News Archiv 2011

Fußballcamp beim VfB

Prominenter Besuch beim VfB-Fußballferiencamp, vom 05. bis 07.Oktober 2011.
49 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren haben an einem Trainingslager der Axel-Roos-Fußballschule teilgenommen.
Die ehemaligen Profis des 1.FC Kaiserslautern, Axel Roos (Deutscher Meister 1991) und
Patrick Wittich gaben den Nachwuchskickern viele praktische Tipps im Umgang mit dem runden Leder. Bei Technik-, Taktik- und Koordinationsübungen wurde auf dem vereinseigenen Kunstrasen eifrig trainiert. An den drei Tagen durften sich die jungen Fußballer über zwei weitere Höhepunkte freuen: "Betzi", das Maskottchen des FCK, und die aktuelle Nummer 10 der Lauterer, Olcay Sahan, statteten den jungen Fußballern ebenfalls einen Besuch ab. Alle Autogrammwünsche wurden erfüllt, und Olcay Sahan stellte sich den Kindern für eine Fragerunde zur Verfügung, in der die Kinder nicht nur fußballspezifische Fragen stellten.

Donnerstag, 09.07.2009, VfB-Gelände am Eichelgarten in Haßloch
17:21 Uhr: Die Haßlocher Böllerschützen verkünden mit vier Salutschüssen die Ankunft des nagelneuen Mannschaftsbusses „Mobil zum Spiel“, verliehen von der Dietmar Hopp Stiftung.

Rückblende

Durch den Anruf eines Trainerkollegen erfährt Jugendleiter Willi Grässer von der in Bild-Zeitung und Rheinpfalz vorgestellten Aktion „Mobil zum Spiel“ der Dietmar Hopp Stiftung.

In der Zeit von 20.04. bis 20.05.2009 können sich in der Metropolregion Rhein-Neckar Vereine mit guter Jugendarbeit um die von der Dietmar Hopp Stiftung ausgelobten 52 Mannschaftsbusse im Wert von je 40.000,-- EURO bewerben.

Für Willi Grässer ist klar: Diese einmalige Gelegenheit will er nutzen.
Ein riesiger Internet-Fragebogen muss beantwortet werden, viele Daten, Fakten und Zahlen sind gefragt. Aber auch Angaben über die Entwicklung der Jugendarbeit über mehrere Jahre, die Jugendteams, Trainer und Betreuer. Hier ist Willi Grässer genau der richtige Mann: Durch seine langjährige Arbeit als Jugendleiter hat er fast alle Antworten sofort parat. Als Nr. 51 gibt er seinen Fragebogen ab.

Eine Vorprüfung nimmt der zuständige Fußballkreis vor, 4 von 11 Bewerbungen werden als Vorschläge weitergeleitet.

Die endgültige Aus- und Bewertung erfolgt durch den DFB-Co-Nationaltrainer Hansi Flick und den Sportreferenten der Dietmar Hopp Stiftung, Herrn Pfähler. Dieser ist es auch, der Willi Grässer am Dienstag., 16.06.2009, telefonisch die frohe Kunde übermittelt: Ein „Mobil zum Spiel“ (ein 9-Sitzer von Renault im Wert von 40.000,-- EURO) wird auch zum VfB nach Haßloch kommen!!!

326 Vereine haben sich beworben, als Punktbester des Kreises Bad Dürkheim erhält unser Verein den fünften von insgesamt 52 zu vergebenden Bussen.

Ein Riesenerfolg für den VfB Haßloch und seine Jugendarbeit!

(Als die VfB-Wirtin Tina Böhl von diesem Glücksfall erfährt, erklärt sie sich spontan bereit, die erste Tankfüllung zu spendieren. Herzlichen Dank hierfür!)

Jetzt geht es ans große Organisieren, um dem neuen „Vereinsmitglied“ einen würdigen Empfang zu bereiten. Die Idee eines Spielfestes der Jugendabteilung zum Saisonabschluss ist schnell geboren. Viele Aktionen sollen stattfinden: Hüpfburg-Hindernis-Parcours, Torschuss-Maschine, Riesen-Kicker, Vorführungen der Bambini und B-Junioren sowie Auftritte des Holiday-Park-Maskottchens Holly und der Haßlocher Böllerschützen.

Daneben muss die Übernahme des Busses sorgfältig vorbereitet und doch als Geheimnis gehütet werden.

Am Freitag, 03.07.2009, werden Trainer und Betreuer informiert, gehen die Einladungen an Gäste aus Politik und Sport. Auch Vertreter der Presse und des Fernsehens sagen sich an.

Am Mittwoch, 08.07.2009, berichtet das Wochenblatt über das bevorstehende Ereignis.

So kann das große Spielfest am 09.07.2009 um 15.30 Uhr mit viel Spaß und Action beginnen.
Das Eintreffen des neuen „Vereinsmitgliedes“ wird von den trotz regnerischer Witterung sehr zahlreich erschienenen Gästen stürmisch bejubelt.

Herr Pfähler lobt in seiner Ansprache nochmals das Engagement des Vereins im Jugendbereich und betont, dass der Bus dem VfB nicht wie in einer Verlosung durch Glück zugefallen sei, sondern durch Erreichen der Höchstpunktzahl im Kreis Bad Dürkheim erarbeitet wurde. Auch die folgenden Redner, Vereinsvorsitzender Mathias Gillich, Herr Bürgermeister Ihlenfeld sowie Frau Landtagsabgeordnete Hayn heben die Qualität der Jugendarbeit des VfB Haßloch hervor.

Bei den Trainern, Betreuern, Eltern und Jugendspielern sieht man allenthalben nur glückliche und zufriedene Gesichter. Ein großartiger Tag!

Seine erste Dienstfaht führt unser „Mobil“ übrigens bereits am Samstag, 11.07.2009, mit der B-Jugend nach Ungarn.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!!!

Ein herzlicher Dank geht hiermit auch an alle Sponsoren (Südwestdeutscher Fußballverband, Fa. Teamsport 2000, Fa. Bellheimer, Fa. Gerüstbau Karl Armbrust, Metzgerei  Friedrich, Bäckerei Berg, VfB Förderverein) und fleißigen Helfer, die zum guten Gelingen unseres Spielfestes beigetragen haben, und natürlich an die Dietmar Hopp Stiftung!