Die Geschichte des VfB

Im Jahr 1951 entstand aus der Deutschen Jugendkraft (DJK) der VfB Hassloch.
Bei der Gründungsversammlung am 30. April 1951 traten 51 Mitglieder sofort schriftlich bei.

Die damaligen Vorstandschaft bestand aus:
Paul Laub senior, Willi Busching, Emil Steidel, Nikolaus Grohe, August Schön, Richard Deller und reinhold Deller.
Beisitzer waren:
Heinrich Strottner, Eugen Kramer, August Willenbacher, Hans Buchstegen und Willi Hartmann.

Der damalige Vereinsbeitrag betrug 50 Pfennig monatlich.

Am 3. Mai 1951 wurde der Antrag zur Aufnahme in den Südwestdeutschen Fußballverband gestellt. Vom SWFV kam die Anfrage nach einem ordnungsgemäßen Spielfeld. Dieses war nicht vorhanden. Freundlicherweise half der FV 1921 Hassloch durch die vorläufige kostenlose Benutzung ihres Sportplatzes aus.

Am 3. Juli erreichte den VfB Hassloch die Hiobsbotschaft, dass der SG Hassloch gegen die Aufnahme in den SWFV sei, weil 3 Fußballvereine in Hassloch nicht tragfähig seien.
Am 22. September kam es zur mündlichen Verhandlung beim SWFV, bei der auch der SG Hassloch und der FV 1921 Hassloch teilnahmen. Dabei wurde der VfB Hassloch tatkräftig von den Verantwortlichen des FV 1921 Hassloch unterstützt und die Vertreter der SG Hassloch nahmen ihren Einspruch zurück.
Somit wurde der VfB Hassloch am 25. November 1951 beim SWFV aufgenommen und startete mit der ersten und zweiten Mannschaft schon am 14.10.1951, nach der mündlichen Zusage, und eine Woche später mit der A,-B,- und C-Jugend in den Verbandsspielbetrieb.

Der Anfang war gemacht, was aber gleichzeitig die Forderung nach einem eigenen Sportplatz akut machte. Auf Antrag des Vereins wurde dem VfB von der Gemeinde ein abgeholztes Waldstück am Eichelgarten in Erbpacht zugewiesen. Sofort ging man in Eigenleistung an die Herrichtung des Spielfeldes. Die Tore wurden aus Stahlrohren in der Kfz-Werkstatt Hartmann zusammengeschweißt und Maschendraht diente als Tornetz und vieles mehr wurde geleistet.
Am 9./10. August 1952 wurde das Sportfeld eingeweiht.

Zunächst war man in der Gastwirtschaft „ Zum Eichelgarten“  untergebracht. Schon 1954 entschloss man sich zum Bau eines Vereinsheimes, das wieder in Eigenleistung erstellt und am 13. August 1955 eingeweiht wurde und schon 1960 wegen dem starken Anwachsen des Spielbetriebes erweitert wurde.

In der Spielrunde 1953/54 gewann der VfB den Kreispokal und stieg gleichzeitig in die B-Klasse auf. 1959/60 gelang dann der Aufstieg in die A-Klasse.

Ein gewisser sportlicher Höhepunkt war der Aufstieg 1964/65 in die
2. Amateurliga.
Die 2. Amateurliga konnte bis ins Spieljahr 1979/80 gehalten werden.

Höhepunkt war sicherlich das Spieljahr 1973/74.
Nach dem Gewinn der Bezirkspokalmeisterschaft schaltete man nacheinander mehrere Südwestligamannschaften aus. Erst Eintracht Kreuznach konnte uns mit 2 : 1 besiegen und so scheiterte der VfB kurz vor der Teilnahme der
DFB-Pokalrunde.

Mittlerweile war eine 1b- und 2b-Mannschaft gegründet worden, die auch noch sportliche Erfolge feierte und immer mehr Fußballer fanden den Weg zum VfB.
So wurde 1972 aus dem Sandplatz ein moderner Hartplatz hergestellt und 1975 wurde der neue Rasenplatz eingeweiht.

Seitdem gab es ein sportliches Auf und Ab, wobei wir 1984 sogar abrutschten in die B-Klasse. Dies hatte aber auch zur Folge, dass wir immer wieder Meisterschaften feiern durften bis hoch zur zweithöchsten Klasse des Verbandes, der Landesliga Ost. Im Moment spielen wir in der Bezirksliga Vorderpfalz.

Beim VfB wurde nicht nur der Sport, sondern auch die Geselligkeit großgeschrieben. So war man bestrebt Räume dafür zu schaffen, den größten Teil immer in Eigenleistung der Mitglieder. Im ganz Groben hier nur einige erbrachten Leistungen:
Der Bau der Festhalle inkl. Erweiterung
Anbau weiterer Umkleide- und Duschkabinen
Bepflasterungen auf dem ganzen Gelände
Renovierung des Vereinsheimes, der Toilettenanlagen und der Umkleidekabinen
Erweiterung des Vereinsheimes
Beregnungsanlagen für Hart- und Rasenplatz
Anfang der 90iger: Die Überholung des Hartplatzes
Küchenrenovierung und weitere Anbauten
Und vieles, vieles mehr ....

Im Archiv gekramt

Im Vereinsarchiv des VfB schlummert so manches Foto vergangener Zeiten. Vielleicht gelingt es uns allen die Geschichten rund um diese Fotos zu rekonstruieren. Dabei ist jeder Homepage-Besucher gefordert: Zu welchem Anlass ist das Bild entstanden? Wer sind die VfBler auf dem Bild? Ihr kennt die Antworten auf diese Fragen? Dann rein damit ins Gästebuch!

Es gibt nun erste Erkenntnisse zum Inhalt dieses Bildes. Bei den Personen handelt es sich sehr wahrscheinlich um (hinten v.r.n.l.): A.Wacker, K.Scheurer, J. Schön, Janz, Buckel,?, E. Schön; (vorne v.r.n.l.): B.Krämer,?,L. Grohe,?,?

Leider wurden bisher keine Kommentare über die Umstände des Fotos (etwa ein Fest oder eine besondere Veranstaltung) gemacht. Vielleicht weiss jemand da Bescheid!? Über einen Eintrag im Gästebuch würden wir uns sehr freuen.

Die Geschichte

VfB Hassloch