1. FCK um 13.30 Uhr anschließend Heimfahrt

Kosten:

Bus p. P.: 40-50€

Übernachtung mit Frühstück p. P.: 25-30€

Eintritt p. P.: Wird Frank Lieberknecht noch regeln.

Man sollte mit Gesamtkosten von 100€ kalkulieren.

Wer Interesse hat, bitte schnellstens direkt bei Frank Lieberknecht melden unter
fa.lieberknecht@t-online.de oder 06324/3427

 


 

Der VfB Haßloch ist nun seit 9 Spielen ungeschlagen. Das Team gewinnt in Altdorf-Böbingen 2:0 und ist punktgleich mit dem Ranglistendritten.


Bildergalerie

SV Altdorf-Böbingen – VfB Haßloch 0:2.

Altdorf-Böbingen hatte in der 1. Halbzeit die Möglichkeit In Führung zu gehen. Aber der SV nutzte seine Chancen nicht. Das lag auch an VfB-Torhüter Lukas Reinhardt, der eine gute Leistung bot. Besser machte es der VfB. Nach einem Freistoß erzielte Sebastian Pelgen das 0:1 (45.). In der 2. Halbzeit verteidigte der VfB die Führung clever mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und lies kaum eine Chance der Gastgeber zu. In der Schlussphase schloss Szabolcs Ferenci einen VfB-Konter zum 0:2 ab (90.). – Zuschauer: 70.

Foto: Torschütze zum 0:1 Sebastian Pelgen

 


Der Höhepunkt des Ehrenabends beim VfB war die Namensgebung des VfB Stadions in Friedrich Chomas Stadion am Eichelgarten. Der Vorsitzende des VfB Matthias Gillich begrüßte zu diesem feierlichen Akt die Tochter des Namensgebers, Irmgard Chomas. Zunächst ließ Matthias Gillich den Lebensweg des Namensgebers Revue passieren, dann galt das besondere Interesse dem Namensgeber in Bezug auf den VFB. 1966 ist Friedrich Chomas beim VfB als Mitglied eingetreten und hat seinen damaligen Beruf als Bankbeamter schnell mit den Bedürfnissen des Vereins verbunden, in dem er bis 1985 als Kassierer die Kassenbücher führte. Von 1986 bis 1995 war er Unterkassierer und hat den jeweiligen Kassenwart bei der Buchführung tatkräftig unterstützt. Viele Jahre war er auch in der Mitgliederverwaltung aktiv eingebunden. Er ging noch von Haus zu Haus und kassierte die Mitgliedsbeiträge im Alter von 99 Jahren. Bis zu seinem Tod , also bis 103 Jahren war er ehrenamtlich für den VfB Hassloch aktiv, hat die Vorstandschaft tatkräftig unterstüzt, insbesondere bei der Führung der Kassenbücher. Im hohen Alter von hundert Jahren beschriftete und verteilte er die Vereinsplakate bei Heimspielen der aktiven Mannschaft. Für seine Verdienste wurde er mit der Silbernen und Goldenen Vereinsnadel, mit der Verbandsehrennadel des Südwestdeutschen Fußballverbandes, und mit dem Ehrenteller des VfB zu seinem 100sten Geburtstag geehrt. Fast täglich war er noch bis einige Monate vor seinem Tod auf "Kontrollgang" auf dem Vereinsgelände, kam jeden Donnerstag zu seiner gewohnten Schafskopfrunde und versäumte kein Heimspiel der 1.Mannschaft. „Friedrich Chomas nahm wie kein anderer am Vereinsleben des VfB Hassloch Anteil. Er war stets Förderer der Jugendarbeit und die Aktivität des VfB hat er jahrzehntelang auch in finanzielle Hinsicht unterstützt. "Er war mit Leib und Seele VfB`ler, " erklärte Matthias Gillich. Deshalb wurde das Gelände am VfB am 20.März 2015 auf den Namen „Friedrich Chomas Stadion am Eichelgarten" benannt," erklärte Gillich. Nun wurde die Enthüllung des Stadionschildes gemeinsam mit seiner Tochter Irmgard vollzogen. Matthias Gillich, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Bürgermeister Lothar Lorch übergaben Irmgard Chomas ein Bild des Schildes.

Von links nach rechts: Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Irmgard Chomas, Bürgermeister Lothar Lorch. 1. Vorsitzender Matthias Gillich



Ehrenabend 2015


Bildergalerie

Bildergalerie
Beim Ehrenabend des VfB Hassloch wurden zahlreiche Mitglieder für ihr überdurchschnittliches Engagement geehrt. Der Vorsitzende des VfB, Matthias Gillich, begrüßte insbesondere Irmgard Chomas, des Tochter des
Namensgebers für das Friedrich Chomas Stadion am Eichelgarten, den Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und den Bürgermeister Lothar Lorch,die auch Grußworte sprachen.

Der Vorsitzende skizzierte zunächst die Geschichte des VfB, der sich am 30. April 1951 mit 51 Mitgliedern
gründete, heute hat der VfB 770 Mitglieder. Der Beitrag wurde damals von der Vorstandschaft ,bestehend aus Paul Laub Senior, Willi Busching, Emil Steidel, Nikolaus Grohe, August Schön, Richard Deller und Reinhold Deller, Beisitzer waren Heinrich Strottner, Eugen Kramer, August Willenbacher, Hans Buchstegen und Willi Hartmann auf fünfzig Pfennig monatlich festgelegt. Auf dem Gelände am Eichelgarten wurde auf einem Waldgrundstück der Gemeinde in Erbpacht das erste Fußballfeld  10.8.1952 angelegt, vorher kickten die VfB`ler bei dem befreundeten FV 21. In den zurückliegenden 65 Jahren entstanden hintereinander  unter anderem die Festhalle, Um- und Ankleidekabinen,.das Vereinsheim, der
Biergarten und als letzte große Maßnahme der Kunstrasenplatz, immer wieder wurden Renovierungs- und Anbauarbeiten durchgeführt. Auch die Anzahl der Mannschaften nahm stetig zu, die von Erfolgen mit zahlreichen Trainern und Betreuern geprägt waren. Geschäftsführer Paul Damm kommentierte die einzelnen Ehrungen. die VfB-Ehrennadel in Silber erhielten: Wolfgang Bieneck, Damiel Kammel (Stadion-Sprecher), Klaus Rieger, Peter Grießhaber (Fotograf des VfB), zum Ehrenmitglied wurde Georg Metzner ernannt.Die Ehrungen nahmen Matthias Gillich,der 2. Peter Schlegel und Paul Damm vor.
Im Namen des Südwestdeutschen Fußballverbandes verlieh Helmut Scheurer Josef Handl die Verbandsehrennadel mit Urkunde und als ehrenamtlicher Beauftragter des DFB  übergab Helmut Scheurer die DFB-Armbanduhr und den Ehrenpreis an Franz Urban, der seit 54 Jahren den VfB engagiert unterstützt, unter anderem 12 Jahre als aktiver Spieler , 10 Jahre Jugendtrainer und Jugendleiter, 2 Jahre 2.Vorsitzender, zirka 30 Jahre Ausschußmitglied.Beide wurden auch zu Ehrenmitgliedern des VfB ernannt.
 
Für 25 Jahre Vereinstreue wurden gegehrt:
Thomas Becker, Angelika Berg, Albrecht Blaul, Richard Feig, Manfred Gaida, Manfred Gerhard, Ernst Hartmann, Jürgen Hoffmann, Hans-Jürgen Seiberth, Peter Stangl, Armin Steinmüller, Thosten Vogel, Bernd Wolf.Vierzig Jahre gehören dem VfB an: Robert Bappert, Markus Benedom, Markus Brandenburger, Edwin Busching, Gerhard Deege, Horst Dieckmann, Josef Gillich, Roland Gillich, Matthias Gillich, Hans-Jörg Haege, Berndhard Handl, Josef Handl, Siegfried Handl, Markus Hartmann, Dieter Hasselwander, Dieter Hauß, Friedrich Kaufmann, Dieter Langohr, Ralf Langohr, Stefan Magin, Hans Walter Numrich, Werner Oehlenschläger, Volker Postel, Lothar Rahn, Manfred Reif, Marcus Reif, Heinz Ritter,
Hans Scherer, Klaus Schneider, Bernd Steinel, Joachim Steiner, Dieter Vogt, Gerhard Weinert.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Günther Ballweber, Dieter Breitenbach, Andreas Depre, Siegfried Gillich, Günther Handrich, Theo Heintz, Paul jr. Hoffmann, Hermann Lanzinger, Lothar Lorch, Fritz Meder, Werner Schomodji, Peter Voelkel. Sechzig Jahre sind im VfB: Hans Benz, Oskar Berg, Manfred Hauswirth, Edmund
Kapp, Karl Nessel, Leo Ritter, Herbert Stamer,.Georg Metzner dankte im Namen aller Geehrten für die Auszeichnungen. Paul Damm überraschte die Anwesenden mit dem selbstgetexteten VfB-Lied, wobei die VfB`ler den Refrain stimmgewaltig mitsangen
.

 


 

Spitzenspiel VfB Haßloch gegen den ASV Maxdorf am 22.11.2015

Tag der Bezirksliga-Torjäger im Spitzenspiel im Friedrich-Chomas-Stadion am Eichelgarten


Bildergalerie

Voll auf Ihre Kosten gekommen sind die Zuschauer im Friedrich-Chomas-Stadion beim Spitzenspiel in der Bezirksliga-Vorderpfalz zwischen dem VfB Haßloch und dem Spitzenreiter ASV Maxdorf. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein technisch sehr anschauliches Spiel, hohes Tempo, hart umkämpft aber jederzeit fair. Im ersten Durchgang gingen die etwas überlegenen Gäste in der 30. Minute mit 1:0 in Führung.

Der sehr gut leitende Schiedsrichter Christopher Dispol zeigte nach einem Zweikampf von Sebastian Pelgen und einem ASV Spieler auf den Elfmeterpunkt.

 Liga-Torjäger Christian Jesberger ließ sich die Chance nicht entgehen und schoss das Leder am guten VfB-Torhüter Kevin Rebholz vorbei ins Netz. In der zweiten Halbzeit legte der VfB zu, Kevin Klein (VfB) und Rainer Hauck (ASV) sahen nach kurzem Gerangel die rote Karte. Mit einem herrlichen, direkt verwandelten Freistoß erzielte VfB-Torjäger André Grässer den Ausgleich. Gekonnt schlenzte der VfB-Stürmer die Kugel über die ASV-Mauer ins linke obere Tordreieck. Jedoch schon drei Minuten später zeigte Schiri Dispol wieder auf den Elfmeterpunkt. Dennis Klein foulte einen ASV-Angreifer im Strafraum, Torjäger Jesberger schoss zur erneuten Führung ein. Der VfB gab sich nicht geschlagen, kämpfte weiter und wurde in der vorletzten Minute belohnt. Szabolcs Ferenzci flankte den Ball in den Strafraum, mit dem Rücken zum Tor stehend nahm VfB-Stürmer André Grässer das Leder an, obwohl von drei Abwehrspielern umstellt drehte er sich wie einst der „Bomber der Nation“ in Gerd-Müller-Manier um die eigene Achse und schoss zum vielumjubelten Ausgleich ein. Die über 200 Zuschauer sahen eine tolle Bezirksliga-Partie.



 

VfB Haßloch gewinnt schweres Auswärtsspiel in Mutterstadt mit 0:1


Bildergalerie

Der VfB Haßloch konnte seine Erfolgsserie ausbauen und ist nun im sechsten Spiel ungeschlagen.Das Auswärtsspiel bei der FG 08 Mutterstadt verlief für beide Seiten zu Beginn sehr zäh. Die Witterungsverhältnisse mit starkem Wind ließ keinen geregelten Spielaufbau zu. Chancen waren auf beiden Seiten deshalb Mangelware.

In der 37. Minute fasste sich Daniel Kopf ein Herz und schoss aus gut 30 Metern auf das Mutterstädter Gehäuse. Begünstigt durch den Wind fand der nicht unhaltbare Ball den Weg am überraschten FG-Torwart vorbei ins Netz. In der zweiten Halbzeit versuchte Mutterstadt auf den Ausgleich zu drängen, spielte sich jedoch kaum Chancen heraus. Der VfB verpasste es bei mehreren Kontern die Entscheidung zu markieren. In den Schlussminuten warf die Heimmannschaft dann alles nach vorne, doch die Abwehr der Gäste überstand gemeinsam auch die Schlussoffensive.

Somit gewann der VfB drei wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Plätze.




Toller 2:0 Sieg des VfB Haßloch beim Tabellenzweiten Phönix Schifferstadt

Angekündigtes Ziel nach der Vorrunde erreicht:

Das angekündigte Top-Spiel in der Bezirksliga-Vorderpfalz zwischen dem zweitplatzierten SV Phönix Schifferstadt und dem VfB Haßloch hielt was es versprach. In einer tollen, von beiden Seiten offensiv geführten Partie ging die junge Gelb-Schwarze Truppe in der 13. Minute durch Daniel Kopf in Führung. Yannik Lang hatte sich auf der rechten Seite gekonnt durchgesetzt, flankte von der Grundlinie auf den auf der Strafraumgrenze lauernden Daniel Kopf. Dieser nahm den Ball gekonnt mit der Brust an, drosch den Ball mit seinem linken Fuß in das Schifferstadter Gehäuse. Der VfB blieb optisch überlegen, kurz vor der Pause eroberte sich auf der linken Spielfeldseite Matthias Kopf das Spielgerät, schickte dieses gekonnt an seinen Zwillingsbruder Daniel, der wiederum passte präzise auf Kevin Klein. Der von Schifferstadt "aussortierte" Stürmer umspielte noch den Keeper der "Rettig-Städter" und schob die Kugel in der 40. Spielminute zum 2:0 ins Schifferstadter Tor.

In der zweiten Halbzeit drängte die Phönix-Elf Richtung VfB-Gehäuse, welches von dem ehemaligen Schifferstädter Kevin Repholz klasse gehütet wurde. Es blieb spannend bis zum Schlusspfiff der sehr gut leitenden Schiedsrichterin Vanessa Schleicher. Der VfB festigte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer von Trainer Frank Lieberknecht glänzend eingestellten Mannschaft den fünften Tabellenplatz der Bezirksliga-Vorderpfalz.




VfB Haßloch spielt 3:3

Bildergalerie
Am Sonntag den 8.11 spielte der VfB Haßloch beim Aufsteiger TSG Jockrim 3:3.
Die Zuschauer sahen dabei zwei völlig verschiedene Halbzeiten. In Halbzeit 1 spielte nur der VfB und ging mit 3:0 in Führung.  Pelgen, Weber und Grässer brachten die Kicker in Führung. Den Halbzeitstand von 3:0 konnte man nicht halten.
In Halbzeit 2 spielte nur noch die Mannschaft aus Jockrim und konnte noch den Ausgleich erreichen.
Erstmals liegt der VfB damit in dieser Saison vor dem FC 08 Haßloch. Das Ziel von Trainer Lieberknecht unter die Top 5 der Bezirksliga zu kommen ist damit auch erreicht.




VfB Haßloch schlägt SV Ruchheim 3:2

Bildergalerie
Am 1.11 konnte der VfB sein Heimspiel gegen den starken Aufsteiger mit 3:2 gewinnen. André Grässer sah das der Gästekeeper zu weit draußen war und Schoß unerwartet aus gut 20m mit einem herrlichen Weitschuß zur Führung für den VfB ein.
Leider mußte Trainer Lieberknecht kurz nach der Führung Grässer verletzt auswechseln. 
Daniel Kopf erhöhte vor der Pause auf 2:0. Nach der Pause sahen die Zuschauer ein turbulentes Spiel auf beiden Seiten. Nachdem 3:0 durch Matthias Kopf kamen die Gäste noch auf 3:2 heran und sorgten damit für eine spannende Schlußphase am Eichelgarten.
Somit hat der VfB 12 Punkte aus 4 Spielen geholt und hält damit Kontakt zur Spitzengruppe der Bezirksliga Vorderpfalz.



Meisterschaftsspiel VTG Queichhambach vs. VfB 1951 Hassloch
vom 26.08.2015 / 4. Spieltag
Endstand 1:4


Quelle: YouTube



VfB - FV Heiligenstein

Bildergalerie
VfB Haßloch gewinnt Heimspiel 3:1
Am Sonntag den 25.10 empfing der VfB Haßloch in der Bezirksliga Vorderpfalz den Aufsteiger  vom FV Heiligenstein.Trotz einem gutem Spielbeginn mußten die Eichelgarten-Buben den 0:1 Rückstand hinnehmen.  Durch ein Konzentriertes Spiel konnte der VfB noch vor der Halbzeitpause den Ausgleich durch Kevin Klein zum 1:1 erzielen. Torhüter Kevin Rebholz hielt noch einen 11-Meter von den Gästen.Nach der Pause sahen die Zuschauer ein Spiel auf ein Tor. Patrick Heilmann brachte die Mannschaft vom VfB mit 2:1 in Führung. Sebastian Pelgen erhöhte durch einen Foulelfmeter auf 3:1.Somit hat der VfB 9 Punkte aus 3 Spielen geholt.


Liebe Kalendernutzer, Fotoliebhaber oder Geschenkeschenker,

Steffi Deege eine begeisterte Fotografin hat in ihrem diesjähriges Projekt –  mit Highspeedfotografie einen besonderen Kalender entworfen. Den Kalender kann man über ihre Homepage erweben.

 

Das besondere an dieser Aktion: Steffi Deege wird 5,00€ pro verkauften Kalender für das VfB-Hallenprojekt spenden.

 

Dafür bedanken wir uns recht herzlich. 

Weitere Infos unter: http://steffideege.de/kalenderaktion/




VfB Iggelheim - VfB Haßloch

Bildergalerie

Die etwa 250 Zuschauer sahen im Derby zwischen dem VfB aus Haßloch und dem Namensvetter aus Iggelheim eine schwache erste Halbzeit, in welcher es auf beiden Seiten eine nennenswerte Aktion gab. Ein fast direkt verwandelter Eckball von Torjäger André Grässer sowie ein direkter Freistoß durch Iggelheim.

In der zweiten Halbzeit zeigte der VfB die bessere Spielanlage, insgesamt blieb das mit Spannung erwartete Derby blass an Höhepunkten. Erst in der Schlussphase hatten die Gelb-Schwarzen aus Haßloch die eine oder andere Möglichkeit. In der 85. Minute setzte Kevin Klein kurz hinter der Mittellinie zu einem Solo an, Torjäger André Grässer übernahm das Spielgerät kurz vor dem 16er der Gäste, umspielte ebenfalls noch zwei Iggelheimer Spieler sowie den guten Gästetorwart Hengen und schob die Kugel zum vielumjubelten Siegtreffer ins Iggelheimer Gehäuse ein. Ein rüdes „Frustfoul“ vom Iggelheimer Spielertrainer am Haßlocher Dennis Klein in der Mitte des Feldes hätte eigentlich auch mit der roten Karte bestraft werden können. Dennis Klein musste behandelt und vom Feld genommen werden. Die Lieberknecht-Elf kletterte mit dem Auswärtssieg auf Platz 7 in der Bezirksliga-Vorderpfalz.



 Spielbericht VfB Haßloch : SV 1911 Bad Dürkheim

Am Freitag den 9.10 empfing der VfB Haßloch die Kicker aus der Kreisstadt. Bei gutem Fussballwetter mit Flutlicht konnten die Zuschauer ein Spiel auf ein Tor sehen. Souverän konnten die Eichelgarten-Buben dieses Spiel für sich entscheiden. Dem 1:0 durch Kevin Klein ließ Matthias Kopf das 2:0 folgen. Kurz vor Schluss wurde der A-Jugend Spieler Marc Bappert eingewechselt, mit dem ersten Ballkontakt gelang Ihm das 3:0. Einzig die mangelnde Chancenverwertung kann man den Kickern vom VfB an diesem Tag ankreiden, das Spiel selbst hatte der VfB jederzeit unter Kontrolle.
Beim VfB ist man sehr stolz wiederum ein Eigengewächs an die Aktive Mannschaft herangeführt zu haben.

 


Auswärtsniederlage für den VfB Haßloch bei der SG Steinfeld/Schweighofen


Bildergalerie
Der VfB Haßloch holte sich in der Bezirksliga-Vorderpfalz am vergangenen Samstag bei der Spielgemeinschaft SG Steinfeld/Schweighofen Kapsweyer eine regelrechte Klatsche ab. Die in allen Belangen besseren Südpfälzer führten bereits 5:0, ehe der VfB durch Träger Andre Grässer kurz vor Ende der Partie sowie durch Kevin Klein in der Nachspielzeit Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Der 30 Mann starke, weit angereiste Haßlocher Anhang wurde von seiner Elf regelrecht enttäuscht. Nachdem die körperlich und spielerisch überlegenen Gäste durch individuelle Fehler 3:0 führten, ließ Kevin Klein eine hundertprozentige Torchance aus. Er hatte bereits den Torhüter umspielt, aus halblinker Position konnte er den Ball jedoch nicht im Gehäuse der Südpfälzer unterbringen. Ebenso sein Bruder Dennis Klein, der in der zweiten Halbzeit bei gleichem Spielstand zwei Meter vor dem Tor freistehend den Ball querlegte, anstatt die Kugel im Tor der Gäste zu versenken. Völlig unnötig war die Aktion zum 3:0, als Innenverteidiger Markus Grimm einen Gästespieler an der Torraumlinie von den Beinen holte. Den fälligen Strafstoß verwandelte dieser mit einem lupenreinen Hattrick. Am kommenden Freitag um 19:30 ist Wiedergutmachung gegen den SV Bad Dürkheim angesagt.

 



              Gelungener Start in die Landesliga am 03.20.2015

Bildergalerie
Zwei Siege und eine knappe Niederlage, der Sprung in die Landesliga ist der D1-Mannschaft des VfB erfolgreich gelungen.
Im ersten Spiel gegen Speyer musste zunächst eine unglückliche Niederlage
hingenommen werden. Unser Team führte nach 10 Minuten überraschend gegen die
favorisierten Gäste 2:0. Diese Führung gegen die spielstarke Mannschaft aus Speyer
konnte leider nicht bis zum Schluss verteidigt werden. Nach einem 2:1 Halbzeitstand,
drehten die Speyerer das Spiel und verließen mit 2:3 als Sieger den Platz. Unglücklich für Haßloch, dass der entscheidende Treffer in der letzten Spielminute fiel.
Umgekehrt verlief das Spiel gegen Obersülzen. Gegen einen körperlich starken Gegner
musste das Team des VfB mit einem 0:1 Rückstand in die Pause gehen. Mit einer
enormen moralischen und läuferischen Leistung gelang es nach dem 1:1 Ausgleich in der Schlussphase den 2:1 Siegtreffer zu schießen.
Das dritte Spiel gegen den Tabellenletzten Maudach konnte sicher gewonnen werden. Die Gäste zeigte sich trotzdem als unbequeme Gegner. Die schnelle Führung des VfB in der 5.Minute wurde zwei Minuten später durch einen Konter der Gäste egalisiert. Nach einem knappen Pausenstand von 2:1 wurde jedoch in der zweiten Hälfte die spielerische Überlegenheit unserer Mannschaft in Tore umgemünzt. Heraus kam ein ungefährdeter 6:1 Sieg.



VfB Haßloch : 08 Haßloch

Bildergalerie
Am Vorabend des Andechser Bierfestes fand am Donnerstag das Lokalderby der Bezirksliga Vorderpfalz zwischen dem VfB und der 08 statt.
Vor der Rekordkulisse von 700 Zuschauern kam es von Anfang an zu einem packendem Derby.
 
Den Glücklicheren Start erwischte hierbei die 08, in der 13ten Spielminute gelang Lucas Franzreb das 0:1.
In der 32 Minute konnte der Gastgeber vom Eichelgarten mit einem  Seit-Fallzieher den Ausgleich erzielen. Der Torschütze  Szabols Ferenci verletzte sich bei seinem Tor so unglücklich das er mit dem Rettungswagen ins Klinikum Ludwigshafen gebracht werden musste, die Diagnose lautet Jochbeinbruch.
Nach der ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte der VfB sein Chancen plus in der 2ten Halbzeit nicht in Tore umsetzen.
Am Ende freut man sich das der Haßlocher Fußball gewonnen hat und beide Mannschaften den Bayrischen Gerstensaft genießen können.


Fortbildung für Torhütertrainer, Jugendtrainer und Interessierte

Am vergangen Montag fand beim VfB Haßloch eine Trainer, Betreuerfortbildung statt.

Torsten Scheib, Torhütertrainer im Lehr Stab des SWFV, referierte in Theorie und Praxis über modernes Torhütertraining, im speziellen das Stellungsspiel des Torwarts.

Interessant dabei war, dass die Teilnehmer nicht nur aus Torhüterperspektive, sondern auch aus der Sicht des Schützen und des Spielballs erkennen konnten, wie schnell sich der Winkel zum Tor verkürzen lässt. Nach einem ca. einstündigen Vortrag mit Erläuterungen und Videos im Sportheim ging es auf den Platz. „Geh einen Schritt nach vorne, schau wieviel Platz rechts und links noch bleibt“ rief der Trainercoach seinen Torwächtern zu. Gleich sechs Torhüter aus Jugend und Aktivität waren in den Fittichen von Thorsten Scheib. Sie hatten Riesenspaß beim Lehrgang, durften sich selbst als Schützen aus verschiedenen Positionen ausprobieren und ihre Kollegen testen.Thorsten Scheib verstand es prima, Spannung aufzubauen und die jungen Keeper mit lockeren Sprüchen zu motivieren. „Da habt Ihr aber wirklich gute Torhütertalente in Euren Reihen“ meinte der erfahrene SWFV-Trainer zu VfB Coach Frank Lieberknecht. Über dessen Initiative kam dieser Lehrgang überhaupt zu Stande. Eine Fortsetzung mit anderen Schwerpunkten soll in absehbarer Zeit folgen. Ein Trainerkollege hatte sogar die Anreise aus Grünstadt auf sich genommen und war sehr beeindruckt vom Lehrgang



VfB Haßloch unterliegt FSV Schifferstadt 2:5


Bildergalerie
Am Sonntag empfing der VfB Haßloch den Aufstiegsaspiranten vom FSV Schifferstadt.
Nach einem super Start der Haßlocher und der Führung durch André Grässer drehten die Kicker aus der Rettichstadt auf. Nach dem Ausgleich gelang den Schifferstädtern noch vor der Halbzeit die 1:3 Führung. Wiederum Grässer sorgte vor der Halbzeit für den Pausenstand von 2:3
.
Nachdem Seitenwechsel hatten die Kicker vom Eichelgarten etwas Pech, 3x Aluminium verhinderte den Ausgleich. Gut ausgespielte Konter und individuelle Fehler ließen die Schifferstadter auf 2:5 davon eilen.
Somit müssen sich die Eichelgarten Kicker erstmal mit Platz 7 begnügen.



VfB im 5ten Spiel ungeschlagen


Bildergalerie
Der VfB Haßloch mußte am Sonntag bei Rot-Weiß Seebach antreten. Trotz zweimaligem Rückstand gelang es der Elf von Frank Lieberknecht zweimal den Ausgleich zu erzielen. Ärgerlich an diesem Spiel waren die fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters.
So viel das 1:0 für Seebach, und das obwohl der Linienrichter die Fahne oben hatte und die VFB Kicker das Spielen einstellten, aber der Referee lies das Tor das dabei erzielt wurde gelten.
Dieses doch sehr unsichere Verhalten des Schiedsrichters zog sich durch das ganze Spiel, und war auch für beide Seiten sehr ärgerlich. Die Führung der Seebacher glich Grässer aus. In der 43ten Minute ging Seebach erneut in Führung. Nach der Pause war es ein offener Schlagabtausch , Haßloch gelang durch Kevin Klein der Ausgleich Bei den vielen Chancen auf beiden Seiten wußte der Haßlocher Keeper Ferdinand Schill stets das VfB Tor mit guten Paraden sauber zu halten.
Mit Platz 6 ist man beim VfB nun im Soll, die nächsten 3 Partien werden gegen die Top-Teams der Liga statt finden.


VfB Haßloch empfängt TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim


Bildergalerie

Die erste Mannschaft des VfB Haßloch schlug am Samstag,29.08.2015 in der Bezirksliga-Vorderpfalz in Abwesenheit von Trainer Frank Lieberknecht den TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim mit 4:0, dies war gleichzeitig Halbzeit und Endstand.

Fünfundzwanzig starke Minuten vor der Pause reichten dem VfB um den dritten Sieg binnen einer Woche zu ergattern. In der 20. Spielminute schickte Sebastian Pelgen André Grässer auf die Reise, der Torjäger des VfB blieb cool, umspielte den Torwart der Südpfälzer und erzielte das 1:0. Das 2:0, ebenfalls durch den VfB Torjäger, war allein das Eintrittsgeld wert. In Klose-Manier drängte sich André Grässer am rechten Strafraumeck nach langem Pass von Dennis Klein vor seinen Gegenspieler, den aufspringenden Ball nagelte der Torjäger mit voller Wucht an den Innenpfosten im linken Torwinkel, dem Spielball blieb keine andere Wahl als sich ins Tor der Billigheimer zu senken, ein Tor Marke "Tor des Jahres". Drei Minuten später setzte der sehr agile Kevin Klein auf der rechten Seite zu einem Solo an, suchte sich die linke Ecke aus und schob den Ball am Torwart vorbei in Netz. Sehenswert auch Tor Nummer vier in der 43. Spielminute. Der junge Daniel Kopf nahm kurz hinter der Mittellinie einem Billigheimer Spieler den Ball ab, lief zwei drei Meter und sah, dass der Südpfälzer Keeper sehr weit aus seinem Kasten gerückt war. Daniel Kopf fasste sich ein Herz und schoss aus gut 35 Metern über den Torwart ins rechte obere Toreck.
In der zweiten Halbzeit machte der VfB bei hochsommerlichen Temperaturen nicht mehr als nötig. Die Gäste ließen zwei bis drei klare Torchancen ungenutzt und kamen somit auch nicht zum Ehrentreffer. Somit gingen die Gelb-Schwarzen mit maximaler Punkteausbeute durch die "Englische Woche" und ergatterten mit drei Siegen in Folge Platz fünf in der Bezirksliga-Tabelle.
Am kommenden Sonntag reist der VfB zu Rot-Weiß Seebach,
Spielbeginn im Bad Dürkheimer Stadtteil ist um 15:30.




VfB Haßloch hot drei Punkte in Queichhambach mit 4:1 Sieg


Bildergalerie
Gut aufgewärmt mit den neuen Warmlaufshirts von ah-teamware und hellwach begann der VfB Haßloch seine Partie bei der VTG Queichhambach. Obwohl Queichambach den Anstoß durchführte, ging der VfB sofort nach Balleroberung durch Daniel Kopf nach 10 Sekunden mit 1:0 in Führung. Dem Torwart des VTG wurde von seinen Vorderleuten der Ball zugespielt, sein Abspiel landete vor den Füßen von Daniel Kopf, welcher den VTG-Keeper aus 16 Metern überwinden konnte.
Klasse das Pressing in der ersten Phase des Spiels durch Daniel Kopf, Andre Grässer und Kevin Klein. Glasklare Chancen ließen die Spieler von Frank Lieberknecht in der Folgezeit liegen, Kevin Klein und André Grässer hatten beste Einschussmöglichkeiten. Vor der Halbzeit hätte sich die mangelnde Chancenverwertung fast gerächt, unter anderem musste Tobias Schlegel für seinen bereits geschlagenen Torhüter Ferdinant Schill auf der Linie retten. Nach Wiederbeginn schlug der VfB zu. Es dauerte nur bis zur 57. Minute, Kevin Klein ging auf der  rechten Seite auf und davon, jagte aus gut 22 Metern den Ball aus halbrechter Position unhaltbar für den über 50jährigen Torhüter der  VTG ins lange obere Eck. André Grässer war fünf Minuten später mit Abstauber zur Stelle. Das Gegentor fiel in der 70. Minute durch einen haltbaren, jedoch von halblinks gut getretenen Freistoß ins kurze Eck.  Als sich der sehr agile Daniel Kopf auf der rechten Seite mal wieder durchsetzte, konnten ihn die VTG-Abwehrspieler nur noch mit Foul stoppen. VfB-Kapitän Sebastian Pelgen mit rutiniert getretenem Foulelfmeter stellte den drei Tore Abstand wieder her.
 Der VfB kletterte mit dem zweiten Auswärtssieg innerhalb von vier Tagen in der Bezirksligatabelle auf Platz 6 vor. Am kommenden Samstag  empfängt die Lieberknecht-Elf den TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim, Spielbeginn im Friedrich-Chomas-Stadion am Eichelgarten ist um 16:00 Uhr. Trainer Frank Lieberknecht weilt zu diesem Zeitpunkt in einem
 Kurzurlaub, die VfB-Fans dürfen gespannt sein, ob der Sportliche  Leiter Peter Schlegel zusammen mit Co-Trainer Jürgen Zwetsch die > Siegesserie fortsetzen können.




VfB Haßloch siegt in Schaidt


der VfB Haßloch konnte zum ersten Mal beim TuS Schaidt die Punkte
entführen. Torjäger André Grässer überlistete den Torhüter des TuS
Schaidt in der 34. Spielminute mit einem Heber aus 30 m, nur eine Minute
später erhöhte Kevin Klein auf Vorarbeit von André Grässer auf 2:0.

Bereits am kommenden Mittwoch muss der VfB im nächsten Auswärtsspiel der
Bezirksliga Vorderpfalz reisen. In der "Englischen Woche" tritt der VfB
um 19:30 bei der VTG Queichhambach an.



Der VfB Haßloch ist in der dritten Runde im Bitburger-Verbandspokal beim
A-Klassenvertreter FSV Freimersheim mit 0:1 gescheitert. In einer
kampfbetonten Partie mit vielen gelben Karten war der VfB insbesondere
in der zweiten Halbzeit optisch überlegen, das entscheidende Tor gelang
dem FSV aber mit dem Halbzeitpfiff. Praktisch mit dem Schlußpfiff traf
Daniel Kopf aus 20m Entfernung die Unterkante der Latte des
Freimersheimer Tores, der Ball aber sprang vor der Linie auf.

Zur Zeit fehlt dem VfB das Quentchen Glück um ein Tor zu erzielen, es
war das zweite Pflichtspiel in Folge ohne Torerfolg.




Bildergalerie
VfB Hassloch - SV Altdorf-Böbingen

weder dem VfB Haßloch noch dem SV Altdorf-Böbingen gelang in der Bezirksliga-Partie am Sonntag ein Treffer. Somit endete ein Spiel ohne Höhepunkte verdientermaßen torlos 0:0.

Der VfB belegt in der Tabelle der Bezirksliga-Vorderpfalz nach vier
Spieltagen mit vier Punkten Platz 11.



Bildergalerie
VfB Haßloch unterliegt Südwest Ludwigshafen mit 3:4
Der VfB Haßloch konnte seinen guten Kampfgeist gegen den ehemaligen Landesligisten aus Ludwigshafen leider nicht umsetzten.
In der Englischen Woche der Bezirksliga Vorderpfalz mußten die Haßlocher leider der effektiven Truppe aus Ludwigshafen
die Punkte lassen.
Trotz zahlreicher Chancen blieb es am Ende beim 3:4.
Für die Zuschauer war es ein sehr unterhaltsames Spiel, leider ohne die Punkte im Großdorf zu behalten.





Bildergalerie

VfB unterliegt ASV Maxdorf mit 3:0

Am Samstag, 08.08.15 musste der VfB beim ASV Maxdorf antreten.
Bei knapp 40 Grad wollte eigentlich niemand spielen. Die Pflichaufgabe wurde zur Qual für alle Beteiligten .
Die Kicker vom Eichelgarten wurden von Maxdorf
mit 3:0 nach Hause geschickt.
Frank Lieberknecht musste auf viele Stammkräfte verzichten.
Trotz der Niederlage blickt man weiterhin sehr zuversichtlich in die junge Saison, im Pokal hat man auch noch alle Chancen.



Pokalspiel vom 04.08.2015


Bildergalerie
Der VfB Haßloch konnte sich am Dienstag gegen den Ligakonkurrenten aus Schifferstadt mit 2:1 durchsetzten.
Die Führung der Gäste schockte die Elf vom Eichelgarten nicht. Patrick Heilmann und Marcel Sadaune brachte die Elf von Frank Lieberknecht in einem packendem Spiel auf die Siegerstraße.
Somit warten die Eichelgarten-Buben auf Ihren nächsten Gegner und sind im 3ten Pflichtspiel ungeschlagen.

 


Liebe VfB´ler,

wie ein Blitz aus heiterem Himmel traf uns die Nachricht, dass unser
früherer Fussballkamerad Johannes Hartmann in seiner Wahlheimat in
Afrika mit 49 Jahren verstorben ist. Johannes Hartmann war Jugendspieler
beim VfB, nur ein Zufall wollte es, dass er sich nach der A-Jugend
aufgrund seiner stattlichen Körpergröße bereit erklärte, ins Tor zu
wechseln. Durch viel Fleiß und Ehrgeiz schaffte es Johannes bis in die
1. Mannschaft. Er bot hervorragende Leistungen und machte sich in der
Bezirksliga-Vorderpfalz einen richtigen Namen.  Erst berufliche
Veränderungen veranlassten ihn dazu, nicht nur seine Arbeitsstelle,
sondern auch den Kontinent zu wechseln. So war er jedesmal zu Gast beim
VfB, wenn er für kurze Zeit aus Afrika in die Pfalz und nach Haßloch
zurückkehrte. Der VfB ist tief betroffen, wir verlieren mit Johannes
einen klasse Sportsmann und guten Kameraden. Der VfB wird Johannes eines
ehrendes Andenken bewahren.

 



Bildergalerie

VfB schießt Mutterstadt ab.....

In der Bezirksliga Vorderpfalz konnte der VfB Haßloch den Gegner aus Mutterstadt mit 5:1 In die Schranken weisen...... Stand es zur Halbzeit noch 1:1 konnte die Elf von Frank Lieberknecht ab der 60ten Minute die gute Vorbereitung Ausspielen.
Das Haßlocher eigen Gewächs André Grässer gelang ein lupenreiner Hattrick. Den Rest besorgte der Kapitän Sebastian Pelgen, dem 2 Treffer gelangen.

 


Die Aktuellen Spielepläne unserer aktiven Mannschaften

  download als pdf   download als pdf

 


Deutsche Vermögensberatung Dirk Ritter sponsert 2 Trikots Sätze
 für die 1. Mannschaft des VfB


Rechtzeitig vor Beginn der Spielsaison 2015/2016 erhielten die Spieler der 1. Mannschaft des VfB Ihre neuen Adidas-Trikots. Dirk Ritter von der Deutschen Vermögensberatung hatte sich bereit erklärt, die 1. Mannschaft des VfB mit neuen Jourses auszustatten. Seine Frau Anja war bei der Auswahl der Trikots und Farben behilflich und bewies guten Geschmack. Für das Heimtrikot wählte man traditionell gelbes Hemd mit schwarzer Schrift, schwarzen Hosen und schwarzen Stutzen. Für die Auswärtstrikots fiel die Auswahl auf die Farben der Deutschen Vermögensberatung, blaues Shirt mit goldener Schrift sowie blauen Hosen und blauen Stutzen. Auf den
Shirts erscheint auf der Brust das VfB-Wappen, auf dem Rücken der Schriftzug "VfB Haßloch".

Die Mannschaft samt Spielleitung und Trainer Frank Lieberknecht nahmen die neue Ausrüstung am Familientag des VfB von Dirk Ritter dankend entgegen. Peter Schlegel, der 2. Vorsitzende und zuständig für den Spielbetrieb meinte: "Wir haben zwei herrliche Trikotsätze erhalten". Während man beim Heimtrikot den VfB in gelb/schwarz erwartet, ist das Auswärtstrikot ist ein echter "Hingucker", blau und gold, modern und echt klassisch!

Geschäftsführer Paul Damm bedankte sich bei Dirk und Anja Ritter auch im Namen der Vorstandschaft des VfB für die großzügige Spende.

Auf dem Bild von links Dirk Ritter, Anja Ritter, André Grässer, Tobias Schlegel, Manuel Grimm, Marcel Sadaune, Sebastian Pelgen, Trainer Frank Lieberknecht, Geschäftsführer Paul Damm


Bildergalerie der Übergabe



Die aktuellen Trainingspläne unserer Aktivität

1. Mannschaft
2. Mannschaft


Radio Bericht Live mithören

Pressemitteilung Eintracht Braunschweig


Eintracht besiegt die Haßlocher Auswahl mit 10:2

Ademi dreifacher Torschütze im ersten Testspiel

Im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung trafen die Löwen auf eine Auswahl aus Haßloch und besiegten diese deutlich mit 10:2 (2:1). Trotz des zwischenzeitigen Ausgleichs gewann am Ende erwartungsgemäß die Elf von Torsten Lieberknecht, wobei sich Orhan Ademi als dreifacher Torschütze am treffsichersten zeigte.

zum kompletten Bericht...


Pressemitteilung Eintracht Braunschweig


Wir haben hier optimale Bedingungen"

Torsten Lieberknecht zum Lauftrainingslager in Haßloch

Am vergangenen Dienstag sind die Löwen in Richtung Haßloch abgereist, um dort ihr Lauftrainingslager zu absolvieren. Inmitten von Bäumen und Feldern und in völliger Ruhe hat das Team der Blau-Gelben mit der ersten Phase der Saisonvorbereitung begonnen....

zum kompletten Bericht...



Bildergalerie

Am Donnerstag, 18. Juni 2015 hat der VfB die Mannschaft und den gesamten Trainerstab inkl. Betreuer von Eintracht Braunschweig zu einem gemütlichen Abend inkl. Essen eingeladen. Als besondere Überraschung für die Gäste wurde eine selbst gemachte Paella, unter der Leitung von Chefkoch Michael Gillich, serviert. Die „Eintracht“ war begeistert und es wurden sogar Fussball-Lieder gemeinsam mit den VfB´lern gesungen. Der VfB hat sich gefreut seine Gastfreundschaft unter Beweis stellen zu können und sich von seiner Seite gezeigt.


Hasslocher Dorfauswahl vs. Eintracht Braunschweig 

 Bildergalerie

Zehn Minuten bleiben dem Fotografen Werner Maischein und mir, dann beginnt das große Spiel zwischen Eintracht Braunschweig und der Fußball-Dorfauswahl von Hassloch, den Spielern von den Vereinen VfB, 08 und FV 21. Auf dem Kunstrasenkleinfeld des VfB stehen die kleinen Mädchen und Jungen und warten nervös auf ihre großen Idole, die sie an die Hand nehmen und ins Stadion führen. Max und Marlene, beide sieben Jahre alt, fiebern dem Ereignis entgegen. Sie gehören zu den Kindern, die beim Wirtschaftsmarkt einen Aufenthalt im integrativen Fußballcamp von dem ehemaligen FCK-Star Ratinho gewonnen haben. Das Fußballcamp findet zeitgleich auf dem Großfeld-Kunstrasen des VfB statt.

Ich eile weiter, denn mein Gesprächspartner ist Thorsten Lieberknecht, der Trainer der Braunschweiger Mannschaft. Sein Bruder Frank trainiert die erste Mannschaft des VfB. Ich suche den Gast. In mein Blickfeld gerät der Vorsitzende des VfB, Matthias Gillich. "Wo finde ich Thorsten Lieberknecht? frage ich. "Die Spieler kommen gerade vom Platz, die haben sich warm gelaufen," höre ich Matthias Gillich sagen und bin schon auf dem Weg zum Stadion. Ich habe Herzklopfen, wird er mir noch einige Minuten direkt vor Spielbeginn für ein Gespräch zur Verfügung stehen? Ich stelle mich vor, der Fotograf ebenfalls. Erstaunlich wie locker Thorsten Lieberknecht ist. Er wirkt sehr sympatisch, lächelt und beantwortet gerne meine Fragen, ohne auf die Uhr zu gucken und Hetze zu verbreiten.

Wir erfahren, dass Thorsten Lieberknecht früher bei dem FV 21, bei dem er Ehrenmitglied ist, und der 08 gespielt hat. Eine enge Verbindung besteht zum VfB durch seinen Bruder Frank Lieberknecht, durch den diese sportliche Begegnung zum zweiten Mal stattfindet. Thorsten Lieberknecht ist ein echter Pfälzer, der liebenswürdig und kommunikativ ist. Er verrät uns, dass er immer noch eine ganz enge Verbindung zu Hassloch hat. Vor 25 Jahren hat er Hassloch verlassen.

Die Pfalz ist jedoch immer in der Familie lebendig, seine Frau Simone ist Mainzerin.

Drei Kinder hat er, der zehnjährige Fin spielt natürlich Fußball und ist Im Turnverein, Max ist vier Jahre alt und Mia sieben Jahre alt. "Unsere Familie ist gerne in Hassloch" betont er. Die Braunschweiger haben in der Trainingswoche den Holiday-Park besucht, Thorsten Lieberknecht hat bei einer Rundfahrt sein Heimatdorf gezeigt. "Die Jungs sind von Hassloch begeistert, der Wald bietet sich sehr für ein gutes Training an , ergänzt der bekannte Trainer und verabschiedet sich freundlich. Toll, denken wir, ein solch bekannter Sportler ohne jegliche Starallüren, das kann eben nur ein Pfälzer beziehungsweise ein Hasslocher sein.

Die beiden Mannschaften, die Dorfauswahl in Trikots des FV 21, stellen sich auf, aufgeregt ist auch unsere Sommertagsprinzessin Anna Seufert, die den Einlauf anführen soll. "Ich freue mich, dabei sein zu dürfen," sagt sie . Aus dem Lautsprecher ertönt die sympatische Stimme des Stadion-Sprechers vom VfB; Daniel Kammel. "Schauen Sie zum Himmel, da befinden sich fünf Fallschirmspringer vom Verein Fallschirmsportclub Neustadt/Weinstraße e.V., sie werden auf dem Spielfeld landen," informiert Daniel Kammel die Besucher. Die Fallschirmspringer springen zum ersten Mal aus einer besonders leisen Maschine, man hört fast keine Motorengeräusche. Alle Fallschirmspringer landen auf dem Spielfeld zur Begrüßung der Gäste. Bürgermeister Lothar Lorch übernimmt als ehemaliger Fußballer des VfB die Begrüßung , wünscht ein gutes Spiel und dankt den Organisatoren vom VfB und besonders Thorsten Lieberknecht mit seinen Kickern. Er wünscht der Mannschaft von Eintracht Braunschweig, dass sie den Aufstieg in die erste Bundesliga schafft. Von Daniel Kammel erfahren wir, dass zum ersten Mal eine Auswahl der drei Hasslocher Fußballvereine zusammenspielt. Die Zuschauer drängen sich um den Platz, dann der Anpfiff. Es dauert keine viertel Stunde, da haben die Gäste bereits zwei Tore geschossen. Aber auch die Dorfauswahl zeigt sportlichen Einsatz. Das schönste Tor des Tages erzielt Andre Grässer vom VfB zum 1:2, dann gelingt Lucas Franzreb vom VfB noch ein zweites Tor zum zwischenzeitlichen 2:2. Der Endstand lautet aber erwartungsgemäß 2:10. Trotzdem beherrscht Spannung das Spiel.

Der 2. Vorsitzende des VfB ,Peter Schlegel, hat seinen Enkel mitgebracht: "Wir sind eine große VfB-Familie, da gehören die kleinsten schon dazu," meint er.

Gute Kommentare gibt Daniel Kammel zum Spiel ab, wenn sich für die Hasslocher Auswahl eine Chance bietet, hebt sich seine Stimme, aber letztlich geht das Spiel wie erwartet siegreich für die Braunschweiger aus. "Wir sind froh, dass diese Veranstaltung ohne Zwischenfälle und gut organisiert verlaufen ist. Ich danke den zahlreichen und Helferinnen und Helfern vom VfB, die mit Freude im Einsatz waren.Es war ein schönes Fußball-Match, wenn auch mit einem eindeutigem Sieg für die Gäste, das war natürlich vorauszusehen, aber der Spaß an der Freud stand im Mittelpunkt," zog Matthias Gillich das Fazit dieser Sportveranstaltungim Fritz Chomas-Stadion am Eichelgarten.

Jutta Meyer

 Bildergalerie Tolle Impressionen !

Vielen Dank an alle Helfer die das

Event mit ermöglicht haben. 

 

Haßlocher Dorfauswahl mit Spielern des VfB, des FC 08 und des FV 1921 gegen den Zweit-Bundesligisten Eintracht Braunschweig „im Friedrich-Chomas-Stadion am Eichelgarten“ am Samstag, 20. Juni 2015 um 13.Uhr

Im Anhang finden sie den Kader für das Spiel von Eintracht Braunschweig und der Haßlocher Dorfauswahl.

Spielerkader Dorfauswahl Spielerkader Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig kam am Dienstag, 16.06.2015 gegen 16.00 Uhr in Haßloch an.
Eine erste Lauf-Trainingseinheit fand im Anschluss im Haßlocher Wald statt.

Die Haßlocher Dorfauswahl hat ebenfalls am Dienstag, 16.06.2015 zum ersten Mal gemeinsam auf dem VfB-Kunstrasen im Friedrich-Chomas-Stadion trainiert

Den Anstoß zum Spiel wird die Haßlocher Sommertagsprinzessin Anna Seufert durchführen

Die Spielbälle für den Hit kommen aus – hoffentlich heiterem – Himmel: Die Fallschirmspringer aus Lachen-Speyerdorf werden mit ihnen zum Spielbeginn auf dem Platz landen.

Infos zu Eintracht Braunschweig:

Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig ist als erster Nordclub in die Vorbereitung für die kommende Serie gestartet. Noch knapp 6 Wochen sind es bis zum ersten Saisonspiel. Trainer Torsten Lieberknecht bat seine Mannschaft am Montag unter den Augen von rund 300 Zuschauern zur ersten Einheit. Nach dem obligatorischen Laktattest am Vormittag ging es nachmittags wieder auf den Platz. Insgesamt mischten 23 Spieler mit. Nur Emil Berggreen, der mit der dänischen U21 bei der EM in Tschechien weilt, und Ken Reichel, den ein Infekt plagt, fehlten beim Aufgalopp. "Wir haben schon gesehen, dass wir Jungs hier haben, die mir totalen Spaß machen", betonte Lieberknecht und fügte hinzu: "Es kommen sicherlich noch zwei Neuzugänge."

Von Haßloch bis Watford

Insgesamt stehen sieben geplante Testspiele an. "Das ist ein Baustein in der Vorbereitung, den wir so bisher noch nicht hatten", erklärte der Coach. "Der Zeitpunkt ist optimal dafür, um die Grundlagenausdauer aufzubauen und somit werden wir uns viel den Wald in der Pfalz anschauen." Nach dem Testspiel gegen die Haßlocher Dorfauswahl geht es gleich wieder Richtung Braunschweig. Denn gleich am Sonntag ist der „Tag der Eintracht“ auf dem Braunschweiger Stadiongelände mit einem riesigen Programm für kleine und große Löwen-Fans mit Training und Autogrammstunde. Zum zweiten Trainingslager geht es vom 30. Juni bis 8. Juli nach Mittersill (Österreich). Zur Saisoneröffnung gastiert am 17. Juli der englische Erstliga-Aufsteiger FC Watford im Eintracht-Stadion. Das erste Pflichtspiel der Braunschweiger in der Liga findet am letzten Juli-Wochenende statt.


Parkplätze: Gäste aus Richtung Ludwigshafen/Speyer sollten über die Ostumgehung anreisen, zu dem ausgewiesenen Parkplatz der ehemaligen Sandgrube an der Fohlenweide. Parkplatzeinweiser sind vor Ort. Der Fußweg zum VfB dauert etwa fünf Minuten. Gäste aus Richtung Neustadt sollten den „ganz normalen Weg“ über die Kirchgasse nutzen. Sie werden ebenfalls zu dem ausgewiesenen Parkplatz geleitet. Besucher aus Hassloch sollten zu Fuß kommen oder das Rad benutzen. Als Radparkplatz dienen die Parkbuchten gegenüber des Kunstrasens außerhalb des VfB-Geländes.


D2 Abschlussfahrt, 05.- 07.06.2015


Bildergalerie
Mit der Fahrt ins Altmühltal standen 3 Tage Outdooraktivität, für die Mannschaft der D2 Junioren, auf dem Programm. Schon bei gemeinsamer Anreise im Mannschaftsbus und einem reichhaltigen Picknick konnte man die gute Laune der Jungs erkennen. Gleich nach Ankunft in der Jugendherberge Kelheim wurde das sportliche Angebot auf dem Gelände genutzt ehe es zum Abendessen ging.
Nach einer eher kurz ausgefallenen Nacht ging es zur Kanutour auf die Naab.

zum kompletten Bericht...

 



Bildergalerie

VfB Hassloch spielt gegen den 2. Bundesligisten Eintracht Braunschweig mit Trainer Torsten Lieberknecht am Samstag, 20. Juni 2015
um 13.00 Uhr
.

Die Spielbälle für den Hit kommen aus – hoffentlich heiterem – Himmel: Die Fallschirmspringer aus Lachen-Speyerdorf werden mit ihnen zum Spielbeginn auf dem Platz landen.

Für Bundesliga-Atmosphäre sorgt VfB-Stadionsprecher DJ Daniel Kammel

Eintracht Braunschweig kommt mit allen Profis auch den Neuzugängen.

Bei der Dorfauswahl spielen 4 Spieler von FV 21 Hassloch und je 9 Spieler von 08 und VfB Hassloch. Betreut wird die Mannschaft von VfB-Trainer Frank Lieberknecht

Da das Trainingslager der Braunschweiger relativ kurzfristig zu Stande kam, stellte der VfB Hassloch auf die Schnelle ein 15-köpfiges Organisationsteam zusammen

Rund 100 VfB-Helfer sind vor, während und nach dem Spiel im Einsatz: Beim Einlass, als Ordner, als Parkplatzeinweiser, den Ständen zur Verköstigung der Besucher, etc.

Parkplätze: Gäste aus Richtung Ludwigshafen/Speyer sollten über die Ostumgehung anreisen, zu dem ausgewiesenen Parkplatz der ehemaligen Sandgrube an der Fohlenweide. Parkplatzeinweiser sind vor Ort. Der Fußweg zum VfB dauert etwa fünf Minuten. Gäste aus Richtung Neustadt sollten den „ganz normalen Weg“ über die Kirchgasse nutzen. Sie werden ebenfalls zu dem ausgewiesenen Parkplatz geleitet. Besucher aus Hassloch sollten zu Fuß kommen oder das Rad benutzen. Als Radparkplatz dienen die Parkbuchten gegenüber des Kunstrasens außerhalb des VfB-Geländes.

Um Warteschlangen an der Tageskasse zu vermeiden, bittet der VfB die Besucher die verbilligten Karten an den Vorverkaufsstellen zu kaufen. Der Kartenvorverkauf endet am Freitag, 19. Juni um 18.30 Uhr.

Eintrittspreise: Erwachsene: 8,00 €, im Vorverkauf 7,00 € Frauen, Rentner, Schüler, Jugendliche ab 14 Jahre: 6,00 €, im Vorverkauf 5,00 € Kinder von 6 Jahre – 13 Jahre: 3,00 €, im Vorverkauf ebenfalls 3,00 €


Vorverkaufsstellen:

 EDEKA Stiegler
 Toto-Lotto Mellein (Bahnhofstrasse 3),
 VfB Haßloch,
 1. FC 08 Haßloch
 FV 1921 Haßloch
 Toto-Lotto Hartmann (Moltkestrasse 47)
 Die Niederlassung der Autohaus Falter GmbH in Neustadt




Impressionen aus 2013

Torsten Lieberknecht, Haßlocher Trainer des Zweitbundesligisten Eintracht Braunschweig hat sich kurzfristig entschieden, mit seiner Mannschaft ein Trainingslager beim VfB Haßloch zu absolvieren. Als Höhepunkt wird am Samstag, den 20.06.2015 um 13:00 Uhr, ein Spiel auf dem VfB- Naturrasen im Friedrich-Chomas-Stadion zwischen einer Haßlocher Dorfauswahl mit Spielern von VfB, 1.FC 08 und dem FV 1921 Haßloch gegen Eintracht Braunschweig stattfinden. Das Coaching der Haßlocher Auswahl übernimmt Frank Lieberknecht, Bruder des Eintracht-Trainers.

Nachdem sich im Deutschen und Europäischen Spitzenfußball langsam die Wettbewerbe dem Ende entgegen neigen, freut sich der VfB Haßloch auf das sportliche Highlight des Jahres.

Die Eintracht Braunschweig um seinen Haßlocher Trainer Torsten Lieberknecht gastiert zu einem Trainingslager beim Bezirksligisten VfB Haßloch.

Als Höhepunkt wird am Samstag, den 20.06.2015, ein Spiel auf dem VfB- Naturrasen im Friedrich-Chomas-Stadion zwischen einer Haßlocher Dorfauswahl mit Spielern von VfB, 1. FC 08 und dem FV 1921 Haßloch gegen Eintracht Braunschweig stattfinden. Haßloch freut sich auf dieses sportliche Jahreshighlight.

Der VfB Hassloch freut sich natürlich sehr, dass er diesen Fußball-Leckerbissen an Land ziehen konnte. „Wir sind Torsten Lieberknecht sehr dankbar für seine Bereitschaft gegen eine Haßlocher Dorfauswahl zu spielen“ betont der 1. Vorsitzende des VfB Haßloch Matthias Gillich. Eintracht Braunschweig ist nun nach 2013 zum 2. Mal zu Gast beim VfB Haßloch.

Torsten Lieberknecht ist als Hasslocher natürlich kein Unbekannter im Großdorf und er hofft, dass recht viele Zuschauer zu diesem Event kommen. Torsten ist in Braunschweig mittlerweile sehr populär und schon fast ein Volksheld. Immerhin hat er die Braunschweiger in den letzten Jahren von der 3. Liga in die 1. Fußballbundesliga geführt. Momentan spielt die Eintracht in der 2. Liga.

Der Beginn des Verkaufs wird Ende dieser Woche starten und rechtzeitig bekannt gegeben

Eintrittspreise: Erwachsene: 8,00 €, im Vorverkauf 7,00 €
Frauen, Rentner, Schüler, Jugendliche ab 14 Jahre: 6,00 €, im Vorverkauf 5,00 €
Kinder ab 6 Jahre: 3,00 €, im Vorverkauf ebenfalls 3,00 €

 

 



 



Bildergalerie
Der VfB Haßloch hat sein letztes Saisonspiel in der
Bezirksliga-Vorderpfalz in Bad Dürkheim mit 0:1 verloren.

Der SV Bad Dürkheim geht damit in die Aufstiegsspiele
zur Landesliga,
der VfB belegt zum Saisonabschluss den 9. Tabellenplatz.
 

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung und freuen
uns auf die neue Spielzeit. 



Event Programm
  vom 22.05.2015 bis 25.05.2015
neuste Infos, Spielpläne und Teilnehmerlisten finden Sie hier 

 



Bildergalerie
Der VfB Haßloch hat sein letztes Heimspiel dieser Saison in der Bezirksliga-Vorderpfalz mit 5:2 gewonnen.

Der junge, zum TB Jahn Zeiskam wechselnde Torjäger André Grässer verabschiedete sich mit drei Treffern vom VfB Anhang. DJK Eppstein gab sich nie geschlagen, der Abstiegskandidat erzielte zwar zwei Treffer, jedoch trafen zwischendurch auch Fevzi Büyühöztürk und A-Jugendnachwuchsspieler Daniel Kopf.
Das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Der VfB bestätigte
damit seinen 9. Tabellenplatz.



Bildergalerie

Auswärtsspiel in der Bezirksliga-Vorderpfalz
beim VTG Queichhambach

Am vergangenen Wochenende musste der VfB Hassloch zu den Nachbarn aus Queichhambach.
Das Spiel verlief sehr ausgeglichen, kurz vor Schluss wurde ein Spieler von Queichhambach schwer verletzt und man musste auf den Notdienst warten,
so musste das Spiel 20min pausieren, ehe man sich wieder auf das wesentliche konzentrieren konnte. Beide Mannschaften wollten Aufgrund der Verletzung eines Spielers nicht mehr spielen,
und liesen die Partie ausklingen.



Infos zum AH Freizeitturnier am 29.05.2015 finden Sie hier

 Infos zum AH Turnier am 30.05.2015 finden Sie hier

Infos zum AH Ausflug 2015 am Samstag 11.Juli an die Loreley 


Bildergalerie
VfB Haßloch schlägt den SV Gommersheim mit 5:0

Der VfB Haßloch wurde in der Bezirksliga-Vorderpfalz seiner
Favoritenrolle gerecht und siegte gegen die in der Schlussphase
teilweise überforderten Gäste mit 5:0.
Vierfacher Torschütze war Winterneuzugang Kevin Klein, nur das letzte
Tor überließ er seinem Mannschaftskameraden Fabian Weber.

Der VfB verbesserte sich mit diesem Sieg in der Tabelle auf Rang 9.



Bildergalerie

Traditionelles Maibaum stellen beim VfB.

 Am 01.05 um 10:00 Uhr wurde der Maibaum beim VfB Hassloch durch die AH-Abteilung aufgestellt. Um 11.00 Uhr fand die Gruppenauslosung für das Freizeit- und AH-Turnier am 29./30. Mai statt.

Dem Wetter zum trotz stemmten die Helfer den Baum hoch und ließen es sich nicht nehmen darauf anzustoßen.



Auswärtsspiel in der Bezirksliga-Vorderpfalz
beim FSV Schifferstadt


Bildergalerie
Am Vergangenen Wochenende mußte der VfB beim Tabellennachbarn aus Schifferstadt ran.
Trainer Frank Lieberknecht hatte keine Wahl, wer laufen konnte mußte spielen.
Gerade mal 11 Spieler standen zur Verfügung, der Rest mußte Verletzungsbedingt passen.

Nach gutem Anfang und der 0:1 Führung durch Kevin Klein, spielten die Schifferstadter Ihre Cleverness aus und deklassierten die Haßlocher Kicker.
4:1 hieß es am Ende, der VfB spielte Phasenweise nur mit 10 Kickern da kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand.
Haßloch brachte wiederum seine" Jungen Wilden " zum Einsatz damit diese Spielpraxis sammeln konnte.
Am kommenden Sonntag empfängt der VfB Zuhause den SV Gommersheim, Anpfiff ist um 15.00Uhr.


 
Heimniederlage zum schlechtesten Zeitpunkt!
Die U19 des VfB Hassloch unterlag im Heimspiel den Gästen der TSG Kaiserlautern nach einer erschreckend schwachen Leistung am Ende deutlich mit 4:7 und steht nun auf einem direkten Abstiegsplatz in der Verbandsliga Südwest.

zum kompletten Bericht...



3.Spieltag: Erster Sieg in der Kreisliga

Am 22.04.2015 konnte der erste Liga-Sieg unserer E1-Mannschaft eingefahren werden. Bei herrlichem Frühlingswetter zeigten die E-Junioren eine konstante Leistung und gewannen verdient gegen den weiterhin sieglosen SV 1945 Gommersheim.

 

zum kompletten Bericht...




Bildergalerie
VfB holt einen Punkt in Altdorf.

Am Vergangenen Sonntag mussten die Kicker vom VfB Haßloch zum SV Altdorf-Böbingen. Trainer Lieberknecht mußte durch weitere Verletzungsbedingte Ausfälle mal wieder sein Team umstellen. Auf dem "Kartoffelacker" bei den Nachbarn waren keine technischen Highlights zu erwarten. So wurde auf dem Platz viel durch Zufall erreicht.
Das Glücklichere Team war dabei der VfB Haßloch, Dennis Klein gelang mit einem sehenswerten Weitschuss die 0:1 Führung der Haßlocher. Kurz vor der Pause konnten die Hausherren aus Altdorf mit einem abgefälschtem Schuss den 1:1 Halbzeitstand erzielen.
Nach der Pause neutralisierten sich beide Teams weitgehend, so das es am Ende  beim Leistungsgerechten 1:1 blieb. Die Kicker vom Eichelgarten festigten damit Ihren 10ten Tabellenplatz.
Am kommenden Sonntag muss der VfB zum Auswärtsspiel des Punktgleichen FSV Schifferstadt, Anpfiff ist um 15.00Uhr.

 
Niederlage beim Tabellenführer!
Die U19 des VfB Hassloch unterlag im Auswärtsspiel am Samstag bei der Spvgg Ingelheim trotz starker Leistung am Ende unglücklich mit 3:0.

zum kompletten Bericht...





Bildergalerie
VfB Haßloch verliert unglücklich 0:1

Am vergangenen Samstag hatte der VfB Haßloch den Aufstiegsaspiranten ASV Maxdorf im Friedrich-Chomas Stadion zu Gast.Die Kicker vom Eichelgarten konnten hierbei Ihre Chancen, die Sie zahlreich hatten, nicht in Tore umsetzen. Beim Halbzeitstand von 0:0 gelang den Maxdorfern in der zweiten Halbzeit der Führungstreffer.
Die Lieberknecht-Truppe hatte zahlreiche Chancen, aber leider wollte das Runde nicht in das Eckige. Sowohl der gute Torwart der Gäste als auch das Aluminium verhinderten den Ausgleich.
In der Schlussphase standen 3 Kicker der Haßlocher auf dem Platz, die noch dem aktuellen A-Jugend-Kader der Verbandsliga Mannschaft angehören (Daniel Kopf, Kevin Kopf und Lucas Franzreb).
So ist man am Eichelgarten sehr stolz darauf, dass man wiederum 3 Spieler aus der eigenen Jugend an die Bezirksliga Mannschaft heranführen konnte.



 
Torspektakel im Abstiegskampf!.

Die U19 des VfB Hassloch empfing am Sonntag den SC Hauenstein zum Duell in der Verbandsliga Südwest und gewann am Ende verdient mit 6:3 Toren

zum kompletten Bericht...



 

2.Spieltag: Knappe Niederlage im Lokalderby

Auf Augenhöhe begegneten sich die beiden Teams aus Haßloch am 21.03.2015 auf dem Gelände am Eichelgarten. Das glücklichere Ende bliebt jedoch den Gästen der 08 Haßloch vorbehalten.

zum kompletten Bericht...




Bildergalerie

Die zweite Mannschaft des VfB war für das Finale sehr motiviert und von Trainer Martin Schlegel taktisch sehr gut eingestellt. Die Vorrausetzungen innerhalb des Kaders waren gut und ließen dem Trainerteam viele Möglichkeiten, nur das Spielfeld war teilweise sehr holprig.

Die Spielanteile waren in der ersten Hälfte ausgeglichen, wobei der VfB die klareren Möglichkeiten hatte, der Ball jedoch zweimal am Aluminium landete. Christian Kaub und Sascha Jochum mit „Freistoßgeschoß“ trafen Pfosten und Latte.

In der zweiten Halbzeit war der VfB spielbestimmend, vor allem als Daniel Kopf, Spielmacher der A-Jugend, immer besser ins Spiel kam. Die Gelb-Schwarzen waren jedoch im Abschluss nicht kaltschnäuzig genug, um den guten Gästekeeper zu überwinden.

Der FC Speyer 09 II nutze indes seine zweite richtige Torchance in der 48. Minute durch Ali Said zum 0:1. Nun wurde der VfB noch stärker, mit enormen Willen und Kampfgeist drängte die Mannschaft aus dem Großdorf auf den Ausgleich. In der 82. Minute gelang endlich der längst verdiente Ausgleichstreffer durch Daniel Kopf nach Ecke und Kopfball.

Durch Unerfahrenheit und taktisches Fehlverhalten fing man sich praktisch im Gegenzug das 1:2 ein, wiederum durch den flinken Ali Said. Der VfB warf nun noch einmal alles nach vorne, doch zum Ausgleich und einer möglichen Verlängerung reichte es der jungen Elf leider nicht mehr.

Die Spieler, Spielerfrauen und Betreuer ließen den Abend im Sportheim mit einem Essen ausklingen, welches der Verein für das Erreichen des Finales im Rhein-Mittelhaardt-Cup gespendet hatte.

Insgesamt war es eine tolle Pokalrunde der 2. Mannschaft. Diese hat den VfB in der Region mal wieder bestens vertreten, die Vorfreude und der Wille zum ganz großen Wurf in der nächsten Saison sind jedenfalls vorhanden.

Der VfB wird niemals untergeh´n…., mit solchen Jungs nie…..!!




Unglückliche Niederlage in Meisenheim….
Wie so oft in dieser Saison stand die U19 des VfB gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel trotz guter Leistung am Ende mit leeren Händen da. Gegen spielstarke Meisenheimer waren die Jungs vom Eichelgarten ebenbürtig, mussten aber mit einer 3:4-Niederlage die Heimreise antreten.

zum kompletten Bericht...



 

VfB ler beim Einsatz als Volunteer beim
Länderspiel Deutschland : Australien
Klasse Erlebnis vor und hinter den Kulissen



Zum Rückrundenauftakt empfing die U19 des VfB Hassloch den SC 07 Idar-Oberstein im Eichelgarten-Stadion und musste sich nach ordentlichen 90 Minuten mit einem 1:1 begnügen. Nach einer schwierigen Wintervorbereitung und guten Testspielen gegen Mannschaften aus dem Herren-Bereich sah sich der VfB für das Verbandsligaduell gut gerüstet.

zum kompletten Bericht...




Als Tabellenzweiter ausgeschieden!

Unglücklicher kann man wohl kaum aus einem Wettbewerb ausscheiden. Das gesetzte Ziel mindestens Zweiter zu werden wurde erreicht, aber da der SWF-Verband bei Punktgleichheit nicht das Torverhältnis wertet, sondern ein 9m-Schießen ansetzt, schied unser Team aus der Hallenrunde aus.......

zum kompletten Bericht...

 


 

Vom 22.05.2015 bis zum 25.05.2014 findet wieder unser Badepark Cup statt. Alle Informationen und Teilnehmerlisten finden Sie unter Veranstaltungen / Badepark Cup.

Ermäßigungen und Anmeldungen unserer Partner stehen zum Download bereit.

zum kompletten Bericht...



4. VfB Skitour 2014, Königsleiten

Die Skitour 2014, vom 11. bis 14. Dezember, war wieder mal ein voller Erfolg. Trotz angekündigter schlechter Schneeverhältnisse waren die Skipisten der Zillertal Arena bestens präpariert,
so dass 3 Tage Ski Gaudi nichts im Wege stand. 23 Teilnehmer waren dieses Mal mit dabei...
..

zum kompletten Bericht...

 


Souveräner Auftritt unserer E1

Kurz, knapp und sportlich gelungen. So lässt sich wohl der erste Auftritt unserer E1-Jugend in Speyer am besten zusammenfassen.

zum kompletten Bericht...

 


 

Erfolgreicher Start ins Jahr 2015
Die U19 des VfB Hassloch konnte beim Hallenturnier der JSG Römerberg nach ordentlichen Leistungen den 1. Platz für sich verbuchen und blieb in 5 Spielen als einzige Mannschaft ohne Niederlage! Da kurzfristig noch 2 Teams witterungsbedingt abgesagt hatten, wurde der Modus in „Jeder-gegen-Jeden“ geändert. Im ersten Spiel gegen Venningen-Fischlingen gelang ein glatter 5:0-Erfolg, die Nachbarn von 08 Hassloch, letztlich Zweiter im Turnier, konnten mit 4:1 geschlagen werden. Die JSG Weinstraße wurde ebenfalls mit 5:0 bezwungen, im Spiel gegen den BSC Oppau taten sich die A-Junioren allerdings deutlich schwerer. Nach Rückstand in einem ruppigen Spiel ging man letztlich mit 4:2 als Sieger vom Platz. Abschließend schlug die U19 den Gastgeber aus Römerberg mit 7:0-Toren und freute sich über den Turniersieg. Der reibungslose Turnierverlauf war für die U19 vorwiegend ein konditioneller Auftakt in die anstehende Rückrundenvorbereitung! Das Trainerduo Andreas Schäfter und Felix Brenner zeigte sich insgesamt zufrieden, sah in einigen Bereichen aber noch Bedarf nach oben.


Besuch im Kinderhospiz Sterntaler

Eine kleine Delegation der U19 des VfB Hassloch stattete dem Kinderhospiz in Dudenhofen kurz vor Weihnachten einen kleinen Besuch ab und konnte stolz einen symbolischen Spendenscheck über 920,- € überreichen! Für Trainer Andreas Schäfter, Ideengeber dieser Aktion und seinen Trainerkollegen eine Selbstverständlichkeit, auch 3 Spieler der Verbandsligamannschaft waren stellvertretend gerne mit dabei. Der Geldbetrag wurde aus dem Anfang Dezember veranstalteten Benefizspiel zugunsten eines an Leukämie erkrankten Vereinsmitglieds des VfB gesammelt und soll dem Kinderhospiz als Unterstützung dienen! Die U19 des VfB Hassloch wünscht allen Mitarbeitern und derzeit im Hospiz lebenden Familien auf diesem Wege einen guten Start ins Jahr 2015.


Hilfsbereitschaft kennt keine Vereins- und Ortsgrenzen

Die Nachwuchskicker der C1-Jugend des DJK SV Phönix Schifferstadt hatten die Idee,
zugunsten des an Leukämie erkrankten Yannik Ries vom VfB Haßloch einen Teil ihres Taschengeldes zu spenden.
Am 20.12.2014 konnten nun die beiden Trainer, Torsten Liesch und Marco Oberdorf, zusammen mit den drei Spielführern Sören, David und Tobias den stolzen Betrag von 165,-- EURO an Yanniks Vater Rolf Schwind übergeben.

Den jugendlichen Spendern sei auf diesem Wege nochmals herzlich für ihre nachahmenswerte Geste gedankt!

 

 


130 Mal Hoffnung für Leukämiepatienten

Viele folgten dem Typisierungsaufruf des VfB Haßlochs und der Stefan-Morsch-Stiftung für den 9-jährigen Yannik – 1000 Euro zugunsten der Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke

 

Eine Münze nach der anderen lässt die 15-jährige Kim Schad ihre 50 Euro durch den Spalt in die große Spendenbox der Stefan-Morsch-Stiftung fallen. Ein Jahr lang sparte das Mädchen einfach so für einen guten Zweck Kleingeld und Reste von ihrem Taschengeld. Nachdem sich ihr Bruder beim VfB-Benefizfußballspiel für den leukämiekranken Yannik typisieren ließ, wollte sie auch die Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke unterstützen. Für die Typisierung ist sie noch zu jung, aber 130 andere ließen sich einen Fingerhut voll Blut abnehmen, um sich als potenzielle Stammzellspender in Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei zu registrieren.

Der VfB Haßloch plante die Hilfsaktion ursprünglich für den E-Jugendspieler Yannik. Der passende Spender für den leukämiekranken 9-Jährigen wurde noch vor dem Typisierungstermin gefunden. Trotzdem riefen Yanniks Familie und der VfB dazu auf, sich als möglicher Spender zu registrieren, um auch anderen Patienten die Chance zu geben, den genetisch passenden Lebensretter zu finden.

Der VfB-Vorsitzende Matthias Gillich ist stolz: „Es gab viele rührende Momente und kleine und große Helfer.“ Rund 1000 Euro spendeten Vereine, Männer, Frauen, Familien und Schüler bei der Typisierungsaktion des VfB Haßlochs und der Stefan-Morsch-Stiftung zugunsten der Leukämiehilfe. So wie Gemeinderatsmitglied Jürgen Vogt (CDU), der 150 Euro überreichte, die die CDU beim Glühweinverkauf am Weihnachtsmarkt einnahm. 300 Euro sammelte der Gewerbeverein am Neujahrsempfang zugunsten der Leukämiehilfe. Der zehntklässler Lukas Wasner rief an seiner Schule, dem Hannah-Arendt-Gymnasium, zur Spende zugunsten der Typisierungsaktion auf: Mehr als 500 Euro werden in den nächsten Tagen auf das Spendenkonto der Stiftung überwiesen. In der Woche davor überreichte der Skat-Club 560 Euro des Benefizturniers, sowie die Handarbeitsgruppe um Karin Hurrle, die 450 Euro sammelte. Mehr als 6 600 Euro Spenden kamen so seit Dezember zusammen

Der fast 72-jährige Emil Morsch, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Birkenfelder Stammzellspenderdatei war auch vor Ort: „Ich bedanke mich bei allen, die mit der Typisierung oder mit Spenden die Leukämiehilfe unterstützen und so ein Hoffnungszeichen für Patienten setzen.“

Für die Neuaufnahme eines Spenders entstehen der Stefan-Morsch-Stiftung Kosten in Höhe von mehr als 50 €. Kosten, für die im deutschen Gesundheitssystem keine Finanzierung vorgesehen ist. Spenden, wie die, die in Haßloch zusammengekommen sind, werden zur Finanzierung dieser Kosten eingesetzt. So kann auch Kim Schads Spende dabei helfen, dass einem Leukämiepatienten das Leben gerettet werden kann.

Die Blutproben sind im Labor der Stefan-Morsch-Stiftung eingetroffen und werden nun auf die für eine Transplantation relevanten genetischen Gewebemerkmale (HLA-Werte) untersucht und in der Datei gespeichert. Kommt man als Spender für einen Patienten in Frage, nehmen Mitarbeiter der Stiftung den Kontakt auf und betreuen die potenziellen Spender bei allen Schritten.

Eine solche Typisierungsaktion hat immer nachhaltige Wirkung – vielleicht wird schon in wenigen Wochen oder Monaten ein Spender, der sich am Sonntag in Haßloch hat typisieren lassen, einem Menschen Hoffnung auf Leben schenken können. In jedem Fall aber bietet die Typisierung die Chance, dass nach Jahren, aber auch noch Jahrzehnte später Leben gerettet werden kann. Zugleich wird durch einen solchen Aufruf diese weitestgehend unbeachtete Form der Lebendspende in der Öffentlichkeit thematisiert.

Weitere Informationen unter der kostenlosen Hotline 0800 – 76 67 724, info@stefan-morsch-stiftung.de oder auf der Homepage www.stefan-morsch-stiftung.de.

Die nächste Möglichkeit, sich typisieren zu lassen ist am:

Mittwoch 21. Januar, 14.30 bis 18.30 Uhr, Neustadt an der Weinstraße, DRK-Haus, Grainstr. 2

Donnerstag, 22. Januar, 17 bis 20.30 Uhr, Großniedesheim, Friedenshalle, Hauptstr. 13

Antworten auf die häufigsten Fragen:

Bekomme ich einen Nachweis über meine Typisierung?
Jeder Spender, jede Spenderin bekommt einen Spenderausweis der Stefan Morsch Stiftung
 zugesandt. Unabhängig, wann der Spenderausweis versendet wird, werden jedoch die Daten jedes neu registrierten Spenders direkt nach der Analyse der Gewebemerkmale dem deutschen Zentralregister der ZKRD anonymisiert für weltweite Suchanfragen zur Verfügung gestellt.

Was kommt an Kosten auf mich zu, wenn ich Spender werde?
Stammzellspende rettet Leben. Wichtig zu wissen: Die Stammzellspende erfolgt immer freiwillig und unentgeltlich.
So werden alle entstehenden Kosten von der registrierenden Spenderdatei getragen. Der Spender bekommt etwa die Ausgaben für Fahrtkosten oder Verdienstausfall erstattet.

Was passiert bei einer Stammzellentnahme?

Um die Stammzellen beim Spender zu entnehmen, gibt es heute zwei Varianten: Bei der klassischen Methode der Knochenmarkentnahme wird durch eine Punktion des Beckenkamms das Knochenmark entnommen – niemals aus dem Rückenmark. Dieser Eingriff dauert zirka eine Stunde. Die zweite Methode – und die weitaus häufigste – ist die Entnahme peripherer Blutstammzellen aus dem Blut – ähnlich wie bei einer Plasmaspende oder Dialyse. Dazu wird dem Spender vorher ein körpereigener Botenstoff verabreicht, der die Stammzellen aus dem Knochenmark in das Blut übergehen lässt. Dieser Botenstoff löst beim Spender im Vorfeld oft grippeähnliche Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen aus. Diese verschwinden aber mit der Entnahme der Stammzellen.


Sollten Sie noch Fragen haben – die Stefan-Morsch-Stiftung ist unter der gebührenfreien Hotline 08 00 - 766 77 24 oder über info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar. Auf der Homepage www.stefan-morsch-stiftung.de oder via Facebook kann man sich ebenfalls informieren.

Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die gemeinnützige Stiftung seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung ist, Menschen zu werben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. So werden täglich Stammzell- oder Knochenmarkspender aus der stiftungseigenen Spenderdatei von mehr als 400 000 potentiellen Lebensrettern weltweit vermittelt. Die Stiftung ist Mitglied der Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende Deutschland (SKD).


 

Link zum Film

 


Lebensretter für leukämiekranken Yannik gefunden

Genetisch passender Stammzellspender für den 9-Jährigen aus Haßloch macht Mut – Typisierung am 11. Januar findet statt

Im vergangenen Herbst bekam Yannik die Diagnose Leukämie.
Jetzt können Familie und Freunde aufatmen, denn seit Ende letzter Woche steht fest: Für den 9-Jährigen Haßlocher wurde ein genetisch passender Stammzellspender gefunden. Die Organisatoren der Typisierungsaktion für Yannik vom VfB Haßloch, hoffen jetzt, am Sonntag, 11. Januar, auch für andere Leukämiepatienten potenzielle Lebensretter zu finden. Von 13 bis 18 Uhr können sich gesunde Erwachsene in der VfB-Festhalle, August-Schön-Weg 8, in Haßloch, kostenlos als mögliche Spender bei der der Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei, registrieren. Vorab informiert die Stiftung dort am Mittwoch, 7. Januar, ab 19 Uhr, über die Themen Typisierung und Stammzellspende.

Viel wurde in Haßloch in den letzten Wochen zugunsten der Hilfe für Yannik bewegt: Ein Benefizfußballspiel, bei dem sich die ersten bereits typisieren ließen, mehrere Spendenaktionen von befreundeten Vereinen und Vereinen aus der Umgebung und prominente Fußballer wie Marco Reus und Srdjan Lakic unterstützen die Hilfe. Die Nachricht, dass für Yannik ein passender Spender gefunden wurde, bringt Erleichterung. Mit der Typisierungsaktion am kommenden Sonntag möchten die Organisatoren vom VfB Haßloch jetzt für weitere Leukämiekranke ein Signal der Hoffnung setzen und hoffen, dass sich viele in der Datei der Stefan-Morsch-Stiftung registrieren.

Emil Morsch, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Stefan-Morsch-Stiftung, ist froh über die Nachricht aus Haßloch. Er erklärt, warum Typisierungen auch dann wichtig sind, wenn für einen Patienten wie Yannik ein passender Spender gefunden wurde: „Eine Typisierungsaktion hat immer nachhaltige Wirkung – vielleicht wird schon in wenigen Wochen oder Monaten ein Spender, der sich heute hat typisieren lassen, einem Menschen Hoffnung auf Leben schenken können. In jedem Fall aber bietet die Typisierung die Chance, dass nach Jahren, aber auch noch Jahrzehnte später Leben gerettet werden kann. Zugleich wird durch einen solchen Aufruf diese weitestgehend unbeachtete Form der Lebendspende in der Öffentlichkeit thematisiert.“

Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Stammzellspende:

Mit welchen Risiken muss ich rechnen, wenn ich als Spender in Frage komme?
Die Risiken einer Spende sind von vielen Faktoren abhängig. Unter anderem hängen Sie von ihrem persönlichen Gesundheitszustand ab. Sie variieren aber auch je nach Methode der Spende. Bei einer Spende von Blutstammzellen via Apherese treten durch die Verabreichung eines körpereigenen Botenstoffes im Vorfeld der Spende häufig grippeähnliche Symptome auf, die jedoch im Laufe der Spende abklingen. Bei der klassischen Methode einer Knochenmarkspende aus dem Beckenkamm muss man mit den üblichen Nakoserisiken rechnen, da dieser Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird. Bitte lassen Sie sich von uns ausführlich über ihr persönliches Risiko aufklären.

Wie viele registrierte Spender gibt es in Deutschland?

Registrierte Stammzellspender in Deutschland: 5,2 Millionen deutsche Spender (Stand: 01-2014, Quelle: ZKRD)

2013: 469 776 neu registrierte Spender in Deutschland (Stand: 01-2014, Quelle: ZKRD), Steigerung zum Vorjahr um 10 Prozent

Das ZKRD kann auf Spenderdaten von insgesamt 22,6 Millionen Spendern weltweit zugreifen. (Stand: 01-2014, Quelle: ZKRD) Bone Marrow Donors Wordwide (BMDW) bestätigt die Zahl.

Für weit über 80 Prozent der Patienten kann ein geeigneter Spender gefunden werden, meist schon innerhalb von ein bis zwei Monaten. (Stand: 01-2014, Quelle: ZKRD)

Lerne ich den betroffenen Patienten später irgendwann kennen?
Emil Morsch, Vorstandsvorsitzender der Stefan-Morsch-Stiftung: „Die Spenderdatei ist international vernetzt. Das bedeutet, die Stammzellen können für Patienten in Hamburg und Konstanz bestimmt sein. Sie können aber auch nach Griechenland oder Australien gebracht werden. Ob man „seinen“ Patienten tatsächlich kennenlernen kann, hängt davon ab, wo der Patient lebt und ob er das möchte. Länder wie Frankreich lassen keinen direkten Kontakt zu. In Deutschland aber ist es möglich, dass Spender und Patient direkt nach der Transplantation anonymisiert in Kontakt treten. Und: Wenn beide Seiten das wollen, kann nach zwei Jahren ein Treffen stattfinden. Die Stefan-Morsch-Stiftung organisiert regelmäßig solche Treffen, berät und begleitet die Spender auf dem Weg dazu, zum ersten Mal den Menschen zu treffen, dessen Leben gerettet wurde.“

Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die gemeinnützige Stiftung seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung ist, Menschen zu werben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. So werden täglich Stammzell- oder Knochenmarkspender aus der stiftungseigenen Spenderdatei von ca. 380 000 potentiellen Lebensrettern weltweit vermittelt. Die Stiftung ist Mitglied der Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende Deutschland (SKD).

 


 

 

VfB Hassloch sucht Lebensretter für leukämiekranken Yannik

Fußballverein  ruft im Januar zur Typisierung für 8-Järhigen Jugendspieler auf – Mannschaft lässt sich als Stammzellspender registrieren  und sammelt fast 4500 Euro an Spenden

„Gemeinsam für Yannik“ stand auf Plakaten und Flyern eines Benefizspiels, das am Mittwoch viele Zuschauer anzog. Yannik wird bald 9 Jahre alt, hat einen braunen Lockenkopf und ein großes Hobby: Fußball spielen beim VfB Hassloch. Ins Training kann er schon länger nicht mehr, denn er hat Leukämie und ist auf die Transplantation fremder Stammzellen angewiesen. Deshalb wird jetzt eine Typisierungsaktion organisiert. Am Sonntag, 11. Januar, 13 bis 18 Uhr, werden in der Gaststätte des VfB Hasslochs, August-Schön-Weg 8, potenzielle Stammzellspender für Yannik und andere Leukämiepatienten gesucht.

Der VfB Vorstand, Trainer, Betreuer und Spieler sind die Organisatoren. Sie wollten nicht tatenlos zusehen und planten das Benefizfußballspiel. Bei dem Spiel der A-Jugend des VfB Haßlochs gegen eine Auswahl von A- und B-Jugend-Spielern des 1. FC Kaiserslautern, am vergangenen Mittwoch, im Eichelgartenstadion Haßloch, ging es nicht um die meisten Tore. 6 A-Jugendliche und einer der  Trainer des VfB Hassloch ließen sich sofort typisieren. 2770 Euro und rund 1500 Euro per Direktüberweisung auf das Spendenkonto, davon 920 Euro vom Nachbarverein 1. FC 08 Hassloch kamen zusammen, 1850 Euro spendet der Verein an die Stefan-Morsch-Stiftung, Deutschlands älteste Stammzellspenderdatei. 920 Euro gehen an das Sterntaler Kinderhospiz in Dudenhofen. Diese Hilfsaktion war erst der Anfang.

„Als wir beim 1. FCK anfragten, ob sie am Benefizspiel für Yannik teilnehmen, kam ganz schnell die Zusage“, sagt Matthias Gillich, 1. Vorsitzender des Hasslocher Fußballvereins und Kopf des Organisationsteams. Seit Wochen trifft er sich immer wieder mit dem zehnköpfigen Organisationsteam, das sich aus Vorstandsmitgliedern, Jugendtrainern, Betreuern und einem A-Jugendspieler zusammensetzt, um die Hilfsaktion zu planen.

Sie entwarfen Plakate und Flyer, die von der Druckerei Engelram Partner kostenlos gedruckt wurden, verteilten sie rund um Haßloch und machten bei Facebook kräftig Werbung.
Sie kontaktierten die lokale Presse, die Stefan-Morsch-Stiftung, konnten erreichen, dass der
SV Waldhof Mannheim und Eintracht Braunschweig je ein Trikot spendierten, Marco Haber vom 1. FC Kaiserslautern stiftete ein Trikot und einen Schal seines Proficlubs. Diese Artikel waren alle für Yannik bestimmt , sie sollen Yanniks Gesundung ankurbeln. Sein Bruder Nico nahm alles stellvertretend auf dem Kunstrasenplatz entgegen. Srdjan Lakic, Top-Stürmer des
1. FC Kaiserslautern, spendierte ebenfalls sein Trikot , es wurde für 150 Euro während des Spiels versteigert. Max Barthel von der A-Jugend des VfB schrieb viele Firmen wie den Axel Springer Verlag an, die für die Tombola am Spieltag Sachpreise zur Verfügung stellten. Benjamin Stiegler vom Edeka aktiv Markt Stiegler aus Haßloch stellte Lebensmittel zur Verfügung, um die Spieler des VfBs und des 1. FCKs mit einem gemeinsamen Essen nach dem Spiel zu versorgen, die Wirtsleute der VfB-Vereinsgasstätte bekochten die Jungs mit diesen Zutaten. Hans Grohe, der erste Beigeordnete der Gemeinde übernahm die Schirmherrschaft für das Spiel und die Typisierungsaktion am Sonntag, 11. Januar..

Alles begann im September. Yanniks Eltern gingen mit ihm zum Arzt. Der sportliche Junge war oft müde, lustlos und wollte kaum noch was essen. Schnell stand fest, dass er an Leukämie erkrankt ist. Noch am Tag der Diagnose musste er ins Krankenhaus nach Mannheim, wo er seit dem behandelt wird.

Leukämie ist eine Albtraumdiagnose, die in Deutschland jedes Jahr rund 11000 Menschen gestellt wird. Wenn Chemo und/oder Bestrahlung nicht helfen, ist die Transplantation von gesunden Stammzellen eines genetisch passenden Spenders die letzte Chance. Seit fast 30 Jahren wirbt die Stefan-Morsch-Stiftung dafür, dass sich vor allem junge Menschen in der Datei der Stiftung registrieren, um Leukämiepatienten wie dem 8-jährigen Yannik eine Chance im Kampf gegen Blutkrebs zu geben.

Bei dem Spiel ließen sich spontan bereits 7 Menschen im Stadion von Mitarbeitern der Datei einen Fingerhut voll Blut abnehmen, um dem Team der möglichen Lebensretter beizutreten. Vorher wurden sie genau über das Thema aufgeklärt, füllten einen Fragebogen aus und unterschrieben die Einverständniserklärung.

Der VfB-Vorsitzende ist gerührt vom Engagement für den leukämiekranken Jungen: „Hier zeigt sich ein starker Gemeinschaftssinn, mit dem schon viel bewegt werden konnte. Unser gemeinsames Ziel ist, dass Yannik wieder gesund wird.“ Er ruft auf: „Kommen Sie am 11. Januar, 13 bis 18 Uhr, in der VfB-Gaststätte, August-Schön-Weg 8, in Hassloch. Lassen Sie sich typisieren, um vielleicht ein Leben zu retten.“ Am Mittwoch, 7. Januar, findet dort im Nebenzimmer, ab 19 Uhr, eine Infoveranstaltung rund um das Thema Typisierung und Stammzellspende statt.

 
   

Weitere Informationen unter www.stefan-morsch-stiftung.de, der kostenlosen Hotline 0800 – 76 67 724 oder über Facebook.


Antworten auf die vier häufigsten Fragen zum Thema Typisierung und Stammzellspende

Ab welchem Alter kann man sich typisieren lassen?

Jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren kann sich als Stammzellspender registrieren lassen. Mit dem Einverständnis der Eltern kann man sich bereits ab 16 Jahren typisieren lassen. Die Eltern sollten dann die Einverständniserklärung mit unterschreiben. Für die Spendersuche wird man erst mit Erreichen der Volljährigkeit freigeschaltet. Bevor das geschieht, wird der Spender von der Stefan-Morsch-Stiftung noch einmal angeschrieben, um die Einverständniserklärung zu bestätigen.


Warum liegt das Typisierungsalter bei der Stefan-Morsch-Stiftung bei 40 Jahren?

Prinzipiell kann sich jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren registrieren lassen. Das Höchstalter für eine kostenlose Neuaufnahme haben wir für unsere Datei so festgelegt, da wir wissen, dass Spender, die älter als 40 Jahre sind, nicht mehr oder nur noch sehr selten von den Transplantationszentren als Spender angefordert werden. Das liegt unter anderem daran, dass sich mit zunehmendem Alter die Zellteilung verlangsamt und die Beschwerden zunehmen. Deshalb bitten wir Spender, die älter als 40 Jahre sind, einen Beitrag für die Typisierungskosten zu leisten. Denn als gemeinnützige Organisation finanzieren wir die Registrierungen aus Spendengeldern. Und diese Gelder wollen und müssen wir so verantwortungsvoll wie möglich einsetzen.

Ich bin bereits typisiert. Soll ich nochmal?

Wer bereits typisiert ist, sollte sich nicht noch einmal registrieren lassen. Egal, wo er registriert ist, die Daten aller Stammzellspenderdateien stehen anonymisiert über das deutsche Zentralregister des ZKRD für weltweite Suchanfragen zur Verfügung. Wer mehrfach registriert ist, würde als Mehrfach-Treffer erscheinen und so zunächst den Eindruck erwecken, es gäbe mehrere Spender zur Auswahl. Letztendlich wäre das eine trügerische Hoffnung. Wer schon typisiert ist, sollte jedoch überlegen, ob die Spenderdatei noch die aktuellen Kontaktdaten hat.

Was passiert bei einer Stammzellentnahme?

Um die Stammzellen beim Spender zu entnehmen, gibt es heute zwei Varianten: Bei der klassischen Methode der Knochenmarkentnahme wird durch eine Punktion des Beckenkamms das Knochenmark entnommen – niemals aus dem Rückenmark. Dieser Eingriff dauert zirka eine Stunde. Die zweite Methode – und die weitaus häufigste – ist die Entnahme peripherer Blutstammzellen aus dem Blut – ähnlich wie bei einer Plasmaspende oder Dialyse. Dazu wird dem Spender vorher ein körpereigener Botenstoff verabreicht, der die Stammzellen aus dem Knochenmark in das Blut übergehen lässt. Dieser Botenstoff löst beim Spender im Vorfeld oft grippeähnliche Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen aus. Diese verschwinden aber mit der Entnahme der Stammzellen.


Sollten Sie noch Fragen haben – die Stefan-Morsch-Stiftung ist unter der gebührenfreien Hotline 08 00 - 766 77 24 oder über
info@stefan-morsch-stiftung.de erreichbar. Auf der Homepage www.stefan-morsch-stiftung.de oder via Facebook kann man sich ebenfalls informieren.

 

Die Stefan-Morsch-Stiftung mit Sitz in Birkenfeld ist die älteste Stammzellspenderdatei Deutschlands. Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die gemeinnützige Stiftung seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke. Hauptziel der Stiftung ist, Menschen zu werben, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. So werden täglich Stammzell- oder Knochenmarkspender aus der stiftungseigenen Spenderdatei von ca. 380 000 potentiellen Lebensrettern weltweit vermittelt. Die Stiftung ist Mitglied der Stiftung Knochenmark- und Stammzellspende Deutschland (SKD).

Pressemitteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Andrea Djifroudi